Hallo WP-Stumpfl-Team, hallo Forum!
Heute Mittag habe ich WP4 installiert. Die Installierung verlief ohne Schwierigkeiten.
Auch das Öffnen und Einfügen meiner aktuell zu bearbeitenden Show aus WP 3.70 ging rasch von statten.
Bilder und Ton aus Tonspuren mit Musik und Kommentar kommen einwandfrei.
Dann stürzte ich mich auf die eingefügten Videos.
Ich habe alle Videos ursprünglich in AVCHD vorliegen. Diese habe ich, damit sie in der 3.70-Version lauffähig wurden, mit Edius Neo konvertiert. Da ich auch die Adobe Software Premiere Elements 7.0 besitze, habe ich auch damit konvertiert und in die Show diese Clips eingefügt. Alle Video-Versionen liefen nicht einwandfrei und ruckelten fast immer.
Jetzt zu WP4:
Der Ton der Videos war sofort vorhanden. Die Filme dauerten lange, aber sie erschienen und liefen dann butterweich ab.
Worauf ich aber besonders gespannt war, wie sich die AVCHD-Clips verhalten, wenn ich sie direkt in die Video-Spuren einfüge. Es dauert auch hier ziemlich lange, bis die Behandlung des Clips erledigt war. Aber dann gab und gibt es ein Hochgefühl: die Videos lauf butterweich ab. Mit all dem rund herum an Bild- und Tonspuren.
Was aber leider nicht funktioniert, ist der Ton zu den AVCHD-Clips. Es kommt nach dem Hineinziehen in die Video-Tonspur die Fehlermeldung: …….MTS kann nicht wiedergegeben werden. Ich habe dann in der Hilfe „Videoton wird nicht extrahiert“ nachgelesen. Als Lösung wird das decodieren mit der Shareware DVD2AVI vorgeschlagen. Hier bin ich noch beim Suchen, da zwei Downloads nicht kostenlos waren. Vielleicht könnte diese Tonumwandlung programmseitig automatisiert werden.
Dann dürfte ich wahrscheinlich insofern einen Fehler gemacht haben, indem ich alle Grafikdaten neu berechnen ließ. Und es scheint mir, dass die Video (Film-) Daten von Edius und Adobe nicht mehr vorhanden sind. Dass mich im Grunde nicht stört, weil ich sowieso die Videoclips neu gestalten werde (direkt mit AVCHD). Es ist nur als Hinweis für die Forumsteilnehmer gedacht.
Was ich in der kurzen Benützungszeit auch als sehr gut empfinde ist, dass die Kategorien des Mediapools und die Pools selbst direkt nebeneinander liegen. Das arbeiten ist so wesentlich komfortabler.
Liebe Grüße
Günther
Wings-Platinum 4 - meine ersten Erfahrungen
-
- Pro User
Hallo Günther,
liegt der Ton in deinen AVCHDs vielleicht als AC3 vor? Schau mal im Workshop "Videos bearbeiten und integrieren" nach, da habe ich die Installation des AC3Filter beschrieben.
liegt der Ton in deinen AVCHDs vielleicht als AC3 vor? Schau mal im Workshop "Videos bearbeiten und integrieren" nach, da habe ich die Installation des AC3Filter beschrieben.
Hallo Dieter Hartmann!
Meine Handycam Sony TG3 hat das Audiosystem Dolby Digital 5.1. Soweit ich unter Wikipedia nachlesen konnte, entspricht das u.a. AC-3.
Somit dürfte der Ton meiner Aufnahmen in AC-3 vorliegen.
Ich versuchte nun den von Dir angesprochenen Workshop zu finden. Und zwar unter WP-Hilfe – Der erfolgreiche Start - Videobearbeitung - Tondaten extrahieren. Hier komme ich aber nicht weiter. Oder meinst Du einen anderen Workshop? Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?
Liebe Grüße
Günther
Meine Handycam Sony TG3 hat das Audiosystem Dolby Digital 5.1. Soweit ich unter Wikipedia nachlesen konnte, entspricht das u.a. AC-3.
Somit dürfte der Ton meiner Aufnahmen in AC-3 vorliegen.
Ich versuchte nun den von Dir angesprochenen Workshop zu finden. Und zwar unter WP-Hilfe – Der erfolgreiche Start - Videobearbeitung - Tondaten extrahieren. Hier komme ich aber nicht weiter. Oder meinst Du einen anderen Workshop? Kannst Du mir nochmals weiterhelfen?
