Exe auf Rechner ohne DirectX9-DLL

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
rupie

Hallo Rupie, mal nicht so ruppig gel, das ist hier nicht üblich.
Genau auf so eine hilfreiche Antwort hatte ich gewartet. Auch hier ist es anscheinend üblich, die Personen "mundtod" zu schreiben, die einen Missstand vorbringen.
Keiner hat erwartet, dass ein Forumsleser bzw. -schreiber hierauf eine passende Antwort kennt. Und nein, ich erwarte nicht, dass Du die Kristallkugel rausholst um irgendetwas zu erraten, was schlussendlich von AV Stumpfl beantwortet werden muss.
Trotzdem danke, für das Engagement in diesem Thread.
Allerdings hatte ich doch erwartet, dass ein Moderator von der Fa. Stumpfl doch mehr Licht ins Dunkel hätte bringen können.
Jedoch scheint es so, dass es so ist, dass man die einmal dagewesene Funktion einfach reduziert und das halt akzeptiert wird, weil's halt so ist.

Ich habe gedacht wenn ich mich an das Forum wende, das von der Fa. Stumpfl betrieben wird, dass ich mich dann auch gleich an AV Stumpfl gewandt habe, aber da bin ich wohl einem totalem Irrtum aufgesessen.

Also nichts für ungut, aber lasst es einfach auf sich beruhen, ich habe heute gemerkt, dass das Forum noch nicht ganz tot ist, sondern sich auch mit so banalen Dingen, wie meine Frage beschäftigt, allerdings erst sich damit beschäftigt, wenn man nicht mehr so ganz freundlich schreibt. Das ist allerdings traurig.

Falls es der Firma Stumpfl noch wichtig erscheint, sich zu äußern, kann ich es ja hier nachlesen.

Also vielen Dank wertes Forum für die erbrachte Aufmerksamkeit und Beschäftigung mit meinem Thema.

Gruß
rupie
Dieter Meeger
Pro User

Echt ein super Einstieg, respekt.
Und nur zur Information, die Moderatoren von Stumpfl geben hier sehr gute Hilfe und nehmen sich der Probleme durchaus zeitnah an.
Und zur Info, leider ist heute ein gesetzlicher FEIERTAG in Österreich, sei es ihnen gegönnt...
Beste Grüße Dieter
Gucki
Pro User

Lieber Rupie,

ich habe in meinem internen PC Umfeld keine techn Probleme mit einer EXe weder in Plat 3 noch 4 ( Win 7und Vista ) da bei mir alles installiert ist, was zum Laufen der EXEs notwendig ist ....
Ich denke bzgl Deiner Unzufriedenheit solltest Du Dich an die Fa. Stumpfl wenden ...ich habe nur versucht Dir eine sichere Möglichkeit zur Weitergabe aufzuzeigen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Patrick Zorn

Sehr geehrter Herr "Rupie",

Auch bei Wings Platinum 3 bestand/besteht die Problematik mit fehlenden DirectX Komponenten.
Wie man aus beiden Hilfen von Wings Platinum entnehmen könnte, werden unterschiedliche Versionen zur Wiedergabe von WP 3 bzw. WP 4 EXEn benötigt.
Wings Platinum 3 benötigt aufgrund des früheren Zeitraums in dem es programmiert wurde eine ältere Version dieser Windows Komponente als Wings Platinum 4 es tut.
Um neue Effekte bzw. Funktionalitäten gewährleisten zu können, sind wir gewissermaßen gewzungen, neuere DirectX Versionen zu verwenden und somit auch vorauszusetzen.

Die "d3dx9_41.dll" die zu einer jeden frisch erstellten EXE abgelegt wird, ist nur eine notdürftige Hilfe, wenn auf einem Wiedergabe PC, dass aktuell von Wings angeforderte DirectX nicht zur Verfügung steht.
Grundsätzlich muss jedoch eine DirectX 9 Version installiert sein, damit dieser Notbehelf die Wiedergabe ermöglichen kann. Wenn die installierte DirectX Version zu alt ist, so hilft diese eine Datei auch nicht mehr aus.

Man kann auch auf die Weitergabe dieser DLL getrost verzichten, somit setzt man aber eine Installation der jeweilig geforderten DirectX Version am Ziel PC direkt voraus.

Grundsätzlich zur Erklärung warum eine EXE Überhaupt ein DirectX verlangt:
Die direkte Wiedergabe aus Wings Platinums Timeline basiert auf DirectX. Eine EXE Präsentation basiert auf den selben Mechanismen wie die Ausgabe direkt aus der Timeline - somit wird auch hier DirectX benötigt.
Dafür bietet die EXE Datei aber die beste Wiedergabequalität.

Auch für die kommende Wings Platinum 5 Version gelten die selben Bedingungen bzgl. DirectX wie sie es jetzt tun. Eines wird dabei aber leichter. Es wird einen neuen Installer geben, welcher vor der Installation von Wings Platinum 5 selbstständig DirectX überprüft und ggf. installiert. Die Einbindung dieser Installation in EXE Dateien wird nicht realisiert, da man 300MB der Installationsdatei sozusagen als Speicherplatz für die EXE verschenken würde.

