EXE. spielt Bilder nicht ab !!!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Hans Thurner
Pro User

Hallo Florian und andere EXE Kommilitonen

Eine konkrete Lösung für das von Florian beschriebene Anliegen habe ich auch keine, aber der Fall erinnert mich an mein eigens, z.T. ähnliches EXE-Problem vor gut einem Jahr:
http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... 9438#p9438
Das EXE-Problem an dem PC(Notebook) konnte ich nie eruieren. Aus der Timeline heraus lief alles einwandfrei. Auch für die „höchsten Autoritäten“ der WP-Szene blieb der PC ein Rätsel. Ich verwende das Notebook jetzt nicht mehr und habe mir ein anderes zugelegt. Jetzt ist alles Gut!

Ich vermute nach wie vor, das Problem lag bei der „Optimus Technologie“ der Nvidia Grafikkarte. Die arbeitete ganz und gar nicht „optimal“: Sie schaltete (vermutlich) nicht vom Stromsparmodus, bzw. von der internen Grafikkarte auf die leistungsstarke Nvidia Karte mit 2GB um.
Die manuelle Umschaltung in der Nvidia Systemsteuerung brachte zwar die gewünschte Umstellung – und die war für WP absolut notwendig! – griff aber (vermutlich) nicht auf eine EXE. Hier arbeitete nach wie vor die Onbord Karte und die EXE blieb schwarz.

Passend zum Thema möchte ich auch auf den Beitrag von Philipp hinweisen: http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.ph ... idia#p9677

Was ich daraus gelernt habe und vielleicht auch für Florian und andere ein Tipp für die Zukunft ist: Wenn es Darstellungsprobleme mit eine Exe, aber auch mit WP aus der Timeline (ruckeln) gibt, mal im Einstellungsmenü der Grafikkarte vorbei schauen ob auch wirklich auf die leistungsstarke GRAKA geschalten ist, ob kein Sparmodus aktiviert ist (gibt es auch bei ATI), etc….

Ich verwende EXE gerne als Back-Up, habe sie bei Vorträgen immer auf USB dabei. Ich erstelle sie mir aber nicht nur in FullHD, sonder auch mit 1400 und sogar 1024 in der Breite, für Notfälle auf vielleicht schwachen Rechnern. Auch die Einstellung >Bilder komprimieren< hat Auswirkungen auf möglicherweise schwache Fremd-PC. Eine schlanke EXE startet/läuft eher mal als eine mit den max. möglichen 4GB. Für Notfall Back-UP stelle ich die Komprimierung auf 15.

Auch die Einstellung >Angaben aus „Optionen-Ausgabe“ übernehmen< im Dialog zur EXE Erstellung sollte man beachten! Je nach dem was man in den Optionen seines WP-Projektes eingestellt hat, kann das Auswirkungen auf die zuverlässige Wiedergabe auf anderen, evtl. wiederum nicht so fitten, Rechnern haben. (Lieber Dieter: dazu habe ich mal in der Hilfe gelesen, sonst wüsste ich es ja nicht. Ich kann dazu aber nichts mehr finden!?).

Den Tipp von Gucki, eine WMV als stille Reserve, nehme ich auf. Damit funktioniert zwar kein Speakers Support, aber im äußersten Notfall kriegt man das mit der Leertaste vielleicht auch noch hin.

Es lebe die EXE :-)
lghans
Zuletzt geändert von Hans Thurner am 2. Okt 2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pro User

Hallo

Ich war gerade auf einem Präsentations-Festival in Frankreich. Von den 69 Schauen lief eine EXE nicht richtig ab, sie war mit Wings Platinum erstellt.

Der Veranstalter hatten den Dateinamen geändert, aber wusste nicht, dass er dann dem Ordner mit den Videos auch den gleichen Namen geben muss. Zufällig konnte ich helfen und die Schau gewann dann noch einen Preis.
ABER beim abendlichen Mehrgänge-Menü wurde ich immer wieder auf die DirectX-Datei angesprochen, welcher der Veranstalter (aus Unwissenheit) in alle seine Ordner kopiert hatte und Wings als zu exotisch verfluchte!

Wieso können wir es nicht so einfach wie bei allen anderen Präsentations-Programme haben?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Cuno
Pro User

Hallo,
Achim Maier hat geschrieben:... wurde ich immer wieder auf die DirectX-Datei angesprochen, welcher der Veranstalter ...
Dann hat diese Veranstalter, meiner Meinung nach, seine Werkstatt nicht im Griff.
Achim Maier hat geschrieben:Wieso können wir es nicht so einfach wie bei allen anderen Präsentations-Programme haben?
Ganz einfach: weil ein Apfel keine Birne ist...
Jedes Präsentationsprogramm hat seine eigene Stärke und Schwäche. Und ich habe keinen Grund um WP gegen ein anderes Programm zu tauschen.
Hans Thurner hat geschrieben:Den Tipp von Gucki, eine WMV als stille Reserve, nehme ich auf. Damit funktioniert zwar kein Speakers Support mehr, aber im äußerten Notfall kriegt man das mit der Leertaste vielleicht auch noch hin.
Dazu gibt es in WP die Möglichkeit eine Videospur auf "Exklusiv-Modus" (Präsentationsmodus) zu schalten: rendere ein Video aus deine Schau, lege sie auf eine Videospurt mit eingeschalteter Exklusiv-Modus und du hast die Vorteile von "nur eine Video" und Speaker Support.
visionsofthewild hat geschrieben:Ich habe fürher die Show beim Exportiern mit 10 anstelle von 1 (Höchste Qualität) ausgegen. Könnte das einen Unterschied machen?
Bei einen Wert von "1" müssen mehr Daten transportiert werden von der Festplatte zur Grafikkarte. Aber bei einen Wert von "10" muss die Grafikkarte mehr rechnen (Dekomprimieren). Nur über Probefahrten ist festzustellen was einen Rechner verkraften kann.
Ungefähr wie bei einer Kreissäge (WP): die Holzart (Rechner) bestimmt welches Sägeblatt und welche Drehzahl (Komprimierung/Qualität) erfolgreich ist.
visionsofthewild hat geschrieben:Bin mir jetzt nicht sicher was Du damit meinst?
Dein voriger Beitrag weckte bei mir den Eindruck dass du nicht die Kabel dabei hättest um deinen MacBookPro auf die Beameranlage an zu schließen. Dein letzter Beitrag korrigiert diesen Eindruck und übermittelt den Gedanken dass die Beameranlage nicht in der Lage war das Bild deiner Rechner zu zeigen. Das wäre damit kein WP-Problem.

Ich denke dass es immer die "Probleme" mit DirectX geben wird. Auch wenn viele andere Programma auf Benzin oder andere Stoffe laufen, WP braucht einen Windows-PC mit DieselX in der Tank. Und dann läuft's und läuft's...
AVe,
Cuno
Achim_Maier
Pro User

Cuno hat geschrieben:
Achim Maier hat geschrieben:... wurde ich immer wieder auf die DirectX-Datei angesprochen, welcher der Veranstalter ...
Dann hat diese Veranstalter, meiner Meinung nach, seine Werkstatt nicht im Griff.
Klar du hast Recht, aber PTE und m.objects liefen problemlos!
Gruß Achim
www.HDAV.in
kaleido
Pro User

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass in Zeiten der digitalen Fotografie und des digitalen Films, es noch immer (auch für manche "Profis"), so große Schwierigkeiten macht, die Voraussetzungen zu schaffen, das heißt: die technischen Anweisungen zu befolgen, um das digitale Material, aufgenommen mit den teuersten Kameras, auf die Leinwand zu bekommen.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Achim_Maier
Pro User

Kann ich schon verstehen, es sind ja auch "Fotokünstler" und nicht unbedingt technisch Versierte.

Was ich nicht verstehe, dass man es Kunden unnötig schwer macht! Was sagt da das QS-System?
Gruß Achim
www.HDAV.in
kaleido
Pro User

Auch Kameras sind heutzutage hoch komplizierte technische Geräte. Oder fotografieren die Fotokünstler heute nur mehr im Vollautomatikmodus?
Wer mit digitalen Dateien arbeiten will, kommt nicht darum herum, sich mit den dazu notwendigen Gerätschaften vertraut zu machen, noch dazu wenn die entsprechenden Anweisungen jedem in leicht verständlicher Form zur Verfügung stehen.
PS: Wäre es auch ein Fall für das QS-System, wenn jemand statt Benzin Diesel tankt? ... ;)
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Achim_Maier
Pro User