Liebe Grüße
Günther
-
- Pro User
...suche per Suchfunktion "AC3Filter" in der Hilfe:
Vorbereitungen
1. Schritt
Auf Ihrem Rechner sollte ein AC3-Filter installiert sein, weil einige der Videos den Ton AC3-kodiert enthalten. Sie können das Tool AC3Filter (Version Full) kostenlos aus dem Web herunterladen unter www.ac3filter.net.
Während der Installation sollte Wings Platinum nicht gestartet sein. Das Tool ist nach der Installation so konfiguriert, dass AC3-Ton auf Stereo reduziert wird, was in den meisten Fällen in Ordnung ist. Das Extrahieren der ersten Tondateien kann einen Moment dauern, anschließend geht es gewohnt schnell.
Hallo Dieter Hartmann!
Habe gerade gelesen, dass Du mir schon den Weg hinsichtlich des AC-3-Filters ins Forum gestellt hast.
Danke dafür.
Ziemlich gleichzeitig habe ich die neue Version WP 4.00a installiert. Ich versuchte wiederum den Ton eines AVCHD-Clips in die Tonspur zu legen. Und siehe da, jetzt kam keine Fehlermeldung mehr. Der Ton ist nun vorhanden. Allerdings ohne grafische Darstellung. Aber vielleicht kommt diese, wenn ich Grafikdaten neu erstellen lasse. Das wird sich leider erst morgen ausgehen.
Scheinbar ist WP 4.00a schon daraufhin korrigiert worden.
Noch einen schönen Abend
Günther
Habe gerade gelesen, dass Du mir schon den Weg hinsichtlich des AC-3-Filters ins Forum gestellt hast.
Danke dafür.
Ziemlich gleichzeitig habe ich die neue Version WP 4.00a installiert. Ich versuchte wiederum den Ton eines AVCHD-Clips in die Tonspur zu legen. Und siehe da, jetzt kam keine Fehlermeldung mehr. Der Ton ist nun vorhanden. Allerdings ohne grafische Darstellung. Aber vielleicht kommt diese, wenn ich Grafikdaten neu erstellen lasse. Das wird sich leider erst morgen ausgehen.
Scheinbar ist WP 4.00a schon daraufhin korrigiert worden.
Noch einen schönen Abend
Günther
Lieber Günther
Da bin ich aber neidisch. Du kannst den Ton eines AVCHD Films in die Timeline ziehen?
Wenn ich einen AVCHD Film in den Mediapool ziehe, dann wird dies zwar akzeptiert und brav ein Intermediate berechnet, aber "ziehen" kann ich gar nichts. Selbst wenn das rote Verbotsschild weg ist, lässt sich das Video nicht in die Timeline ziehen.
Dies ist kein Beinbruch, denn in der Timeline gibt es den Befehl "Video einfügen" und dieser funktioniert (bei mir).
Aber der Ton ist ein (bisher unlösbares) Problem: das Videofile (ein .m2ts File einer Sony TG5, also full HD, AVCHD, Audio eingerechnet) wird nicht als Audiofile akzeptiert, weder vom Mediapool noch von der Timeline direkt. (Der Ton der TG5 - in Deutschland heisst es m.W. TG7 - ist "nur" Stereo, nicht mehr 5.1 wie beim Vorgängermodell, jegliche AC3 Problematik sollte hier irelevant sein).
Ich kann natürlich die Audiospur aus dem Videofile extrahieren (ich mache dies mit Sony Vegas 9.0) und als WAV File in Wings Platinum einbinden aber 1. dieser Umweg sollte eigentlich nicht nötig sein (verspricht WP4) und 2. Video-File und Audio-File sind dann nicht gleich lang. Das Audio-File ist länger und muss mit dem Ende (nicht dem Anfang) des Videofiles bündig sein, damit LIppensynchronität besteht.
Das alles kann noch nicht die endgültige Lösung sein.
Ein Ketzer würde sagen: wenn man schon ein Videoprogramm (bei mir Sony Vegas) bemüghen muss, um den Ton in die Show zu bringen, dann kann man das AVCHD VIdeo ja auch gerade in MPEG2 konvertieren und bei WP3 bleiben. Dort waren bzw. sind wenigstens Video und Audio gleich lang. Aber da kommt sicher noch mehr aus Wallern.
Gruss
Teddy
Da bin ich aber neidisch. Du kannst den Ton eines AVCHD Films in die Timeline ziehen?
Wenn ich einen AVCHD Film in den Mediapool ziehe, dann wird dies zwar akzeptiert und brav ein Intermediate berechnet, aber "ziehen" kann ich gar nichts. Selbst wenn das rote Verbotsschild weg ist, lässt sich das Video nicht in die Timeline ziehen.
Dies ist kein Beinbruch, denn in der Timeline gibt es den Befehl "Video einfügen" und dieser funktioniert (bei mir).
Aber der Ton ist ein (bisher unlösbares) Problem: das Videofile (ein .m2ts File einer Sony TG5, also full HD, AVCHD, Audio eingerechnet) wird nicht als Audiofile akzeptiert, weder vom Mediapool noch von der Timeline direkt. (Der Ton der TG5 - in Deutschland heisst es m.W. TG7 - ist "nur" Stereo, nicht mehr 5.1 wie beim Vorgängermodell, jegliche AC3 Problematik sollte hier irelevant sein).
Ich kann natürlich die Audiospur aus dem Videofile extrahieren (ich mache dies mit Sony Vegas 9.0) und als WAV File in Wings Platinum einbinden aber 1. dieser Umweg sollte eigentlich nicht nötig sein (verspricht WP4) und 2. Video-File und Audio-File sind dann nicht gleich lang. Das Audio-File ist länger und muss mit dem Ende (nicht dem Anfang) des Videofiles bündig sein, damit LIppensynchronität besteht.
Das alles kann noch nicht die endgültige Lösung sein.
Ein Ketzer würde sagen: wenn man schon ein Videoprogramm (bei mir Sony Vegas) bemüghen muss, um den Ton in die Show zu bringen, dann kann man das AVCHD VIdeo ja auch gerade in MPEG2 konvertieren und bei WP3 bleiben. Dort waren bzw. sind wenigstens Video und Audio gleich lang. Aber da kommt sicher noch mehr aus Wallern.
Gruss
Teddy
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Günther,
herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung! Es freut mich sehr zu hören, dass nun alles in Butter ist bzw. butterweich läuft!
Und: Ja, die Vermutung ist korrekt: Wir haben in der Version 4.00a bereits etliche Anpassungen (über 25) basierend auf Anwender-Rückmeldungen realisiert.
Herzlichen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung! Es freut mich sehr zu hören, dass nun alles in Butter ist bzw. butterweich läuft!
Und: Ja, die Vermutung ist korrekt: Wir haben in der Version 4.00a bereits etliche Anpassungen (über 25) basierend auf Anwender-Rückmeldungen realisiert.
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Teddy,
dass der Ton nur Stereo ist, bedeutet noch nicht dass die AC3 (oder z.B. AAC)-Thematik irrelevant ist. Es gibt solche Formate auch in Stereo-Ausführung. Daher würde ich empfehlen, einmal den von Dieter Hartmann vorgeschlagenen Weg (AC3-Filter) zu gehen. Sollte auch das nicht zum gewünschten Erfolg führen, bitte ich um Zusendung eines Video-Schnipsels, damit wir uns das selbst ansehen und ggf. für alle in WP4 einpflegen können.
Christoph Hilger
dass der Ton nur Stereo ist, bedeutet noch nicht dass die AC3 (oder z.B. AAC)-Thematik irrelevant ist. Es gibt solche Formate auch in Stereo-Ausführung. Daher würde ich empfehlen, einmal den von Dieter Hartmann vorgeschlagenen Weg (AC3-Filter) zu gehen. Sollte auch das nicht zum gewünschten Erfolg führen, bitte ich um Zusendung eines Video-Schnipsels, damit wir uns das selbst ansehen und ggf. für alle in WP4 einpflegen können.
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Teddy,
noch ein Nachtrag zum Ziehen von Objekten vom Pool in die Timeline: Dies funkioniert (anders als in WP3) nur dann wenn man das Pool-Objekt am Symbol in der ganz linken Spalte anfasst. Ein Anfassen in den anderen Spalten ermöglich nur das Editieren aber nicht das Ziehen in die Timeline. Es würde mich freuen, wenn Sie dies noch einmal kurz ausprobieren und eine kurze Rückmeldung geben könnten.
Herzlichen Dank!
Christoph Hilger
noch ein Nachtrag zum Ziehen von Objekten vom Pool in die Timeline: Dies funkioniert (anders als in WP3) nur dann wenn man das Pool-Objekt am Symbol in der ganz linken Spalte anfasst. Ein Anfassen in den anderen Spalten ermöglich nur das Editieren aber nicht das Ziehen in die Timeline. Es würde mich freuen, wenn Sie dies noch einmal kurz ausprobieren und eine kurze Rückmeldung geben könnten.
Herzlichen Dank!
Christoph Hilger