Abschließend möchte ich mich noch bzgl. der Anschuldigungen über die nicht erfolgte Stellungnahme unsererseits bzw. dem sehr unfreundlchen Umgangston gegenüber anderen Forumsmitgliedern äußern.
Anscheinend haben Sie unsere Forumsregeln nicht gelesen, denn ansonsten wüssten Sie über den Leistungsumfang des Forums bescheid. Darin wird festgehalten:
Leistungsumfang:
Zweck und Zielsetzung des Dienstes ist es, den Anwendern von AV Stumpfl Produkten den Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu ermöglichen.
Dies führt mich sogleich auch zu Ihrem unfreundlichen Auftreten hier im Forum. In den Regeln finden Sie weiters:
AV Stumpfl betreibt eine offene Diskussionsplattform und erwartet vom Benutzer eine sachliche, faire und freundliche Diskussion. Beschimpfungen, rechtlich und moralisch bedenkliche oder grob unsachliche Beiträge sind nicht gestattet. Der Benutzer verpflichtet sich, durch Inhalt und Form des Beitrages nicht gegen geltendes österreichisches und internationales Recht zu verstoßen.
...und vor allem die Aussage "freundliche Diskussion" hat bei uns den höchsten Stellenwert.

Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen eine Öffentliche Abmahnung Ihnen, Hr. Rupie, gegenüber auszusprechen. Sollte ich einen solchen Umgangston noch einmal beobachten, wird dies eine Deaktivierung Ihres Benutzerkontos nach sich ziehen.
Sie können sich selbstverständlich weiterhin jederzeit direkt an uns wenden unter der eMail Adresse support@AVstumpfl.com oder mittels der Support Funktion welche direkt in Wings Platinum aufrufbar ist.

Ich möchte mich zusätzlich bei allen anderen Mitwirkenden höflichst entschuldigen, dass ich diesen "Missstand" nicht früher erkannt habe und reagieren konnte.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
24x36
Pro User

Hallo Patrick Zorn,
Patrick Zorn hat geschrieben:...Wings Platinum 3 benötigt aufgrund des früheren Zeitraums in dem es programmiert wurde eine ältere Version dieser Windows Komponente als Wings Platinum 4 es tut...
Hier möchte ich mich noch einmal einklinken, verstehe ich dies richtig: WP3 benötigt die ältere Version DirectX und läuft also nicht mit der neueren Version?
Wenn dem so sein sollte, dann wäre dies vielleicht die Erklärung für mein Problem (siehe mein "Problem mit Exe"Thread), denn auf den PCs wo meine Exe nicht laufen ist nur die neue Version DirectX installiert.

sonnige Grüße
D.René
Cuno
Pro User

Hallo D.Rene,

Bei der Installation von DirectX 9 Version Jahr/Monat werden automatisch auch die ältere Versionen installiert.

Wenn auf deinem Rechner die ältere Version nicht anwesend wäre, könntest du die Exe-Dateien von WP3 überhaupt nicht starten: ein Fehlermeldung würde dann gezeigt werden.
Zuletzt geändert von Cuno am 17. Aug 2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
AVe,
Cuno
Patrick Zorn

Hallo,

richtig Cuno - anders ausgedrückt heißt es auch immer in der Beschreibung: es muss mindestens Version xyz installiert sein. (also eine Version mit dem angegebenen Datum oder mit einem jüngeren)
Ein weiteres Problem das sich oft stellt ist, dass angenommen wird DirectX 9 sei installiert wenn ein DirectX 11 vorhanden ist - dem ist jedoch nicht so. DirectX 9/10/11 sind eigenständige Versionen und unabhängig zu- voneinander.

Wenn eine ungeeignete Version installiert ist, so bekommt man außerdem einen entsprechenden Hinweis von Windows ausgeworfen.Kommt keine Fehlermeldung, so passt alles. Man kann im Endeffekt nichts falsch machen.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Achim_Maier
Pro User

Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User

Patrick Zorn hat geschrieben:..... Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen eine Öffentliche Abmahnung Ihnen, Hr. Rupie, gegenüber auszusprechen. Sollte ich einen solchen Umgangston noch einmal beobachten, wird dies eine Deaktivierung Ihres Benutzerkontos nach sich ziehen.....
mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Wie bitte?

Ich sehe hier keinen "unfreundlichen" Umgangston vom Fragesteller, sondern nur einen DirectX-Geschädigten, welchem nicht geholfen werden kann!
Eine "öffentliche Abmahnung" ist schon harter Tobak nur wegen eines lauten Hilferufes.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
24x36
Pro User

Sorry, wahrscheinlich ist es zu warm, aber nun komme ich hier nicht mehr mit.
Schließen sich diese beiden Aussagen
Cuno hat geschrieben:...Bei der Installation von DirectX 9... werden automatisch auch die ältere Versionen installiert...
Patrick Zorn hat geschrieben:... Problem...dass angenommen wird DirectX 9 sei installiert wenn ein DirectX 11 vorhanden ist - dem ist jedoch nicht so...
nicht gegenseitig aus???

A ist es richtig, dass automatisch ältere versionen mitinstalliert werden, aber
B ist es nicht richtig anzunehmen, dass eine ältere version 9 vorhanden ist, wenn die neuere version 11 installiert ist?

Oder ist DirectX 9 nicht die ältere version vor DirectX 11?

D.René
Antworten