Effekte anwenden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Forum!

Ich möchte meine Videos mit Effekten aus WP 4.00d bearbeiten.

Ich habe mittels dem Effekt „Frame“ einen Rahmen um das Video gelegt. Dies geschieht einwandfrei.

Dann wende ich den Effekt „Levels“ an, um den Tonwert zu spreizen (der Bildrahmen bleibt erhalten).
Ich habe den Effekt „DefaultYUV“ nicht verwendet, weil laut Hilfe dann weitere interessante Effekte, wie z.B. „schärfen“, nicht mehr angewendet werden können.

Jetzt wollte ich noch die Farbsättigung verbessern und zwar mit dem Effekt „HueSaturation“.
Der Bildrahmen verschwindet sofort!!??. Werte lassen sich noch einstellen. Beim Start erfolgt jedoch ein Programmabsturz!! mit der Fehleranzeige im Log-Editor: 24/11/2009 15:05:36 Fehler error X5234: Too many (83) standard (non tex*) instruction slots used. Max. allowed is 64.

Liegt hier noch eine Programmschwäche vor oder deute ich die Beschreibung in der Hilfe falsch?

Welche bzw. wieviele Effekte können gemeinsam oder nicht gemeinsam eingesetzt werden?

Liebe Grüße

Günther
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Günther,
das könnte eventuell an der Grafikkarte liegen (siehe auch Thread "Wiedergabe") - WP4 benötigt ShaderModel 3 oder höher, einige Grafik-Chips unterstützen aber in bestimmten Bereichen offenbar nur ShaderModel 2, und dann ist u.a. die Anzahl der Parameter stark limitiert.
Ich bekomme auf meinem Notebook die selbe Meldung wie Du, wenn ich 2 Effekte aktivieren will - am Desktop mit einer "großen" Grafikkarte geht das problemlos ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Benutzeravatar
CHorn
User
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jan 2008, 18:14

Hallo Günther,

da liegt Herr Zich mit der Vermutung ganz richtig. Ist ein Problem des Grafikchips. Da lassen sich mehrere Befehle nicht miteinander kombinieren und abarbeiten. Mit einer Grafikkarte von ATI z.B. 4850 oder 5770 gehen da schon komplexere Kombinationen von Effektfiltern.

Schöne Grüße
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
www.horncolor.de
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Herr Zich, hallo Christian!

Eure Hinweise sind richtig. Ich habe seit Donnerstag einen neuen Shuttle-Vorführ-PC. Die Ausstattung ist an die WP4-Erfordernisse angepasst. Jetzt laufen auch mehrer Effekte einwandfrei ab.

Leider ist nur die Verwendung eines Basiseffektes möglich. Ich wollte z.B. bei Videos den Effekt "frame" (Rahmen) anwenden und auch das Video mit "sharpen" schärfen. Geht leider nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.
Liebe Grüße

Günther
Antworten