Achim_Maier hat geschrieben:...Klar du hast Recht, aber PTE und m.objects liefen problemlos!.....
Wieso soll man es den Künstlern unnötig schwer machen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
kaleido
Pro User

Achim_Maier hat geschrieben:Wieso soll man es den Künstlern unnötig schwer machen?
Worin liegt die Schwierigkeit einen Ordner auf eine Festplatte zu kopieren?
Achim_Maier hat geschrieben:...Klar du hast Recht, aber PTE und m.objects liefen problemlos!.....
"m.ojects" kenn ich nicht, sehe auch keinen Grund es kennen zu lernen. Wings deckt alle meine Bedürfnisse und weit darüber hinaus vollständig ab.
Aus Neugirde testete ich "PTE". ... Ok! Aber was ist das für ein Vergleich? ... (öde, vorgefertigte Standart Effekte)
Wenn ein "Fotokünstler" seine Werke auf einfachste Weise präsentieren will, das heißt die gesamte Wirkung dem einzelnen Bild überlässt, (Stichwort: nostalgische Schiebearmprojektoren), dann ist er zu Bewundern und verdient höchsten Respekt! Dann aber bitte auch mit aller Konsequenz! Er könnte dann auf "PTE", auf "m-objects" und auch auf "Wings" verzichten. Er würde "Power Point" sowie die in "Lightroom" integrierte Diashow Option verschmähen.
Er würde seine Kunstwerke mit "IrvanView", oder sogar mit dem in jedem Betriebssystem enthaltenem Bilderanschau-Programm zum Besten bringen, damit ja kein Klimbim seine Bildkompositionen stört.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

ich kann beide Seiten verstehen.
Die Einen wollen ein recht sicheres ,einfaches, möglichst universalkompatibles "Präsentationsmedium" in bester Qualität ...soll ja Exe bzw. aus der Timeline sein.

Die "Anderen" wollen möglichst wenig Technikballast bzw. "PC Mist" der oft plötzlich auftritt ...und man weiss nicht warum . Wer so etwas mal erlebt hat und dann auch noch vor Publikum hat ein "Techniktrauma" und verlässt sich auf fast nichts mehr. Also her mit den 100%tigen Daten und der Technik. Aber mit der digitalen Technik ist eben oft genug so wie mit dem Zauberlehring und ich meine oft genug kommen auch die verschiedenen Meister ins Schwitzen

Allerdings ist mir doch irgendwie unverständlich warum einige Vortragsreferenten nicht die Emergency Procederes dabei haben....wie Dongle oder Zusatzdongle ( aus der Timeline vorführen) eine 2. Exe in geringerer Auflösung oder mit anderen Qualitätsvarianten und last but not least ein WMV ( siehe auch Cunos Empfehlung mit dem Exklusiv Modus - werde ich demnächst mal durchchecken.)
Wer ganz sicher gehen will nimmt einen HD Player mit inkl seiner Schauen auf der dort integrierten Festplatte. Die Kiste ist klein hat hochwertige Ausgänge ( zumindest mein TVIX 6500 A)und ist fernsteuerbar ...ok ,ok Speaker Support o.ä. ist dann nur primiv über Pause/ Start/ Stop machbar ggf. ist auch mal die Oberfläche zu sehen -aber bessser als blackscreen allemal

Wenn es wirklich so klar ist eine EXE mit entsprechenden DirectX Versionen in einen Präsentationsordner zu kopieren , wie kaleido schreibt ,frage ich mich auch wo sich die Geister scheiden.
Ich will nicht wieder ein Fass aufmachen, welche Direct X Version für welche in Platinumversion nötig ist , welche Windows Version was braucht, ggf. EXE Versionen in unterschiedlichen Platinumversionen bzw.Windowsversionen erzeugt worden sind und dann ggf. nicht kompatibel sind oder was auch immer.....eben PC Mist......

Wie schon gemailt ich bin kein Freund der EXE - aber die aktuelle Lösung mit Datenweitergabe innerhalb des erstellten EX Präsentationsordner scheint doch gut ....
Reicht die Beschreibeung in der besten Hilfe der Welt aus ?
Vieleicht sollte man noch spezifische Konstellationen, Versionen , Betriebssysteme erläutern bzw. Tipps erstellen ...
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten