Hallo,
ich habe ein WP3-Projekt mit einem 640x480-Video in WP4 übernommen, Grafikdaten und Intermediate-Daten sind erstellt.
Bei der Wiedergabe erscheint das Video nicht komplett, sondern es fehlen ganze Streifen bzw. Blöcke - man sieht das darunterliegende Bild durch.
Originellerweise sind diese Streifen / Blöcke bei jeder neuen Wiedergabe anders angeordnet.
Ich habe die Intermediate-Dateien in allen 4 Qualitätsstufen (Q1-Q4) versucht - immer das gleiche Ergebnis.
Abspielen ohne Intermediate-Dateien bringt auch das selbe Ergebnis !
Manuelle Umstellung auf den QuickTime-Player-Codec ändert ebenfalls nichts.
Framebuffer-Erhöhung nützt auch nichts.
Besonders seltsam ist der Effekt, daß man beim Start des Abspielens im Screen-Fenster mit der Leertaste bzw. mit dem PLAY-Button ein korrektes Bild bekommt, startet man hingegen mit STRG+F5 im selben Fenster, so kommen die Streifen/Balken !
Dieser Effekt tritt allerdings nur auf meinem DELL-Notebook mit dem offenbar problematischen 945GM-Grafikchipset auf, für den schon eine Programmänderung notwendig war, damit WP4 überhaupt funktioniert (siehe Tread "Wiedergabe"). Die selbe Show (Festplatte umgesteckt) am Desktop funktioniert einwandfrei.
Allerdings: Unter WP3 hat die Show auch perfekt funktioniert - ohne Ruckeln oder sonstige Probleme.
Problem Video-Anzeige WP4
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Peter Zich,
dazu gleich ein paar Fragen umd die Ursache einzukreisen:
1. Um was für ein Video-Format handelt es sich dabei?
2. Werden für dieses Video Effekte genutzt?
3. Können Sie bitte einmal die Effekte aktivieren und ganz unten unter "Ausgabe-Modus" die Option "DefaultNoAlpha" anwählen?
Herzlichen Dank!
Christoph Hilger
dazu gleich ein paar Fragen umd die Ursache einzukreisen:
1. Um was für ein Video-Format handelt es sich dabei?
2. Werden für dieses Video Effekte genutzt?
3. Können Sie bitte einmal die Effekte aktivieren und ganz unten unter "Ausgabe-Modus" die Option "DefaultNoAlpha" anwählen?
Herzlichen Dank!
Christoph Hilger
Hallo Hr.Hilger
- Format MPEG-4 (aufgenommen mit Canon EOS 500D)
- Keine Effekte verwendet (Projekt ohne Änderungen aus WP3 übernommen)
- Das "DefaultNoAlpha" dürfte das Problem beheben (es war "DefaultUseAlpha" hinterlegt) !
Zumindestens wird das Video jetzt wieder streifenfrei abgespielt.
Allerdings erscheinen am rechten und am unteren Rand des Bildfeldes gelegentlich hauchdünne (1-Pixel ?) Farbsäume (gelb-orange), die ca. im 1-Sekunden-Takt pulsieren - diese stammen aber sichern nicht vom Video selbst, da sie bei jeder Wiedergabe anders aussehen und woanders liegen.
Woher könnten diese Farbsäume kommen ?
NACHTRAG 1:
Ich habe jetzt das Video auf 101% gezoomt - jetzt dürfte der Farbsaum weg sein (warum auch immer) !
NACHTRAG 2:
Ich habe beim Video in den Eigenschaften "Video hat Alphakanal" ausgeschaltet (war defaultmäßig angekreuzt) - jetzt funktioniert es auch ohne das "DefaultNoAlpha" !
- Format MPEG-4 (aufgenommen mit Canon EOS 500D)
- Keine Effekte verwendet (Projekt ohne Änderungen aus WP3 übernommen)
- Das "DefaultNoAlpha" dürfte das Problem beheben (es war "DefaultUseAlpha" hinterlegt) !
Zumindestens wird das Video jetzt wieder streifenfrei abgespielt.
Allerdings erscheinen am rechten und am unteren Rand des Bildfeldes gelegentlich hauchdünne (1-Pixel ?) Farbsäume (gelb-orange), die ca. im 1-Sekunden-Takt pulsieren - diese stammen aber sichern nicht vom Video selbst, da sie bei jeder Wiedergabe anders aussehen und woanders liegen.
Woher könnten diese Farbsäume kommen ?
NACHTRAG 1:
Ich habe jetzt das Video auf 101% gezoomt - jetzt dürfte der Farbsaum weg sein (warum auch immer) !
NACHTRAG 2:
Ich habe beim Video in den Eigenschaften "Video hat Alphakanal" ausgeschaltet (war defaultmäßig angekreuzt) - jetzt funktioniert es auch ohne das "DefaultNoAlpha" !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Peter Zich,
besten Dank für die positive Rückmeldung - damit ist das eigentliche Problem für Sie ja gelöst. Die Farbsäume am Rand sollten ja mit dem Cropping in den Griff zu bekommen sein. Diese stammen in der Regel vom Decoder oder vom Grafikkarten-Treiber.
Trotzdem wäre es (wahrscheinlich nicht nur) für uns sehr interessant herauszufinden, woher dieser offensichtlich fehlerhafte Alpha-Kanal des Videos stammt. Könnten Sie uns einen Schnipsel dieses Videos zusammen mit Ihrer Logdatei bitte einmal zuschicken? Wenn der Schnipsel kleiner als 10 Megabyte ist, können Sie den der Einfachheit halber per E-Mail schicken. Damit wir mit der Log-Datei etwas anfangen können, wäre es toll wenn Sie den Eigenschaften-Dialog des Videos im Media-Pool einmal öffnen und mit OK bestätigen und uns dann gleich die Log-Datei schicken. Diese enthält nämlich dann alle für uns wichtigen Infos bezüglich der Wiedergabe-Konfiguration dieses Videos.
