Audio- und Bild-Asynchronität bei MOV-Videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
P.Zich
Pro User

Hallo zusammen,

ich habe einige MOV-Videos (aufgenommen mit Canon EOS 500D, 1280x720, 30 fps) in WP4 eingestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die automatisch erstellten Video-Daten immer geringfügig kürzer werden als die zugehörigen Audio-Daten - bei einer Filmlänge von 1 min ergibt sich eine Differenz von ca. 1/10 Sekunde.

Die "Verkürzung" ergibt sich offenbar bei der Erstellung der Intermediate-Videodaten (oder der Grafikdaten ?) - solange diese noch nicht erstellt sind, wird im Pool die Original-Dauer des Clips angezeigt, danach eine etwas reduzierte Dauer !

Natürlich kann man die dadurch auftretenden Synchron-Probleme durch manuelle Eingriffe beheben - aber das ist mühsam ...

Meine Frage:
Mache ich da etwas falsch (ich verwende ausschließlich die Standardeinstellungen für alle Funktionen, und WP4 hat sich für den MainConcept AVC H.264 Video Decoder entschieden), oder woher kommt dieser Effekt ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Peter,

Referenzpunkt für die Synchronisation ist der Anfang von Video und Tondatei. Wenn das Video länger oder kürzer als die Tondatei ist, kann das etwas mit den Gruppen I-Frames und Delta-Frames zu tun haben. Mir ist so etwas bei HDV/MPEG2-Videos in WP3 auch schon aufgefallen. Ein wirkliches Problem ist es meines Erachtens jedoch nicht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
P.Zich
Pro User

Hallo Dieter,
danke für die rasche Antwort.
Wenn das Video nur früher aufhört als der Ton, weil die letzten paar Bilder fehlen, dann ist das sicher kein Problem - falls das Video aber "gestaucht" sein sollte, dann verschieben sich Bild und Ton immer mehr gegeneinander, was weniger schön wäre.
Ich werde mir das einmal in Ruhe anschauen (derzeit versuche ich noch, WP4 auf meinem Laptop zum Laufen zu bringen - siehe Tread "Wiedergabe" - das ist mir derzeit wichtiger), und falls es doch ein Problem ist, dann melde ich mich nochmals.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Teddy
Pro User

Ich habe das selbe Problem bei AVCHD Videofiles.

Da ich den Audioteil eines .m2ts Files (Video und Audio, full HD, AVCHD) nicht direkt in Wings hineinbringe (weder über den Mediapool noch über die Timeline direkt), muss ich die Audiospur eines solchen AVCHD Files mit Drittprogrammen als WAV-File extrahieren und siehe da, Video und Audio sind nicht gleich lang.

Gefühlsmässig ist der Unterschied grösser als nur 1/10 Sekunde wie bei Peter Zich.

Zudem muss (jedenfalls bei mir) das Ende (nicht der Anfang) der beiden Files übereinstimmen, damit der Ton lippensynchron ist.

Gruss Teddy
Teddy
Pro User

Eränzung: das genannte Videofile ist gemäss WP4 13.52 sec lang, Audio ist 14.04 sec, Differenz mehr als eine halbe Sekunde auf nur 14 sec Laufzeit.

Erstaunlicher Weise besteht bei einem anderen, längeren File (genau gleich erstellt) gar keine Differenz: Video 56.16 sec, Audio ebenfalls 56.16 sec.

hmmmmmm....
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

zunächst einmal kurz zum MainConcept H.264/AVC Pro Codec: Wir haben diesen Codec in der Professional-Version von MainConcept für Wings Platinum 4 Pro lizenziert. Dies ist bekanntermassen DIE Referenz für derartige Codecs und der Codec alleine kostet bei MainConcept deutlich mehr als die ganze WIngs Platinum 4 Pro-Lizenz. Aber da sich H.264 nun schon als DER neue Standard bei HD-Videos herauskristallisiert, haben wir an dieser Stelle nicht gespart, sondern bieten mit WP4 Pro gleich die bestmögliche Lösung in Form des "MainConcept H.264/AVC Pro" an. Daher nutzt WP4 diesen Codec natürlich auch als Standard-Codec für alle möglichen H.264/AVCHD Videos.

Zu den unterschiedlichen Längen von Video- und Audio-Objekten: Dies beobachten wir besonders oft bei Videos von Fotokameras. Grundsätzlich ist das u.U. lästig (besonders wenn das Ausrichten der beiden Objekt-Anfänge keine Lippensynchronität ergibt) aber nicht tragisch. Es ist eher ein Schönheitsfehler des Videos und liegt außerhalb unseres EInflussbereichs.
Zum Problem würde es dann, wenn die beiden Objekte (also Audio und Video) nicht nur unterschiedlich lang sondern unterschiedlich schnell wären. Dann müßte man mit dem Pitch von Video oder Audio experimentieren um eine Einstellung zu finden, die eine dauerhafte Synchronität gewährleistet. Dieser Fall ist mir jedoch in der Praxis bisher nicht begegnet.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Teddy,

dieser auf den ersten Blick erstaunlich große Längenunterschied bei einem kurzen Video im Gegensatz zu einem kleinen Längenunterscheid bei einem langen Video ist bei Lichte betrachtet doch nicht so erstaunlich: Oft werden die Informationen nämlich nicht kontinuierlich sondern in Blöcken gespeichert und es hängt eigentlich nur von der Blockgröße ab, wie groß der Längenunterschied werden kann. Damit ist der Längenunterschied eine Zufallsgröße, die nicht von der Video-Länge abhängt. Würde sie von der Video-Länge abhängen, dann hätten wir wahrscheinlich den (weit unangenhmeren) Fall der verschiedenen Geschwindigkeiten...

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Teddy
Pro User

Lieber Christoph Hilger

Besten Dank für die Info. Ich habe mit der Asynchronität von Bild und Ton nur ein begrenztes Problem, da dieses - wenn auch "unelegant" - lösbar ist.

Mehr Mühe habe ich mit der Tatsache, dass der Ton von AVCHD Filmstreifen (jedenfalls bei mir) von Wings Platinum als solcher nicht akzeptiert wird und ich die Tonspur extra - mit Drittprogrammen - extrahieren muss.

Jetzt habe ich gerade versucht, diese AVCHD Filmstreifen - kombiniert mit Bildern einerseits und "alten" MPEG-2 Videos andererseits - irgendwie auszugeben. Da die EXE Funktion noch nicht verfügbar ist, habe ich die "Ausgabe als H.264 Video" versucht, aber auch den "HDAV Player Export". Die Bilder (JPGs) und die in MPEG-2 umgerechneten Videos (übernommen aus WP3) wurden perfekt ausgegeben, bei den "neuen" AVCHD Files (nicht wie bisher in MPEG-2 konvertiert, sondern direkt in Wings Platinum eingefügt) blieb der Bildschirm schwarz.

Bisher (mit WP3) habe ich von jeder Show ein BluRay-kompatibles MPEG-2 File ausgegeben und mit Sony Vegas auf eine Blu-Ray Disk gebrannt. Dies diente als Sicherheit, falls das über PC wiedergegebene EXE-File versagen sollte. Dann könnte meine Sony Playstation 3 übernehmen und die Blu-Ray in (fast) gleicher Qualität statt des EXE (über PC) auf den Beamer jagen. Alles ausprobiert, alles funktionierte.

Mein persönlicher Schluss aus meinen Versuchen: WP4 hat AVCHD Filme (noch) nicht unter Kontrolle. Es empfiehlt sich vorderhand, AVCHD Filme wie bisher in MPEG-2 zu konvertieren.
Die (ketzerische) Frage ist natürlich: war die Handhabung von AVCHD Filmen nicht eines der "grossen" Versprechen von WP4? War das nicht der Hauptgrund für ein Upgrade?

So, jetzt gehe ich aber schlafen - nach dem ersten WP4-Testtag.

Irgendwie sehe ich die grossen Vorteile von WP4 noch nicht. Alles was ich mir erhofft hatte (1. problemloses Handling von Videos, vor allem AVCHD-Files, 2. EXE-Files, die sich ohne komplizierte Anleitungen an Freunde weitergeben lassen, 3. Mehrere Leuchtpulte gleichzeitig, 4. Wiedereinführung der Badewannenfunktion und 5. direktes Brennen einer Blu-Ray Disk), scheint nicht zu funktionieren. Aber vielleicht sieht die Welt morgen anders aus.

Gruss
Teddy
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Teddy,

zum Extrahieren des Video-Tons habe ich ja schon in dem anderen Thread geantwortet und bitte da noch um Rückmeldung.

Zu Ihren Ausgabe-Problemen mit AVCHD: Wir wissen inzwischen, dass der AVCHD-Decoder bei einigen AVCHD-Formaten Probleme mit dem Positionieren hat. Dies liegt leider grundsätzlich außerhalb unseres Einflussbereiches. Trotzdem haben wir uns bereits eine Lösung dafür einfallen lassen: Es wird demnächst auch das Rendern mittels Intermediate-Videodaten implementiert, was das Ausgabe-Problem sofort lösen wird, da sich ja die Intermediate-Videodaten i.d.R. problemlos erstellen lassen. Die Lösung ist also in Sicht.

Zu Ihren erhoften Features: Die Punkte 1 bis 3 werden auf jeden Fall kurzfristig erfüllt werden bzw. sind teilweise schon erfüllt. Die Punkte 4 und 5 haben wir nie versprochen (was nicht heißt, das wir das kategorisch ausschließen)...

Die Welt wird morgen sicher nicht anders aussehen als heute, denn jetzt ist ja eigentlich schon morgen. Aber vielleicht reicht es ja auch bis übermorgen... ;-)

Schöne Grüße und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!

Christoph Hilger
Teddy
Pro User

Heute morgen habe ich meine Canon EOS 7D erhalten und sofort deren MOV-Files ausprobiert.

Eine Freude!

(gut, Autofocus ist schon noch ein Thema im Vergleich zu richtigen Videokameras)

Der Mediaplayer (unter Windows 7) spielt alles problemlos ab, meine 6jährige Tochter sieht (so mein erster Eindruck) noch besser aus als in den bisherigen Sony/AVCHD Aufnahmen.

Die MOV-Files lassen sich vom WinCommander direkt in den Mediapool von WP4 ziehen und von dort in die Timeline und zwar sowohl in die Videospur als auch in die Audiospur. Nach letzterem wird vollautomatisch ein WAV-File geschrieben, die Graphikdaten stehen nach akzeptabler Zeit zur Verfügung.

Hey, Gratulation! Genau so muss es sein.

Danke
Teddy

ceterum censeo, dass die Badewannenfunktion (aber erst nach der EXE Funktionalität, natürlich) WP4 perfekt machen würde...
Antworten