WP4-Kamerafahrt ruckelt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
audivision
User

Hallo Forum!

Ich bin heute auf ein Phänomen gestoßen, das mich gar nicht freut.
In meiner neuen Show sind einige Kamerafahrten, die auf dem Notebookmonitor allesamt seidenweich laufen. Wenn ich mir die Kamerafahrten allerdings am Canon SX 7 oder auf einem anderen Monitor anschaue, dann ruckeln diese ganz fürchterlich.
Die selben Kamerafahrten laufen in WP3.7 butterweich, sowohl am Canon Beamer als auch am externen Monitor.
Muß ich vielleicht irgendwo etwas anderes einstellen? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Freue mich über jede Hilfe.

Herzliche Grüße

Walter
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Walter,

wenn auf dem Notebook-Monitor alles perfekt ist und es nur auf dem Beamer ruckelt, dann würde ich im Treiber der Grafikkarte zunächst mal überprüfen, welches denn der primäre Ausgang ist. Dies sollte in diesem Fall der Beamer sein. Ist er es nicht, sollte es möglich sein diesen zum primären Ausgang zu machen.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
audivision
User

Hallo Christoph!

Wenn diese Kamerafahrten mit der selben Konstellation in WP3.7 perfekt laufen, sollten sie dann nicht unter WP4 zumindest gleich sein? Ich versteh das nicht ganz.
Braucht WP4 unbedingt den primären Ausgang, denn in WP3.7 verwende ich den sekundären und alles ist bestens.

Herzliche Grüße!

Walter
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Walter,

WP4 funktioniert diesbezüglich anders als WP3 und nach (nicht nur) unseren Erfahrungen hat das in aller Regel sehr positive Auswirkungen. Allerdings sollte der Präsentations-Ausgang tatsächlich der primäre Ausgang der Grafikkarte sein.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Cycleboy
User

Hallo!

Wie und wo finde ich denn den primären Ausgang? Radeo X1950.
Grüße
Werner
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Werner,

im ATI Catalyst Control Center unter "Displays Manager" kann man wählen, welcher der beiden Grafikkarten-Ausgänge der primäre Ausgang sein soll.

Schöne Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Cycleboy
User

Danke für die Antwort, Christoph!
Habe meinen Monitor an den primären Ausgang angeschlossen (rechter Mausklick auf das Symbol mit der "1", "Primary" hat ein Häkchen und bei "Identify" erscheint die 1 auf meiem Monitor). Insoweit ist dann doch wohl alles richtig, oder? Der zweite Ausgang ist z. Zt. frei, an dem hängt sonst mein Beamer. Nach wie vor ruckeln in WP4 Kamerafahrten oder "einfliegende" Bilder, die unter WP3 Butterweich laufen.

Grüße aus Hamburg
Werner
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Werner,

besten Dank für die Rückmeldung! Inzwischen haben sich ein paar Anwender bei mir mit ähnlichen Problemen gemeldet und ich habe das heute einhgehend untersucht. Es scheint nur bestimmte PCs zu betreffen. Bei mir tritt es (natürlich) überhaupt nicht auf und auch von den Betatestern habe ich keinerlei derartiges Feedback bekommen. Wir haben jedoch einen PC im Haus gefunden, der ein ähnliches Symptom aufweist. Inzwischen habe ich auch eine Testversion für diesen Fall erstellt, die ich gerne zum Testen per E-Mail schicken kann. Bei dem Problem-PC hier im Haus funktioniert es seitdem klaglos. Ich bitte um kurze Rückmeldung, ob Interesse an dieser Testversion besteht.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Cycleboy
User

Hallo Christoph,
selbstverständlich habe ich Interesse. Meine E-Mail-Adresse ist im Forum hinterlegt, oder? Falls mein PC von interesse ist : Shuttle XPC Core 2 Duo E6600 (2,4 GHz) 975X Chipsatz.

Ach ja: Der Support ist eine klasse für sich!!!

Grüße
Werner
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Werner,

die Mail mit der Testversion ist schon unterwegs, und ich bin gespannt auf eine Rückmeldung...

Besten Dank und bis später(?)

Christoph Hilger
Antworten