"Ideale" Screen-Einstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
P.Zich
Pro User

Hallo Forum,
ich habe einen Canon XEED - Beamer mit 1400x1050 Pixel, und dementsprechend auch den Screen in meinen Shows auf diese Werte gestellt.
Nachdem mein Sub-Notebook mit Full-HD-Videos in WP4 doch deutlich überfordert ist, habe ich mir gestern zum Ausprobieren ein "großes" Acer-Notebook ausgeborgt, das eine NVIDIA-Grafikkarte mit 512 MB eingebaut hat und auch sonst mit allen Schikanen ausgestattet ist. Zu meiner Überraschung unterstützt diese Grafikkarte die Auflösung 1400x1050 nicht - es gibt nur 1600x1200, oder darunter 1280x960 (oder 1280x720).

Jetzt meine Verständnisfrage:
Soll man in einem solchen Fall die Screen-Einstellung weiterhin auf 1400x1050 lassen, oder auf 1600x1200 stellen ?
Meine Vermutung ist, daß, egal wie ich es mache, immer die Formate hin- und hergerechnet werden (sowohl im PC als auch im Beamer), und damit die Qualität des Bildes zwangsweise leidet.
Oder gibt es irgendeinen "Trick", die 1400x1050 in einem solchen Fall doch ohne Umrechnung 1:1 auf den Beamer zu bekommen ?
Oder - letzter Ausweg: So ein Gerät nicht kaufen, sondern beim Kauf bereits darauf achten, daß die GraKa die 1400x1050 auch wirklich unterstützt ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Peter,

wenn du erweiterten Desktop aktivierst und für Notebook-Display sowie Beamer getrennte Auflösungen vorgeben kannst, sollten auch 1400 x 1050 Pixel möglich sein. Sinnvoll ist bei solchen Enstellarbeiten folgende Reihenfolge:
  • Beamer anschließen
    Beamer einschalten
    Notebook einschalten
    Erweiteren Desktop und Auflösungen einrichten
Ich empfehle immer Notebooks, deren Displays mindestens die Auflösung des Beamers haben, damit auch Klone-Modus möglich ist. Eine Forderung, die heute immer weniger Notebooks erfüllen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
P.Zich
Pro User

Hallo Dieter,
danke für die rasche Antwort.

Sobald ich das Gerät wieder einmal haben kann, werde ich es nochmals ausprobieren - aber ich habe gestern definitiv die 1400x1050 nicht einstellen können. Ich habe die Ausgabe nur auf den externen Bildschirm gelegt (Notebook-Display also ausgeschaltet), und dabei wurde die Anzeige automatisch auf 1600x1200 gestellt - Umstellen auf 1400x1050 war wie gesagt nicht möglich. Auch in den Grafikkarten-Eigenschaften bei "alle Modi anzeigen" gibt es 1400x1050 nicht.

Wenn es wirklich nicht gehen sollte - wie soll ich dann Deiner Meinung nach den Screen in WP definieren ?

-- Peter Zich
Marc
User

Hallo Peter
Stelle 1600x1200 ein ist in der Regel besser.
Oder Benutze das Programm PowerStrip damit kannst du alle Auflösungen einstellen
P.Zich
Pro User

Hallo Marc,
danke für den Tip - POWERSTRIP kannte ich noch gar nicht - ich werde das auf jeden Fall ausprobieren (wobei ich mich frage, ob ein solches Tool eine Auflösung einstellen kann, die vom Hersteller nicht vorgesehen ist - aber das weiß ich ja bald ...)

-- Peter Zich
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
schau mal in meine FAQ 033) vom April 2004, da ist das Vorgehen beschrieben.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Peter,

wenn du den Beamer per DVI oder HDMI angeschlossen hast und keinen Klone-Modus verwendest, muss eine Auflösung von 1400 x 1050 Pixel wählbar sein. Wenn das nicht so ist, erkennt die Grafikkarte den Beamer nicht korrekt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
P.Zich
Pro User

Achim,
danke für den Hinweis auf die FAQ - habe ich gefunden und werde es demnächst probieren, falls notwendig (siehe unten).

Dieter,
das Problem wird vermutlich sein, daß ich den Beamer weder per DVI noch HDMI angeschlossen hatte, sondern einfach mit dem VGA-Kabel (mein eigenes Sub-Notebook hat nur einen VGA-Ausgang, während der Acer alle 3 Varianten bietet, und deshalb hatte ich zum Test auch kein anderes Kabel zur Hand ...) - daran habe ich gar nicht gedacht, daß das die Auflösungsvarianten beeinflussen könnte.
Falls ich die gewünschte Auflösung einstellen kann (entweder über DVI/HDMI oder über PowerStrip), ist meine Frage natürlich hinfällig.

Danke für die Unterstützung !

-- Peter Zich
Antworten