Exe auf Rechner ohne DirectX9-DLL

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Achim_Maier
Pro User

Es ist zum "Haare raufen"! Nicht einmal geübte Wings-Anwender und erfahrene PC-Freaks blicken da noch durch!

Also, es gibt von DirectX mehrere Versionen unter einer Haupt-Nummer:
z.B. DirectX9a, 9b, 9c, 9.11 usw.
aber auch neue Haupt-Nummer:
DirectX9, DirectX10, DirectX11, usw.

Wings Platinum braucht aber IMMER zusätzlich zur bereits vorhandenen neueren DirectX10 oder DirectX11-Version auch eine DirectX9 Version mit einem Datum von vom März 2009 oder neuer.

Deshalb steht auf meine Downloadseiten:

Achtung, Wings benötigt ZWINGEND eine DirectX 9 Version !!!
Auch wenn sie DirectX 10 oder 11 oder höher haben (leider nicht abwärts kompatibel)
Bitte parallel dazu DirectX9 installieren!!
Von der original Microsoft-Downloadseite kann deshalb, ohne Bedenken für Win XP, Vista und Win7-32/64, z.B. die letzte Entwicklungsstufe der DirectX 9 Version über den DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer mit der Nummer 9.29.1974 vom 18.04.2011 downgeloadet und installiert werden.
Falls Sie es nicht wissen, ob sie schon die neueste DirectX9 Version auf dem PC haben, dann einfach nochmals installieren. ggf. meldet sich dann der PC mit einer Meldung.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Cuno
Pro User

Hallo D.René,

Die beiden Antworten von Patrick mir und schließen sich nicht gegenseitig aus, wenn du auch einen anderen Satz von Patrick mit einbeziehst:
DirectX 9/10/11 sind eigenständige Versionen und unabhängig zu- voneinander.
DirectX 9 ist also nicht die ältere Version von DirectX 10 oder 11.

Vom Namen her sind es anscheinend 3 Versionen von einem Programm, aber es sind drei verschiedene Programme. Präsentationsfehler oder Denkfehler von Microsoft.
Und von jederdieser drei Programme gibt es Versionen (Updates, Nachbesserungen). Und die werden (auch von Microsoft) wechselhaft zum Teil mit technische Unternummer gekennzeignet, und zum Teil mit Erscheinungdatum (Jahr + Monat).
Wenn mann nun DirectX9 von Februar 2010 installiert, werden auch alle ältere Versionen von DirectX9 installiert.

Weitere Denkfehler von Microsoft auf diesem Gebiet:
- bei Win7 ist nur DirectX11 vorinstalliert,
- DirectX (alle Varianten) sind nicht in den automatischen Updates enthalten.
Wenn Microsoft das geändert hätte, gäbe es dieses Problem nicht (es sei denn, man verwendet keine automatischen Updates).

Im niederlädischen Forum habe ich es mal so erklärt:
Mit DirectX bietet Microsoft den Programmierer Werkzeuge um Multi-media-programme (Bild und Ton) zu erzeugen. Die Tasche von DirectX 9 enhält flache Schraubenzieher, die Tasche von DirectX 10 enthält Kreuzschlitzschraubenzieher und die Tasche von DirectX 11 enthält Torx-Schraubenzieher. Drei wesentlich andere Werkzeuge, mit einem vergleichbarem Ziel: ein- und ausschrauben.
Und die Taschen von 2010 enthalten stärkere Exemplare und korrigierte Exemplare im vergleich zu älteren Taschen.
Mit den Inhalte von Taschen/DirectX 10 und 11 lassen sich die schrauben von DirectX-9-programme also nicht verarbeiten.

Hoffentlicht bringe ich so etwes mehr Klarheit.
Zuletzt geändert von Cuno am 18. Aug 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
AVe,
Cuno
kaleido
Pro User

Hallo Cuno!
Gratuliere zu deinem Vergleich mit Flach,- Kreuz,- und Torx- Schraubenzieher!
Solche Beiträge tun gut und tragen zur Entkrampfung festgefahrener Themen bei.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
24x36
Pro User

@ Achim
@ Cuno
Danke.
Achim_Maier hat geschrieben:...Wings Platinum braucht aber IMMER zusätzlich zur bereits vorhandenen neueren DirectX10 oder DirectX11-Version auch eine DirectX9 Version mit einem Datum von vom März 2009 oder neuer...
Cuno hat geschrieben:... Vom Namen her sind es anscheinend 3 Versionen von einem Programm, aber es sind drei verschiedene Programme.
...
- bei Win7 ist nur DirectX11 vorinstalliert,...
Ich hoffe ich nerve jetzt nicht allzu sehr:
Achim_Maier hat geschrieben:...
Achtung, Wings benötigt ZWINGEND eine DirectX 9 Version !!!
Auch wenn sie DirectX 10 oder 11 oder höher haben (leider nicht abwärts kompatibel)
Bitte parallel dazu DirectX9 installieren!...
Ein neuer PC: Win7, DirectX 11 -> Wie in der Hilfe beschrieben über dxdiag nachgeschaut welche Version installiert = es wird DirectX 11, aber kein DirectX 9 in der Systeminfo aufgelistet.
DirectX 9 von Microsoft installiert mit der Ergebnismeldung, dass die Version 9 schon auf dem PC installiert ist - obwohl nicht in der Systeminfo aufgelistet.

