WP4b-Absturz bei GIF-Datei mit FLAG-Effekt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
P.Zich
Pro User

Hallo,
ich habe ein GIF-Bild in eine Show aufgenommen und das Bildchen in die Timeline gezogen - bisher kein Problem.
Dann habe ich den FLAG-Effekt hinzugefügt - und sofort ist WP4 weg (ohne große Absturzmeldung oder ähnliches - es wird blitzartig beendet, und schreibt auch keine Sätze in die LOG-Datei).
Der Fall bei mir auf beiden Rechnern reproduzierbar.

Liegt das am GIF-Format (ich habe mir nur vom Internet eine Landesflagge heruntergeladen und wollte sie in der Ecke kurz "wehen" lassen) ?

In der Hilfe steht:
Bilddateien
Wings Platinum unterstützt alle gängigen, Pixel orientierten Bildformate außer Corel PhotoPaint-Dateien (*.cpt). Die Farbtiefe darf nicht höher als 24 Bit sein, Ausnahme: TIF-Dateien dürfen 48 Bit haben. Eventuell vorhandene Farbprofile werden beim TIF- und JPEG-Format berücksichtigt, siehe auch Farbmanagement. Vektor basierte Grafikformate werden nicht unterstützt, sie müssen in ein Pixelformat gewandelt werden.
So gesehen sollte es also funktionieren - oder ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

funktioniert es denn mit anderen Formaten? Wenn ja, dann wäre es nett, wenn Sie mir die betreffende GIF-Datei einmal schicken könnten, damit ich das hier nachvollziehen kann.

Besten Dank und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger,
Mail ist bereits am Weg ...

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

herzlichen Dank für die GIF-Datei! Ich konnte Ihr Problem hier nachvollziehen und der Grund dafür ist nicht etwas der Flag-Effekt, sondern die durch diesen Effekt automatisch aktivierte Eigenschaft "Bild für Effekte nicht unterteilen". Für die Nutzung dieser Option ist das Bild nämlich einfach zu klein, da es eine Kantenlänge von weniger als 256 Pixel aufweist. Dieser Fehler ist bis heute unentdeckt geblieben, da in aller Regel größere Bilder verwendet werden.

Ich habe das Problem soeben behoben und könnte bei Bedarf gerne eine Test-Version zur Verfügung stellen...

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger,
ich benötige die Funktion nicht sehr dringend, kann also ohne Weiteres auf 4.00c warten.
Falls es Ihnen hilft, kann ich aber natürlich gerne eine Testversion installieren und die Funktion bei mir nochmals ausprobieren (meine Mail-Adresse haben Sie).
Danke für die prompte Reaktion !

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

die Mail mit der Testversion ist bereits unterwegs...

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
P.Zich
Pro User

Hallo Hr.Hilger,
ich habe die Testversion installiert - sie funktioniert perfekt, das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
Danke für die prompte Erledigung !

-- Peter Zich
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Zich,

das klingt ja sehr gut - besten Dank für den prompten Test und die Rückmeldung!

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Jakob
User

Hallo christoph Hilger,

das Problem tritt offensichtlich auch mit PNG-Dateien auf.
Habe heute Compostela (ursprünglich 3.50) in WP4b geöffnet. Nach der Aufforderung zu konvertieren (Nicht-Alfaspuren in Alfaspuren) wurde das Projekt (ohne Videos) problemlos geöffnet. Grafikdateien wurden generiert, alles Ok, auch Abspielen in der Timeline.
Dann neugierig auf Effekte (durch diesen Thread FLAG im Forum) wollte ich meine Flaggen der Reiserouten alle animieren.
Also Flagge ausgewählt, Bild und Geometrieeffekte – Flag gewählt und Zack – weg war WP4b. Sang und klanglos ohne Warnung ohne Fehlermeldung.
Es handelt sich um PNG-Dateien, alle ca. 800 px Breite. Der Absturz lässt sich belie-big oft reproduzieren.

Für 1 Lösung wäre ich dankbar,
Gruß Jakob.
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Jakob,

wenn ich so eine Flagge und das dazugehörige Projekt (nur die pt4-Datei) per Mail bekomme, schaue ich mir das sofort an.

Besten Dank!

Christoph Hilger
Antworten