Problem bei In-Screen Editing und Kamerafahrt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Mars
Beiträge: 9
Registriert: 6. Aug 2012, 21:49

Ich versuche, bei einem JPG Panorama (20,5 MB) eine Kamerafahrt von rechts unten heraus zu machen (herauszuzoomen).

Der Locator ist gesetzt, Keyframe ist konstant ab Beginn. Wenn ich in den Screen hineinklicke, erscheint normal der gelbe Rand mit den Greifern. Wenn ich den Greifer links unten aus dem Bild herausziehe, passiert das Ungewöhliche: Mein Panorama ist im Screen nachher nur noch im weissumrandeten Teil (was dann wirklich angezeigt wird) sichtbar, der Rest des Panos, der im gelben Teil sein sollte, wird nicht angezeigt. Siehe auch Printscreen 1: https://dl.dropbox.com/u/54435262/1.%20Zoom.jpg
Wenn ich das Pano noch verschiebe, damit die Kamerafahrt von rechts unten beginnt, wird der sichtbare Teil teilweise aus dem weissen Feld verschoben und die Kamerafahrt sieht nachher so aus, dass ich rechts und unten einen schwarzen Teil habe, der langsam verschwindet, wenn aus dem Bild herausgezoomt wird. Siehe Printsceen 2: https://dl.dropbox.com/u/54435262/2.%20 ... hieben.jpg

Eigentlich möchte ich ja, dass die Kamerafahrt ganz im Pano stattfindet. Ich schaffe es nicht, dass der Rest des Bildes im gelben Teil sichtbar bleibt, wenn ich die Keyframes setze (wie das auch bei euren Hilfsvideos so schön anschaulich dargestellt wird, danke dafür). Das gleiche Verhalten des Screens zeigt sich auch bei andern Bildern, am Pano kann es also nicht liegen (Print Screen 3: https://dl.dropbox.com/u/54435262/3.%20 ... hieben.jpg )

Das Ganze ist sehr ärgerlich und ich komme einfach nicht weiter. Wahrscheinlich ist nur eine Einstellung falsch gesetzt, aber ich habe keine Ahnung, was ich ändern muss.
Eure Hilfe würde also sehr geschätzt ;)

Hardware:
-WP 4.25 Starter
-Win 7 64bit Ultimate
-Grafik: Nvidia GTX 580 1500 MB
-Prozessor: Intel i7 X990

Mit freundlichen Grüssen

Marco
Patrick Zorn

Hallo Marco,

ich habe da eine Vermutung - möchte diese jedoch noch nicht preisgeben.
Schickst du mir bitte die Projektdatei an P.Zorn@AVStumpfl.com dann kontrolliere ich meine Vermutung und gebe dir als bald möglich Bescheid.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Marco,
ich vermute, Du hast bei den Bild-Eigenschaften "Bildfeld-Clipping aktivieren" gesetzt, und "Clip-Bereich fixieren" nicht aktiviert ...
Einfach beide Angaben deaktivieren, dann solltest Du immer das ganze Bild sehen !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Mars
Beiträge: 9
Registriert: 6. Aug 2012, 21:49

Wow, das geht ja schnell in diesem Forum mit Tipps und Antworten!
Herzlichen Dank euch beiden!

@Patrick: Die Datei ist unterwegs.
@Peter: Der Tipp hat leider nicht geholfen, trotzdem vielen Dank!

Mit Gruss

Marco
Mars
Beiträge: 9
Registriert: 6. Aug 2012, 21:49

Problem gelöst!
Vielen Dank an Patrick und Peter, der auch Recht gehabt hat. Peter, hätte ich mein Projekt nach den Änderungen neu gestartet, hätte es mit deinem Tipp perfekt funktioniert!

Herzlichen Dank euch beiden, mein Tag ist gerettet ;)

Marco
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

und … was war dann letztendlich wirklich das Problem?

Dionys
Mars
Beiträge: 9
Registriert: 6. Aug 2012, 21:49

Dionys hat geschrieben:und … was war dann letztendlich wirklich das Problem?

Dionys
"Bildfeld-Clipping aktivieren" darf nicht aktiviert sein!! Einstellen unter Optionen >> Projekt-Optionen >> Bilder
Antworten