Wings Platinum 4

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Wings Platinum-Anwender,

nach längerer Pause komme ich nun endlich dazu, wieder einen Forums-Beitrag zu schreiben. Die letzten Monate waren weit mehr als nur arbeitsintensiv, und wir haben alles getan um zum schon länger fixierten Start-Datum unserer HDAV-Roadshow am 22.09. die erste Release-Version von Wings Platinum 4 fertigzustellen. Dies ist gelungen und der erste Roadshow-Termin gestern erfolgreich über die Bühne gegangen.

Hauptziel bei der Entwicklung von WP4 war die Schaffung einer neuen modernen internen Basis als Grundstein für die weitere Entwicklung. Wir haben daher viele grundlegende Teile von Wings Platinum völlig neu programmiert was einem auf den ersten Blick vielleicht nicht gleich auffällt aber in Zukunft für eine effektive Weiterentwicklung sorgen wird. Aber auch jetzt wird diese neue Basis schon an etlichen Stellen sichtbar. Ich denke da z.B. an die neue flexible Benutzeroberfläche, Bild- und Video-Effekte, die neue Video-Engine, Eigenschaften-Tabelle, VST-PlugIns, K-System, ASIO-Treiber, Performance-Test, Farbmanagement, H264-Video, iPhone-Steuerung und vieles mehr.

In Summe war dies allerdings weit aufwändiger als ursprünglich gedacht, und gerade in den letzten Monaten gabe es teilweise extreme Verzögerungen durch auf den ersten Blick kleine Probleme, die sich aber dann sehr widerspenstig und damit zeitintensiv zeigten. Dadurch ist für einige Dinge die Zeit zu knapp geworden. Wir haben uns jedoch bewusst dazu entschlossen, den Fokus auf eine grundlegend solide neue Basis zu legen. Und lieber liefern wir fehlende Details nun möglichst kurzfristig nach, als dass wir am Software-Fundament gespart hätten.

Das prominenteste Opfer davon ist sicher die Ausgabe als Exe-Präsentation. Diese wollen wir ja nicht einfach von WP3 übernehmen, sondern gerade hier sollen die Stärken der neuen Video-Engine zum Tragen kommmen. So soll die neue Exe-Präsentation ausschließlich unsere neuen Intermediate-Videodaten abspielen. Dafür ist noch einiges an der Exe-Präsentation intern umzubauen. Dafür geht dann aber auch der Wunschtraum all jener in Erfüllung, die sich eine Exe mit Video gewünscht haben, die auf jedem PC unabhängig von irgendwelchen installierten (bzw. vielmehr NICHT installierten) Codecs lauffähig ist!

Einen genauen Termin für die Exe kann ich leider noch nicht nennen, aber wir fangen noch diese Woche mit den Umbau-Arbeiten an, und ich hoffe dass diese in den nächsten Wochen abeschlossen sein werden.

Der Internet-Download von WP4 sollte dann ab nächster Woche zur Verfügung stehen. Hier sorgen momentan die noch fehlende Basic-Version (die in diesem Installer integriert sein soll) und ein notwendiger Umbau des Installers für eine kleine Verzögerung.

Nun gibt es natürlich viel Neues zu entdecken und ich wünsche allen eine anregende Entdeckungsreise durch Wings Platinum 4!

Christoph Hilger
Antworten