Hallo Forum,
Neues zur Erstellung der Grafikdaten.
Folgendes konnte ich beobachten:
1. Für 1 Projekt (2604 Bilder, 28 MOV-HD-Videos siehe auch den Thread „Grafikdaten neu erstellen“ vom 10.10.09 hatte ich in WP3.7 die Mov-Filme der EOS 5D Mk2 in EDIUS 5.1 in den CANOPUS HQ-Codec (AVI-Datei) konvertieren lassen.
2. In WP4b importiert, gab es – wie schon erwähnt keine Schwierigkeiten. Die Grafikdaten der Bilder, kein Problem.
3. Bei den Videos allerdings schon. Zwar wurden von den Videos im Ordner .wp4 folgende Dateitypen (...avi.wpci und wav.ptg) relativ schnell generiert (für besagte 28 CANOPUS HQ-Codec-AVI-Dateien = 21,22 GB brauchte mein Notebook 70 min). Aber die alles entscheidenden Intermediate-Videodateien *.wpiv eben nicht. Ich habe wirklich alles vesucht (alle alten Grafigdaten gelöscht, neue erstellt usw.), es geht nicht (siehe gestern Abend in „Grafikdaten neu erstellen“.
4. Neuer Tag, neues Glück. 1 Nacht darüber geschlafen, kam mir die Idee doch die Originaldaten heranzuziehen. Also zog ich die Original MOV-Dateien aus dem Explorer in 1 neuen Unterordner des Mediapools. Von da aus in die Ti-meline und ließ die Intermediate-Datei dazu erstellen. Und siehe da, es ging ratz-fatz (na ja - 4min für 13 s, mein Singlecore NB ist halt nicht schneller). Fertig war die Vorschau und das Verbotsschild verschwand endlich.
5. Aber kann mir jetzt jemand erklären, weshalb die CANOPUS-Dateien nicht konvertiert werden bzw. nicht die Intermediate-Dateien erstellt werden?
Für 1 klare Antwort wäre ich dankbar
Jakob.
Neues zu Videoformaten und WP4b
-
- Pro User
Hallo Jakob
Ich habe zuweilen das gleiche Problem. Allerdings laufen meine Videos so oder so immer korrekt. Warum Intermediate Dateien nicht immer korrekt erstellt werden muss Alexander(Kollege von Christoph) klären. Ich beobachte aber generell ein lästiges verhalten von Platinum bei dieser Sache. Das Programm hängt sehr an seinen einmal erstellten Grafikdaten. Ändere ich eine Datei, z.B. ein Foto in Photoshop so muss ich mit einem Trick erzwingen das Wings eine neue Grafikdatei erstellt. Platinum sollte das sofort merken und erledigen. So ist es z.B im Edius oder in Adobe Indesign. Die Programme merken sofort das sich etwas verändert hat und fragen was geschehen soll.
Gruß
Klaus
Ich habe zuweilen das gleiche Problem. Allerdings laufen meine Videos so oder so immer korrekt. Warum Intermediate Dateien nicht immer korrekt erstellt werden muss Alexander(Kollege von Christoph) klären. Ich beobachte aber generell ein lästiges verhalten von Platinum bei dieser Sache. Das Programm hängt sehr an seinen einmal erstellten Grafikdaten. Ändere ich eine Datei, z.B. ein Foto in Photoshop so muss ich mit einem Trick erzwingen das Wings eine neue Grafikdatei erstellt. Platinum sollte das sofort merken und erledigen. So ist es z.B im Edius oder in Adobe Indesign. Die Programme merken sofort das sich etwas verändert hat und fragen was geschehen soll.
Gruß
Klaus