DirectX ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

einen schönen Sonntag

D.René
Mueli24
Pro User

Hallo zusammen

der Vergleich von Cuno ist sehr gut!

Erfahrene PC-Freaks blicken zwar sehr wohl durch doch Microsoft macht es dem "normalen" Benutzer alles andere als einfach. Denn ein weiterer "Denkfehler von Microsoft" ist, dass zwar das Hilfsprogramm dxdiag zur Verfügung gestellt wird, dieses aber nur die DirectX Version mit der höchsten Zahl anzeigt selbst wenn mehrere Versionen installiert sind.

Wer wissen will was genau installiert ist kann nachschauen in den Verzeichnissen C:\Windows\Sytem32 und C:\Windows\SysWOW64. Dort findet man die entsprechenden Dateien: d3dx9... für DirectX 9, d3dx10... für DirectX 10, d3dx11... für DirectX 11.
Dies zur Information für Interessierte hier im Forum. Das möchte ich aber nicht als Zumutung für alle WP Anwender verstanden wissen ... ;-) . Vielleicht sollte in der WP Hilfe der Verweis auf das Hilfsprogramm dxdiag entfernt werden. Ein "normaler" Benutzer sieht da nicht mehr durch, wird nur verwirrt. Das liegt aber an Microsoft und deren benutzerunfreundlichen Produktpolitik in diesem Bereich.

Ich denke als Faustregel kann man davon ausgehen dass auf Windows Vista, Windows 7 und sowieso auf allen in Zukunft neu gekauften PC's kein DirectX 9 installiert ist. Statt jetzt mühsam nach Dateien und Versionen zu suchen ist es wohl am einfachsten die neuste Version von DirectX 9 zu installieren. Falsch kann man eigentlich nichts machen, es kommt höchstens eine Meldung dass es bereits installiert ist.

sonnige Grüsse
Fredy
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Fredy,

danke für den Hinweis. Ich werde den Verweis auf das Hilfsprogramm dxdiag entfernen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
24x36
Pro User

Mueli24 hat geschrieben: ... dieses aber nur die DirectX Version mit der höchsten Zahl anzeigt selbst wenn mehrere Versionen installiert sind...
Danke.

Vor Win 7, also mit XP und mit WP3 habe ich mir keine Gedanken um DirectX gemacht / machen müssen. Von der CD kopiert und es funktionierte einfach.
Achim_Maier
Pro User

rupie hat geschrieben:Hallo,
mein erster Beitrag hier und es geht um eine Exe-Präsentation aus WP4 die ich erstellt habe. Diese läuft auf einem fremden Rechner nicht.
Es kommt die Fehlermeldung, dass die Datei - D3DX9_41.dll - auf dem System nicht vorhanden sei.
Eine aus dem Internet geladene Exe-Präsentation, erstellt mit WP3, läuft aber auf dem System ohne irgendwelche Meldungen.
Freundliche Grüße rupie
Nochmals zurück zur ersten Fragestellung von rupie (welche sogar zur unnötigen Abmahnung führte)

Warum läuft eine WP3-Exe und eine WP4-Exe nicht?
  • Wings 3 benötigt die d3dx9_36.dll aus dem DirectX9 (Nov 2008)
  • Wings 4 benötigt die d3dx9_41.dll aus dem DirectX9 (März 2009)
  • Wings 5 benötigt die d3dx9_43.dll aus dem DirectX9 (Juni 2010)
Such doch einmal auf deinem Rechner unter C:/Windows/System32 nach "d3dx9_*.dll" Was kommt dann heraus?
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 24. Aug 2012, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Gucki
Pro User

Hallo Achim ,hallo Forum

Cuno schrieb:
Wenn mann nun DirectX9 von Februar 2010 installiert, werden auch alle ältere Versionen von DirectX9 installiert.
Stehe ich nun auf dem DirectX Schlauch ......?
Es sollten lt dieser Aussage dann doch alle vorigen Versionen dabei sein auch die 2008er -oder ?

Oder vermutest Du dass nur die 2008er installiert war ?

Ich habe einfach die DirectX von der Platinum 4.xx CD installiert - beide Platinum 3/ 4 Versionen laufen auf meinen PCs und auch die EXEs.
Zuletzt geändert von Gucki am 23. Aug 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Patrick Zorn

Hallo Heinz- Jürgen,

Hr. "rupie" hatte nur die 2008er Version installiert. Nicht die von min. März 2009

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Antworten