Wings Platinum 4.00b ist da

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe Wings Platinum-Anwender,

pünktlich zum Wochenende steht die neue Version 4.00b von Wings Platinum zum Download wieder unter folgender Adresse bereit:

http://avstumpfl.com/FTP/PUB/WP4/PlatinumSetupDE.exe

Diese ist das Ergebnis der äußerst angeregten und konstruktiven Forums-Diskussion der nun zu Ende gehenden Woche.
Ich möchte besonders betonen, dass mir die intensive Rund-um-die-Uhr-Diskussion mit allen Teilnehmern hier wirklich Spass gemacht hat weil es weitaus überwiegend konstruktive Beiträge waren, die nun dazu beigetragen haben dass es eine neue Version gibt, in der die meisten diskutierten Punkte bereits realisiert sind. Auf diese Art und Weise können wir die immer schwierige Startphase einer so komplexen Software bald hinter uns lassen. Dafür möchte ich allen Diskussionsteilenhmern ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Hier nun die Liste der wichtigsten Änderungen von Version 4.00a auf 4.00b:

- Die Render-Engine wurde angepasst an spezielle (Mobil-)Chipsätze mit Onboard-Grafik, die bisher kein Bild zeigten.
- Das Bildfeld-Clipping mit fixiertem Clipbreich war unter bestimmten Umständen bei dezentrierten Bildfeldern nicht korrekt.
- Es wurden interne Anpassungen vorgenommen, um auf vereinzelten PCs auftretendes Ruckeln zu beheben
- Beim Umbenennen von Screens im Pool wird nun auch der Name in der Ordner-Ansicht links aktualisiert.
- Die Video-Anzeige im Preview-Fenster erfolgt nun nur noch bei bereits vorhandenen Grafikdaten und löst nun keine Grafikdatenerstellung mehr aus.
- Die AlphaWipe-Effekte wurden um einen "Inverse"-Parameter erweitert, um auch per AlphaWipe ausblenden zu können.
- Die Grafikdaten und Intermediate-Videodaten können nun optional auch in einem frei festlegbaren zentralen Ordner verwaltet werden.
- Beim Drag&Drop von Videos in eine Audiospur verspringt nun die Markierung im Pool nicht mehr
- Bilder wurden im Leuchtpult beim Hinzufügen immer in den obersten Ordner (und nicht in den aktiven Unterordner) eingefügt. Dies wurde korrigiert.
- Beim Laden eines Projektes wird der letzte Pool wieder angezeigt und ggf. die Leuchtpult-Ansicht wiederhergestellt.
- Mit der Advanced-Lizenz wurde beim Laden eines Projekts die Option "Maskenfunktionen für visuelle Spuren aktivieren" u.U. deaktiviert.

Außerdem möchte ich noch ein paar Anmerkungen loswerden:

- Speziell für alle, die Videos von Canon Spiegelreflex-Kameras nutzen wollen haben wir einiges intern geändert. Dazu sollte auf jeden Fall eine aktuelle Version von Apples Quicktime auf dem PC installiert sein. Dieses befindet sich auf der Wings Platinum DVD oder kann unter www.apple.com heruntergeladen werden. Wenn es bisher Probleme mit diesen Videos gab, so wäre es nun am sinnvollsten, testhalber ein neues Projekt anzufangen, einige dieser Videos einzufügen und zu schauen ob die Probleme weiterhin bestehen. Dieses Thema wird von meinem Kollegen Alexander Leitner betreut und er freut sich auf jeden Fall über diesbezügliche Rückmeldungen (egal ob positiv oder negativ). Im Falle von negativen Rückmeldungen bzw. Problemen bitte die Logdatei mitschicken, damit wir nachschauen können was da konkret danebengeht.

- Ich kann an diesem Wochenende hier nicht mitdiskutieren, da ich ausnahmsweise einmal mit meiner Familie unterwegs bin. Es sollte aber nach meinem Empfinden inzwischen genügend Kompetenz hier im Forum vorhanden sein, um das ein oder andere Problem auch ohne meine Hilfe aus der Welt zu schaffen. Einige der Diskussionteilnehmer sind ja ausgesprochene Wings Platinum-Profis und normalerweise um keine Lösung verlegen.

- Nächste Woche bin ich dann sehr gerne wieder dabei. In dieser Woche stehen dann wichtige Themen wie die Fertigstellung der Exe-Ausgabe an. Diese funktioniert bei mir grundsätzlich schon mit Bildern und Effekten. Im Wesentlichen fehlen noch die Video-Einbindung und einige Dinge drumherum. Aufgrund der äußerst positiven Erfahrungen der letzten Tage mit dem Verschicken von Testversionen und dem konstruktiven Feedback, biete ich interessierten Diskussionsteilnehmern gerne an, die Exe-Ausgabe mit einer Testversion vorab auszuprobieren sobald sie halbwegs fertig programmiert ist. Wahrscheinlich kommen wir so gemeinsam recht effektiv und schnell zur heiß ersehnten Exe-Ausgabe.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und viel Spaß mit der neuen Version!

Christoph Hilger
Jakob
User

Hallo Christoph Hilger,

vielen Dank für die neue 4b. einiges läuft (subjektiv?) tatsächlich schneller. Auch die alten Projekte aus 3.7 wurden problemlos incl. Videos importiert und das Tolle beim Importieren von EOS 5D Mk2 die Formate (1920x1080) stimmen. Allerdings gibt's noch Probleme beim Versatz von Videos, Näheres dazu in eigenem Thread.
Ihnen einen verdientes herrlich erholsames Wochenende, auf dass wir Sie nächste Woche wieder mit neuen - ich hoffe stets anregenden Kritiken überhäufen können.
Apropos - ich würde gerne Betatester machen.

Herzliche Grüße
Jakob alias Albert Dirscherl.
Antworten