Herzlichen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
besten Dank für die positive Rückmeldung - damit ist das eigentliche Problem für Sie ja gelöst. Die Farbsäume am Rand sollten ja mit dem Cropping in den Griff zu bekommen sein. Diese stammen in der Regel vom Decoder oder vom Grafikkarten-Treiber.
Trotzdem wäre es (wahrscheinlich nicht nur) für uns sehr interessant herauszufinden, woher dieser offensichtlich fehlerhafte Alpha-Kanal des Videos stammt. Könnten Sie uns einen Schnipsel dieses Videos zusammen mit Ihrer Logdatei bitte einmal zuschicken? Wenn der Schnipsel kleiner als 10 Megabyte ist, können Sie den der Einfachheit halber per E-Mail schicken. Damit wir mit der Log-Datei etwas anfangen können, wäre es toll wenn Sie den Eigenschaften-Dialog des Videos im Media-Pool einmal öffnen und mit OK bestätigen und uns dann gleich die Log-Datei schicken. Diese enthält nämlich dann alle für uns wichtigen Infos bezüglich der Wiedergabe-Konfiguration dieses Videos.
Herzlichen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Peter Zich,
noch eine kurze Bitte: Können Sie in diesem Fall bitte einmal den Ausgabe-Modus wieder auf den Standard "DefaultUseAlpha" setzen, verifizieren dass das Problem wieder da ist und dann für den Effekt 1 den Effekt "IgnoreAlpha" anwählen. Es sollte dann eigentlich auch alles wieder passen - oder?
Besten Dank!
Christoph Hilger
noch eine kurze Bitte: Können Sie in diesem Fall bitte einmal den Ausgabe-Modus wieder auf den Standard "DefaultUseAlpha" setzen, verifizieren dass das Problem wieder da ist und dann für den Effekt 1 den Effekt "IgnoreAlpha" anwählen. Es sollte dann eigentlich auch alles wieder passen - oder?
Besten Dank!
Christoph Hilger
Hallo Hr.Hilger,
"IgnoreAlpha" löst das Problem tatsächlich auch.
Ich werde aber in Zukunft immer den Alpha-Kanal bei den Video-Eigenschaften ausschalten - das geht am schnellsten, und wenn ich ein Video mehrfach im Projekt verwende, dann muß ich nicht jedesmal die Effekte umstellen.
Ein betroffenes Video erhalten Sie demnächst per Mail.
Danke für die rasche Hilfe !
"IgnoreAlpha" löst das Problem tatsächlich auch.
Ich werde aber in Zukunft immer den Alpha-Kanal bei den Video-Eigenschaften ausschalten - das geht am schnellsten, und wenn ich ein Video mehrfach im Projekt verwende, dann muß ich nicht jedesmal die Effekte umstellen.
Ein betroffenes Video erhalten Sie demnächst per Mail.
Danke für die rasche Hilfe !
-- Peter Zich
-- Peter Zich
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Peter Zich,
wo schalten Sie denn den Alpha-Kanal aus? In den Eigenschaften des Pool-Objekts oder in der Eigenschaften des Timeline-Objektes? Löst das dann tatsächlich Ihr Problem?
Herzlichen Dank!
Christoph Hilger
wo schalten Sie denn den Alpha-Kanal aus? In den Eigenschaften des Pool-Objekts oder in der Eigenschaften des Timeline-Objektes? Löst das dann tatsächlich Ihr Problem?
Herzlichen Dank!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Peter Zich,
nochmals Danke für die Rückmeldung! Dann ist ja eigentlich alles in bester Ordnung und wir müssen gar nichts ändern.
Diese Option ist ja genau für den Fall, dass der Decoder fälschlicherweise glaubt, das Video habe einen Alpha-Kanal. Dann kann man ihm hiermit "sagen", dass dem nicht so ist.
Dann brauchen wir auch keinen Video-Schnipsel mehr - besten Dank für das Angebot!
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
nochmals Danke für die Rückmeldung! Dann ist ja eigentlich alles in bester Ordnung und wir müssen gar nichts ändern.
Diese Option ist ja genau für den Fall, dass der Decoder fälschlicherweise glaubt, das Video habe einen Alpha-Kanal. Dann kann man ihm hiermit "sagen", dass dem nicht so ist.
Dann brauchen wir auch keinen Video-Schnipsel mehr - besten Dank für das Angebot!
Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Hallo Hr.Hilger,
sorry, aber es gibt doch ein Problem:
Die Video-Eigenschaft "Video hat Alphakanal" wird offenbar nicht abgespeichert - wenn man das Projekt speichert, WP4 beendet, neu startet und das Projekt dann erneut lädt, so ist das vorher gelöschte Häkchen wieder gesetzt !
Damit ist meine Methode nicht möglich, und ich muß doch über die Effekte gehen - oder können Sie das ändern ?
sorry, aber es gibt doch ein Problem:
Die Video-Eigenschaft "Video hat Alphakanal" wird offenbar nicht abgespeichert - wenn man das Projekt speichert, WP4 beendet, neu startet und das Projekt dann erneut lädt, so ist das vorher gelöschte Häkchen wieder gesetzt !
Damit ist meine Methode nicht möglich, und ich muß doch über die Effekte gehen - oder können Sie das ändern ?
-- Peter Zich
-- Peter Zich