Seite 1 von 1
Intermediate Alpha-Masken
Verfasst: 3. Nov 2009, 11:35
von Mirkole
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, daß integrierte Alpha-Masken in Videos nach der Berechnung der Intermediate-Daten nicht mehr ausgewertet werden. Mach ich den Haken bei "IM-Videodaten erst./benutzen" in den Video-Eigenschaften weg, werden die Alpha-Masken wieder ausgewertet.
Ist das Absicht oder ein Fehler.
Für meine Präsentation ist es egal, da die am Ende eh nicht als Exe ausgegeben wird.
Die verwendeten Videos stammen alle aus Cinem4D und werden als QT-Animation (.mov) mit integriertem "Straight Alpha" berechnet. Ich verwende WingsVersion 4.00C
Noch was anderes, im Preview-Modus werden die o.g. Videos ja komplett, also ohne Auswertung des Alpha-Kanals im Screen ausgegeben. Im Screen seh ich mein Video also immer mit schwarzem Hintergrund. Erst wenn ich die Präsentation über Strg-F5 ausgebe wird alles korrekt dargestellt.
Meine Frage: Geht das nicht einfacher??
Ist ja schön, daß auf Anwender, die keinen Höllenrechner haben, Rücksicht genommen wird, aber wäre es nicht möglich wenigstens in den Optionen irgendwo einen Haken (es gibt ja noch nicht so viele :-) ) zu verstecken, daß der Screen immer im Präsentationsmodus läuft. Oder hab ich den nur noch nicht gefunden??
Schöne Grüße
Mirko
Re: Intermediate Alpha-Masken
Verfasst: 3. Nov 2009, 12:02
von Avttention
Hallo Mirkole
Die Alphaauswertung bei intermediate Videodaten fünktioniert noch nicht richtig. Soll in der nächsten Version integriert sein. Ein permanenter Präsentationsmodus macht keinen Sinn, denn du kannst die Größe deiner Previewdaten im Eigenschaftendialog des Screen einstellen. Beim arbeiten geht dann aber je nach Einstellungen selbst der schnellste Rechner irgendwann in die Knie.
Arbeitest du selber mit C4D? ich suche einen guten Trainer.
Gruß
Klaus
Re: Intermediate Alpha-Masken
Verfasst: 3. Nov 2009, 12:09
von Dieter Hartmann
Hallo allerseits,
ich denke, wenn die Intermediate-Daten den Alphakanal unterstützen, wird das Problem in der Vorschau auch gelöst sein.
Re: Intermediate Alpha-Masken
Verfasst: 3. Nov 2009, 12:30
von Mirkole
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Naja, wenn sich das Problem in einer der nächsten Versionen löst, bin ich ja schon zufrieden.
Ist halt ein etwas nerviges Arbeiten, wenn im Vorschau-Screen die Bilder immer von den Videos überdeckt werden.
Hab jetzt auch schon gemerkt, daß die Videos ganz schön ruckeln ohne Intermediate.
Ist aber kein Problem.
@Klaus: Ja, mache alles selber in C4D. Ob ich allerdings als Trainer so geeignet bin....aber bei Problemen kannst Du dich gerne melden.
Re: Intermediate Alpha-Masken
Verfasst: 4. Nov 2009, 23:14
von Christoph Hilger
Hallo Mirko,
momentan fehlt noch die Unterstützung des Alpha-Kanals bei Grafikdaten und Intermediate-Daten. Bei der direkten Ausgabe des Original-Videos ist dagegen alles OK. Dies ist auch in der Hilfe so beschrieben.
Wir sind gerade dabei diesen Alpha-Kanal zu implementieren und in Kürze wird dann auch in der Vorschau und in den Intermediate-Daten alles so aussehen wie jetzt schon bei der Präsentation.
Noch ein Tipp am Rande: In vielen Fällen kann man sich mit einem Chromakey- oder Lumakey-Effekt einfach helfen.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Re: Intermediate Alpha-Masken
Verfasst: 5. Nov 2009, 01:14
von Mirkole
Hallo Christoph,
danke für die Antwort vom Chef und natürlich auch für den Tip mit Chroma und Luma-key.
Selbstverständlich hab ich das auch getestet, als noch Advanced-User scheidet das aber im Moment aus.
In der Pro-Demoversion bekommt man natürlich trotz des fetten Balkens einen Eindruck der beiden Effekte.
Luma scheidet aus, weil ich innerhalb meiner Animationen zuviel Schwarz bzw. Schattenanteile habe.
Vom Chroma-Key Dialog war ich ehrlich gesagt etwas irritiert. Hab extra ne Animation zum Test mit den RGB-Farbwerten
0,253,0 (Vollgrün) erstellt. Der Color-Picker interpretiert das als Grau (51,51,51), und hinterlässt um die Figur einen dünnen grünen Rand.
Einen Änderung in den Range oder Softness-Werten ändert an dem dünnen Rand nicht wirklich etwas.
Der Rand verschwindet erst komplett, wenn man ich die Helligkeit von 50% (Wert vom Color-Picker) auf 10% runterregle.
Nehme ich im Effekt-Dialog statt Color-Picker die RGBA-Werte und gebe dort mein Vollgrün ein, geht es auch nicht, auch mit den ermittleten Grauwerten nicht. HSBA hab ich jetzt nicht mehr getestet.
Prinzipiell ist mir das alles ja egal, da ich jetzt ja weiß wie ich die integrierten Alpha-Masken nutzen kann.
Trotzdem dachte ich, ich teil Dir meine Erfahrungen mal mit. Natürlich weiß ich, daß WP4 noch lange nicht fertig ist. Trotzdem ist es schon so weit fortgeschritten, daß man anständig damit arbeiten kann.
Andererseits hab ich noch so einige Ideen um den Workflow zu verbessern. Aber das schreibe ich ein anderes Mal.
Gruß Mirko
Re: Intermediate Alpha-Masken
Verfasst: 5. Nov 2009, 09:36
von Achim_Maier
Hallo,
der aus der Timeline noch sichtbare grüne Rand, war bei mir nach Berechnung eines Videos weg.