Video-pitch: Anzeige unterschiedlich (STRG+F5/F5)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
RLausi
User

Hallo Forum,
ich mache gerade folgende Beobachtung beim "pitchen" (pitch 6,0) eines Videos (Original ist ein MP4 mit 48 fps; GoPro):
bei der Wiedergabe im Fenster (STRG+F5) läuft es ("beschleunigt" wie mit pitch beabsichtigt) bis zum Ende (= gesamte Szene),
wogegen es bei F5 (Vollbild) bereits nach ca. 75% der ursprünglichen Szene endet.

--> ist das "so" o.k. oder habe ich da einen "Denkfehler", wenn ich eigentlich erwarte, daß die Wiedergabe im Fenster = Vollbild entspricht?

Wenn ich dagegen den locator in etwa bei 75% des Video-Objektes platziere und anschließend mit F5 in die Vollbild-Anzeige wechsle, wird die Szene bis zum (gewünschten) Ende abgespielt...

--> Habe ich evtl. ein "Häkchen" übersehen ?

VG'e,
Rudi
Patrick Zorn

Hallo Rudi,

wenn dein Video 48fps im normalen Zustand hat, so hätte es bei einem Pitch von 6 eine Bildrate von 288fps. Das ist schon recht ordentlich.
Diese enorme Anzahl ist schon zu hoch um synchron wiedergegeben zu werden (Vollbildmodus - auch abhängig von der Auflösung des Videos) - im Fenster Präsentationsmodus dürfte es allerdings auch nicht funktionieren.
Bist du sicher, dass du mit "Strg + F5" in den Modus gewechselt hast und anschließend die Wiedergabe nur über die Leertaste oder Enter Taste gestartet hast? Ansonsten wird wieder in den Vorschaumodus zurückgewechselt (z.B. durch einen Klick in die Timeline)
Im Vorschaumodus sollte die Wiedergabe stimmen da dort niedrigere Aflösungen verwendet werden.
Eine einfache Methode um zu prüfen ob das Video synchron wiedergegeben wird ist, die Wiedergabe im Vollbildmodus zu starten - ein wenig laufen zu lassen und anschließend mit der Leertaste zu Pausieren - läuft nun das Video noch weiter und bleibt zu einem anderen Zeitpunkt stehen, so erfolgt keine synchrone Wiedergabe.
Um das gepitchte Video dennoch direkt aus der Timeline präsentieren zu können, muss man dieses als neues Video mit z.B 60 fps exportieren und mit dem gepitchten ersetzen.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
RLausi
User

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Hinweise - jetzt wird's "klarer" für mich:
den "Synchro-Test" (Pause & Video läuft kurz weiter) konnte ich nachvollziehen, auch das Verfahren "Wiedergabe eines 288fps-Videos via WMV-Export/IM-Import" - es funktioniert :-)

Unklar war mir auch, daß es wohl einen Unterschied bei der Wiedergabe mit STRG+F5 gibt, wenn man nach einer (STRG+F5-) Wiedergabe erneut in die timeline klickt (um z.B. den locator wieder am Anfang des Video-Objektes zu platzieren) und anschließend erneut per Leertaste/Return im Präsentationsfenster die Wiedergabe startet.

Unter "synchrone Wiedergabe" meinst Du wohl die Synchronität zwischen Ton und Bild?

Wieder etwas dazugelernt :-)

VG'e,
Rudi
Patrick Zorn

Hallo Rudi,

mit "synchrone Wiedergabe" habe ich in diesem Fall die Synchronität zwischen Ton und Bild gemeint - ganz richtig.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Antworten