Liebes Forum,
Ich versuche erfolglos, Bildobjekten einen Trigger zuzuordnen.
Dabei bin ich mir sicher, genau nach Anweisungen im Handbuch vorzugehen.
Nach Erstellung eines Triggers im Mediapool lässt sich dieser nur der Markerspur zuweisen, nicht aber einem Bildobjekt.
Triggern über Funktionstaste funktioniert.
Was könnte ich falsch machen?
WP 4.25 Advanced
(ich versuche nur Trigger, die für diese Version möglich sein sollen)
Vielen Dank für Euere Hinweise!
Manfred
Trigger an Objekt zuweisen: Erfolglos
Hallo das ist ganz einfach du brauchst die Pro Version
Gruss
Gruss
Marc Germann
www.softedge.ch
www.softedge.ch
Hallo Darwin,
soviel ich weiß, brauchst Du dafür die Pro-Version - das war auch einer der Gründe, warum ich das Upgrade gemacht habe ...
Leider kann man es vorher nicht ausprobieren, da die Bildfeld-Trigger in der Demo-Version im Pro-Modus auch nicht gehen :-(
Aber mit der "echten" Pro-Version hat es dann bei mir auf Anhieb geklappt, ohne jegliche Probleme !
Viel Erfolg !
soviel ich weiß, brauchst Du dafür die Pro-Version - das war auch einer der Gründe, warum ich das Upgrade gemacht habe ...
Leider kann man es vorher nicht ausprobieren, da die Bildfeld-Trigger in der Demo-Version im Pro-Modus auch nicht gehen :-(
Aber mit der "echten" Pro-Version hat es dann bei mir auf Anhieb geklappt, ohne jegliche Probleme !
Viel Erfolg !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Hallo Vladi,
also ich habe damit z.B. für einen Reisebericht für die verschiedenen Gebiete eine Art "interaktives Menü" gebastelt (in einer eigenen Timeline):
- Landkarte mit dem gesamten Reisegebiet im Hintergrund
- Einzelne Teile davon mit Bildfeldern (mit Texten) überlagert
- Auf diese Bildfelder habe ich Trigger gelegt, und zwar mit Sprung zum Anfang des entsprechenden Show-Teils
- Die Landkarte läuft (durch unbedingten Sprung am Ende zurück zum Anfang) in einer "Endlosschleife"
- Die eigentliche Show zeigt alle Gebiete, hat aber pro Gebiet einen Positionsmarker am Anfang (auf diesen springe ich mit dem Bildfeld-Trigger) und einen Sprungmarker zurück auf die Landkarte am Ende des Gebietes
Damit kann ich gezielt auf Zuschauerwunsch jeden beliebigen Teil zeigen, ohne lang herumsuchen zu müssen ...
Ach ja:
Will ich die gesamte Show auf einmal zeigen, dann wird die Marker-Spur in der eigentlichen Show deaktiviert, und schon läuft alles wie üblich hintereinander ab.
also ich habe damit z.B. für einen Reisebericht für die verschiedenen Gebiete eine Art "interaktives Menü" gebastelt (in einer eigenen Timeline):
- Landkarte mit dem gesamten Reisegebiet im Hintergrund
- Einzelne Teile davon mit Bildfeldern (mit Texten) überlagert
- Auf diese Bildfelder habe ich Trigger gelegt, und zwar mit Sprung zum Anfang des entsprechenden Show-Teils
- Die Landkarte läuft (durch unbedingten Sprung am Ende zurück zum Anfang) in einer "Endlosschleife"
- Die eigentliche Show zeigt alle Gebiete, hat aber pro Gebiet einen Positionsmarker am Anfang (auf diesen springe ich mit dem Bildfeld-Trigger) und einen Sprungmarker zurück auf die Landkarte am Ende des Gebietes
Damit kann ich gezielt auf Zuschauerwunsch jeden beliebigen Teil zeigen, ohne lang herumsuchen zu müssen ...
Ach ja:
Will ich die gesamte Show auf einmal zeigen, dann wird die Marker-Spur in der eigentlichen Show deaktiviert, und schon läuft alles wie üblich hintereinander ab.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Marc hat geschrieben:Hallo das ist ganz einfach du brauchst die Pro Version
Gruss
Vielen Dankfür Euere Antworten.P.Zich hat geschrieben:Hallo Darwin,
Viel Erfolg !
Die Online-Hilfe sagt jedoch:
"Trigger über Screen-Objekte auslösen
Diese Funktion ist ab der Advanced-Lizenz verfügbar, siehe auch siehe Versionen und Lizenzen.
Trigger lassen sich auch über Screen-Objekte auslösen, also über ein Bild oder ein Video, das mit der Maus oder auf einem Touch-Screen angeklickt wird. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, ob das Bild das Aussehen eines Buttons hat oder einfach eine Landschaft zeigt."
Für mich besagt das, dass die Advanced-Version ausreichend sein sollte. ???
Deine Frage wird durch das Posting von P.Zich (Danke!) beantwortet sein, oder?Vladi hat geschrieben: Wozu ist das gut, also was lässt sich da mit machen? Auf welche Seite des Hanbuches kann man darüber nachlesen?
Danke.
Hallo Allerseits,
@Darwin
In der Lizenztabelle mit Funktionen ist in der Gruppe Showcontrol eine Spalte:
[quoteAuslösung von Triggern per Mausklick auf Objekte im Screen, ermöglichen interaktive Bedienoberflächen, mehr][/quote]
In diese Spalte kann mann lesen das die Prolizenz erforderlich ist.
@Vladi
In z.B. eine Karte kann man Felder definieren und damit Trigger verbinden. So kann man Speaker-support betreiben durh das Klicken auf so ein Kartenfeld.
Grusz, Henk
@Darwin
In der Lizenztabelle mit Funktionen ist in der Gruppe Showcontrol eine Spalte:
[quoteAuslösung von Triggern per Mausklick auf Objekte im Screen, ermöglichen interaktive Bedienoberflächen, mehr][/quote]
In diese Spalte kann mann lesen das die Prolizenz erforderlich ist.
@Vladi
In z.B. eine Karte kann man Felder definieren und damit Trigger verbinden. So kann man Speaker-support betreiben durh das Klicken auf so ein Kartenfeld.
Grusz, Henk
Hallo Allerseits,
Wie Henk schon richtig anmerkte, ist zur Realisierung sogenannter "Mausklick Trigger" die Pro Lizenz notwendig.
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Wie Henk schon richtig anmerkte, ist zur Realisierung sogenannter "Mausklick Trigger" die Pro Lizenz notwendig.
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn