WP4 - Video-Probleme
Verfasst: 30. Sep 2009, 08:53
Liebe Wings Platinum 4-Anwender,
in den letzten Tagen haben wir einige Rückmeldungen zum Thema Video-Probleme in WP4 bekommen. Da wir speziell in diesem Bereich Grundlegendes geändert haben, möchte ich an dieser Stelle ein paar grundlegende Informationen zu diesem Thema loswerden und zur Lösung dieser Probleme beitragen.
Grundsätzlich tritt unsere neue Video-Engine natürlich mit dem erklärten Ziel an, die im Zeitalter der immer zahlreicher und unübersichtlicher werdenden Video-Formate zwangsläufig entstehenden Probleme zu lösen. Aus diesem Grund kann die Video-Engine von WP4 dazulernen, ohne dass WP4 selbst geändert werden muss. Alle Probleme die in der Betatest-Phase aufgetreten sind wurden bereits erfolgreich dazugelernt und damit gelöst. Nun war natürlich absehbar, dass es nach dem offiziellen Release weitere Problemfälle geben wird, die eben auch dazugelernt werden müssen. Die spannende Frage für uns war, wieviele solcher Fälle es dann in der Praxis beim Anwender geben wird.
Bevor ich weiter zu diesem Thema aushole, möchte ich vorab einmal die (Not-)Lösung für das Problem beschreiben, dass ein Video nicht eingefügt werden kann: WP3 hat sich bei der Codec-Auswahl bei den meisten Videos auf die in Windows eingebaute Automatik verlassen. Diese äußerst labile Windows-Automatik war ein Hauptgrund für viele Video-Probleme, aber gleichzeitig auch der Schlüssel, unbekannte Video-Formate wiedergeben zu können. Der Ansatz von WP4 ist, diese Automatik (und die dadurch verursachten Probleme) wenn irgend möglich zu umgehen. Speziell in der Anfangszeit wird es jetzt jedoch Fälle geben, wo WP4 ein Video nicht einfügen/abspielen kann. Daher gibt es auch in WP4 die Möglichkeit diese Windows-Automatik zu nutzen. Der Schlüssel dazu befindet sich in unter "Extras - Optionen - Globale Optionen - Allgemein" in Form der Option "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen". Wenn diese Option aktiviert ist, nutzt WP4 als Ultima Ratio die Windows-Automatik.
Auch wenn damit problematische Videos wieder nutzbar sein sollten, darf dies nicht als Allheilmittel sondern bestenfalls als Notlösung angesehen werden. Für den Ausbau der sauberen und zuverlässigen Lösung bitten wir daher um die Mithilfe der WP4-Anwender in folgender Form:
Wenn Sie ein Problem-Video haben, und versucht haben dieses in WP4 einzufügen/abzuspielen, dann aktivieren Sie bitte wie oben beschrieben die Windows-Automatik und versuchen Sie es noch einmal. Unabhängig davon ob das nun zum Erfolg geführt hat oder nicht: Schicken Sie uns jetzt bitte die WP4-Log-Datei und schreiben Sie kurz den Dateinamen des fraglichen Videos dazu und ob es mit der Automatik nun funktioniert. Wir können mit diesen Informationen in den meisten Fällen dieses Problem-Video in WP4 "dazulernen" und somit das Problem sauber lösen.
Die Log-Datei können Sie ansehen unter "Extras - Log-Datei anzeigen" und den Ordner in dem sich diese befindet finden Sie bei "Extras - Optionen - Globale Optionen - Speichern" unter "Log-Datei". Am einfachsten ist es jedoch die Funktion "? - E-Mail an Stumpfl-Support..." zu nutzen, da in dieser E-Mail die Log-Datei automatisch mitgeschickt wird.
Ich hoffe, mit diesen Informationen etwas Klarheit geschaffen zu haben und bin dankbar für Rückmeldungen und Problem-Video-Log-Dateien.
Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
in den letzten Tagen haben wir einige Rückmeldungen zum Thema Video-Probleme in WP4 bekommen. Da wir speziell in diesem Bereich Grundlegendes geändert haben, möchte ich an dieser Stelle ein paar grundlegende Informationen zu diesem Thema loswerden und zur Lösung dieser Probleme beitragen.
Grundsätzlich tritt unsere neue Video-Engine natürlich mit dem erklärten Ziel an, die im Zeitalter der immer zahlreicher und unübersichtlicher werdenden Video-Formate zwangsläufig entstehenden Probleme zu lösen. Aus diesem Grund kann die Video-Engine von WP4 dazulernen, ohne dass WP4 selbst geändert werden muss. Alle Probleme die in der Betatest-Phase aufgetreten sind wurden bereits erfolgreich dazugelernt und damit gelöst. Nun war natürlich absehbar, dass es nach dem offiziellen Release weitere Problemfälle geben wird, die eben auch dazugelernt werden müssen. Die spannende Frage für uns war, wieviele solcher Fälle es dann in der Praxis beim Anwender geben wird.
Bevor ich weiter zu diesem Thema aushole, möchte ich vorab einmal die (Not-)Lösung für das Problem beschreiben, dass ein Video nicht eingefügt werden kann: WP3 hat sich bei der Codec-Auswahl bei den meisten Videos auf die in Windows eingebaute Automatik verlassen. Diese äußerst labile Windows-Automatik war ein Hauptgrund für viele Video-Probleme, aber gleichzeitig auch der Schlüssel, unbekannte Video-Formate wiedergeben zu können. Der Ansatz von WP4 ist, diese Automatik (und die dadurch verursachten Probleme) wenn irgend möglich zu umgehen. Speziell in der Anfangszeit wird es jetzt jedoch Fälle geben, wo WP4 ein Video nicht einfügen/abspielen kann. Daher gibt es auch in WP4 die Möglichkeit diese Windows-Automatik zu nutzen. Der Schlüssel dazu befindet sich in unter "Extras - Optionen - Globale Optionen - Allgemein" in Form der Option "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen". Wenn diese Option aktiviert ist, nutzt WP4 als Ultima Ratio die Windows-Automatik.
Auch wenn damit problematische Videos wieder nutzbar sein sollten, darf dies nicht als Allheilmittel sondern bestenfalls als Notlösung angesehen werden. Für den Ausbau der sauberen und zuverlässigen Lösung bitten wir daher um die Mithilfe der WP4-Anwender in folgender Form:
Wenn Sie ein Problem-Video haben, und versucht haben dieses in WP4 einzufügen/abzuspielen, dann aktivieren Sie bitte wie oben beschrieben die Windows-Automatik und versuchen Sie es noch einmal. Unabhängig davon ob das nun zum Erfolg geführt hat oder nicht: Schicken Sie uns jetzt bitte die WP4-Log-Datei und schreiben Sie kurz den Dateinamen des fraglichen Videos dazu und ob es mit der Automatik nun funktioniert. Wir können mit diesen Informationen in den meisten Fällen dieses Problem-Video in WP4 "dazulernen" und somit das Problem sauber lösen.
Die Log-Datei können Sie ansehen unter "Extras - Log-Datei anzeigen" und den Ordner in dem sich diese befindet finden Sie bei "Extras - Optionen - Globale Optionen - Speichern" unter "Log-Datei". Am einfachsten ist es jedoch die Funktion "? - E-Mail an Stumpfl-Support..." zu nutzen, da in dieser E-Mail die Log-Datei automatisch mitgeschickt wird.
Ich hoffe, mit diesen Informationen etwas Klarheit geschaffen zu haben und bin dankbar für Rückmeldungen und Problem-Video-Log-Dateien.
Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger