WP 4 rastet nicht automatisch auf Bildschirmgrösse ein

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
foto-wolf
User

Auf meinem zweiten (externen) Bildschirm stellt sich WP4 nicht mehr automatisch auf die Bildschirmgrösse ein. Bei jedem Neustart des Programms ist das Fenster größer als der Bildschirm und muss über "Wiederherstellen" auf die vorher manuell von mir passend gemachte Bildschirmgrösse zurückgesetzt werden.

Hat jemand eine Lösungsidee? Sollte sich Stumpfl darum kümmern? Mit WP 3 hatte ich dieses Problem nicht.
Herzliche Grüße aus Bremen

Wolfgang
agoebels
User

Das Problem habe ich auch!
adi
User

Auch ich ganz das Problem bestätigen.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi Rodler

Wings 7 Pro
Windows 10
x64
foto-wolf
User

Habe gerade auf 4.01 upgedatet. Das Problem ist noch vorhanden. Frage an die Verantwortlichen: Wann wird dieses "kleine, aber nervige Problem" behoben?

Wolfgang
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe WP4-Anwender,

ich habe gerade versucht das Problem nachzuvollziehen, aber es gelingt mir nicht. Ich benutze auch zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung (2560x1600 und 1920x1200) und kann WP4 auf jedem beliebigen Monitor problemlos im Vollbild sehen. Kann mir bitte jemand möglichst genau erklären, wie ich das Problem reproduzieren kann. Ich werde mich dann umgehend darum kümmern.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger
foto-wolf
User

Christoph Hilger hat geschrieben:Liebe WP4-Anwender,

ich habe gerade versucht das Problem nachzuvollziehen, aber es gelingt mir nicht. Ich benutze auch zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung (2560x1600 und 1920x1200) und kann WP4 auf jedem beliebigen Monitor problemlos im Vollbild sehen. Kann mir bitte jemand möglichst genau erklären, wie ich das Problem reproduzieren kann. Ich werde mich dann umgehend darum kümmern.

Herzlichen Dank!

Christoph Hilger

Klasse, es kümmert sich jemand darum.
Kannst du ein paar Tipps geben, wie das Problem eventuell nachvollziehbar reproduziert und damit dokumentiert werden kann? Ich habe bisher allerdings keine Erklärung dafür gefunden, warum sich das Bild immer über den rechten Bildschirmrand hinaus aufbaut. Das Programm muss nach meinem Verständnis einen größeren Bildschirm im "Gedächtnis" haben. Erst wenn ich mit der rechten Maustaste auf Wiederherstellen klicke, hat der Bildschirm die vorher von mir von Hand eingestellte Bildgrösse, rastet aber nicht automatisch ein. Das tut er allerdings an der linken und an der oberen und unteren Seite. Der betroffene Eizo hat die Auflösung 1.680 x 1.050 Pixel. Ich arbeite mit einer NIVIDIA Quadro FX 360M - Karte. Der Bildschirm ist auf 32 Bit-Farbqualität (Höchste)eingestellt. Bei WP 3 waren alle Einstellungen identisch und da hat es funktioniert. Da ich WP3 noch drauf habe, kann ich also direkt vergleichen und testen.

Wolfgang
agoebels
User

Hallo Christoph,

Bei mir ist es folgendermaßen:
Starte Wings und schiebe die komplette Oberfläche auf den zweiten Bildschirm (1920x1200).
Dann klicke ich auf maximieren (oben rechts, mittlerer Windowsbutton) damit ich das Programm im Vollbildmodus auf dem zweiten Screen habe.
Dann vergrößert sich wie gewünscht das Fenster aber der rechte Rand läuft nach rechst aus dem Bildschirm. Alle Windowsbutton sind verschwunden, so weit läuft es raus.
Das ist schon alles!

Ich arbeite mit einer älteren ATI X1900 Grafikkarte.

Gruß
Alexander
Gucki
Pro User

sorry falscher thread
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Alexander,

genau dasselbe mache ich auch, aber esfunktioniert alles bestens. Daher bitte ich noch um ein paar weitere Angaben:

Welches Windows wird verwendet?
Handelt es sich um den Horizontal-Span-Modus der Grafikkarte? Dies erkennt man daran, dass die Windows-Taskleiste auf beiden Monitoren durchläuft und sich z.B. das Start-Menü auf dem ersten und die Uhr auf dem zweiten Monitor befindet.

Besten Dank!

Christoph Hilger
foto-wolf
User

Bei der Funktion "Maximieren" habe ich das gleiche Ergebnis wie Alexander. Ich arbeite übrigens mit Windows XP prof.

Wolfgang
Antworten