Hallo,
habe folgendes Problem:
Von einem Bekannten habe ich einige MOV-Dateien von einer Canon G12 bekommen und sollte für ihn diese zusammensetzen und auf DVD brennen.
Bei den Arbeitsschritten wie ich es mit WP4 Advantced von meiner D7 gewohnte bin, lässt sich das Video nicht in die Tonspur ziehen, d.h. es gibt nur Stummfilm.
Wer hat eine Lösung???
Vielen Dank.
g-heil
Audio bei MOV-Datei von Canon G12 fehlt
Sorry,
bei den eingestellten Problemdateien handelte es sich um MOD-Dateien.
Inzwischen habe ich diese konvertiert in MOV und habe auch die Audios dazu.
Die Bildwiedergabe ist allerding verzerrt. (Macht aus einem 16:9 ein 4:3)
Somit habe ich ein neues Problem und keine Antwort.
Gruß g-heil
bei den eingestellten Problemdateien handelte es sich um MOD-Dateien.
Inzwischen habe ich diese konvertiert in MOV und habe auch die Audios dazu.
Die Bildwiedergabe ist allerding verzerrt. (Macht aus einem 16:9 ein 4:3)
Somit habe ich ein neues Problem und keine Antwort.
Gruß g-heil
Zuletzt geändert von g-heil am 20. Jun 2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo G-heil,
ich vermute mal, dass deine MOD-Filme originär 1440 x 1080 px haben -- dürfte der WP-Media-Pool auch so anzeigen. Um den Film richtig in 16 zu 9 wiederzugeben, müssen die quadratischen Pixel zu rechteckigen "verzerrt" werden. Das funktioniert in WP so, indem Du Dein Video in einen 16 zu 9 Screen gibst und bei den Bildfeldeigenschaften "Pixel-Seitenverhältnis von Bild / Video beibehalten" wegklickst.
Haut's dann hin?
Viel Erfolg
Dionys Asenkerschbaumer
ich vermute mal, dass deine MOD-Filme originär 1440 x 1080 px haben -- dürfte der WP-Media-Pool auch so anzeigen. Um den Film richtig in 16 zu 9 wiederzugeben, müssen die quadratischen Pixel zu rechteckigen "verzerrt" werden. Das funktioniert in WP so, indem Du Dein Video in einen 16 zu 9 Screen gibst und bei den Bildfeldeigenschaften "Pixel-Seitenverhältnis von Bild / Video beibehalten" wegklickst.
Haut's dann hin?
Viel Erfolg
Dionys Asenkerschbaumer
Hallo "g-heil",
Erfahrungsgemäß würde ich sagen: das Programm AC3-Filter ist entweder nicht installiert oder nicht richtig konfiguriert.g-heil hat geschrieben:...lässt sich das Video nicht in die Tonspur ziehen, d.h. es gibt nur Stummfilm...
AVe,
Cuno
Cuno
Hallo G-Heil,
Videos der G12 werden mit folgendem Format aufgezeichnet:
Höchstwahrscheinlich musst du dann noch die Wiedergabe-Konfiguration des Videos im Media Pool umstellen (rechtsklick auf das Video im Media Pool - Eigenschaften; nun stelle bei "Wiedergabe Konfiguration" den Quick Time Player ein)
Jetzt ziehst du das Video abermals in die Tonspur - der Ton sollte korrekt extrahiert werden. Wenn nicht, nochmal einen rechtsklick auf das Video im MP -> Audiodatei erneut extrahieren.
nur nebenbei: ein Konvertieren der Dateien (oder umbenennen) ist auf gar keinen Fall notwendig. Lt. meinen Recherchen ist die max. Auflösung der G12 Videos nicht Full HD (1920x1080px) sondern 1280x720px
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Videos der G12 werden mit folgendem Format aufgezeichnet:
- MOV [H.264 + Linear PCM (stereo)]
Höchstwahrscheinlich musst du dann noch die Wiedergabe-Konfiguration des Videos im Media Pool umstellen (rechtsklick auf das Video im Media Pool - Eigenschaften; nun stelle bei "Wiedergabe Konfiguration" den Quick Time Player ein)
Jetzt ziehst du das Video abermals in die Tonspur - der Ton sollte korrekt extrahiert werden. Wenn nicht, nochmal einen rechtsklick auf das Video im MP -> Audiodatei erneut extrahieren.
nur nebenbei: ein Konvertieren der Dateien (oder umbenennen) ist auf gar keinen Fall notwendig. Lt. meinen Recherchen ist die max. Auflösung der G12 Videos nicht Full HD (1920x1080px) sondern 1280x720px
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
So, nun habe ich alles in trockenen Tüchern.
Wollte mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die versucht haben, mir mit Ihren Tipps und Ratschlägen zu helfen.
So macht ein Forum letztlich Sinn.
Die eigentliche Lösung kam dann von Patrick Zorn aus dem Hause Stumpfl.
Es ist doch beruhigend zu wissen, dass man mit einer Software arbeitet, die nicht nur einmal verkauft wird, sondern jederzeit ein kompetenter Partner zur Verfügung steht.
Bitte weiter so.
Gruß g-heil
Wollte mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken, die versucht haben, mir mit Ihren Tipps und Ratschlägen zu helfen.
So macht ein Forum letztlich Sinn.
Die eigentliche Lösung kam dann von Patrick Zorn aus dem Hause Stumpfl.
Es ist doch beruhigend zu wissen, dass man mit einer Software arbeitet, die nicht nur einmal verkauft wird, sondern jederzeit ein kompetenter Partner zur Verfügung steht.
Bitte weiter so.
Gruß g-heil