Hallo Forum,
ich habe ein Musikstück mit der Länge 378 Sekunden (diese Länge wird mir auf der Eigenschaftsleiste des Audioobjekts in der Timeline angezeigt) auf eine Audiospur gelegt.
Dann möchte ich 25 Fotos auf eine Bildspur legen wobei die Gesamtlänge aller 25 Fotos exakt der des Musikstücks sein soll.
Einfach dachte ich mir, teile ich einfach die 378 Sekunden durch 25 und da die Fotos exakt 1 Sekunde Überschneidung haben sollen packe ich dann noch eine Sekunde zu dem berechneten Wert dazu. Diese Zeit stelle ich dann in den Objekteigenschaften (Extras->Optionen->Objekte->Bilder Einblenden=1s Dauer=xxx Ausblenden=1s) ein, markiere alle 25 Fotos im Mediapool und ziehe diese dann auf die Timeline.
Leider muß ich feststellen, daß die Gesamtlänge der Fotoserie sich aber signifikant von der des Musikstücks unterscheidet. Und zwar um einen ziemlich krummen Betrag. Also nichts durch 25 teilbares und auch kein "off by one" Fehler. Der Fehlbetrag war so etwa 14,72 Sekunden (genauen Wert habe ich gerade nicht präsent).
Ich habe meine Berechnung mehrfach überprüft, die Einstellungen bei den Objekteigenschaften mehrfach überprüft und auch den Vorgang drei Mal wiederholt (Fotos aus der Timeline entfernt und erneut aus dem Mediapool in die Timeline gezogen).
Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
Letztendlich habe ich mich iterativ an den "richtigen" Wert, den ich in den Objekteigenschaften (Extras->Optionen->Objekte->Bilder Einblenden=1s Dauer=xxx Ausblenden=1s) einstellen muß herangearbeitet, so daß die Summe der 25 Fotos dann die gleiche Länge haben wie das Musikstück. Dieser Wert (Dauer=xxx) hat dann aber überhaupt nichs mehr mit einer nachvollziehbaren Berechung zu tun.
Da ich in Zukunft sicher noch öfter solche Anordnungen erstellen möchte würde ich gerne wissen wie ich den richtigen Einstellwert für Extras->Optionen->Objekte->Bilder->Dauer=xxx berechnen kann wenn ich eine definierte Anzahl von Fotos auf eine definierte Zeitdauer (alle Fotos gleich lang) darstellen möchte.
viele Grüße
Marco
falsche Berechnung
-
- Pro User
Zum Einfügen von Objekten auf eine bestimmte Länge, gibt es die Funktion "Zeitbereich markieren"
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Hallo mab,
bei 25 Bildern mit 1 Sek. Ein- und Ausblendezeit hast Du 26 Sekunden Überblendungszeiten (1 x Aufblenden, 24 x Überblenden, 1 x Abblenden).
Damit bleiben von Deinen 378 Sekunden Soll-Dauer 352 Sekunden über.
Diese 352 durch 25 geteilt ergibt 14,08 Sekunden.
Wenn Du also als Standardzeiten 1 / 14,08 / 1 einstellst, dann werden 25 Bilder exakt 378 Sekunden lang ...
Es gibt aber einen einfacheren Weg:
Am Ende des zu füllenden Bereiches ein beliebiges Bild als "Bremse" hinstellen.
Die Standzeit in den Optionen auf einen sicher ausreichend hohen Wert stellen (z.B. 100)
Dann alle Bilder markieren und in die Bildspur an den Anfang einfügen.
WP "verteilt" diese Bilder dann gleichmäßig auf die zur Verfügung stehende "Lücke" - also eben bis zum "Bremsbild".
Danach nur mehr das Bremsbild entfernen - fertig.
Viel Erfolg !
bei 25 Bildern mit 1 Sek. Ein- und Ausblendezeit hast Du 26 Sekunden Überblendungszeiten (1 x Aufblenden, 24 x Überblenden, 1 x Abblenden).
Damit bleiben von Deinen 378 Sekunden Soll-Dauer 352 Sekunden über.
Diese 352 durch 25 geteilt ergibt 14,08 Sekunden.
Wenn Du also als Standardzeiten 1 / 14,08 / 1 einstellst, dann werden 25 Bilder exakt 378 Sekunden lang ...
Es gibt aber einen einfacheren Weg:
Am Ende des zu füllenden Bereiches ein beliebiges Bild als "Bremse" hinstellen.
Die Standzeit in den Optionen auf einen sicher ausreichend hohen Wert stellen (z.B. 100)
Dann alle Bilder markieren und in die Bildspur an den Anfang einfügen.
WP "verteilt" diese Bilder dann gleichmäßig auf die zur Verfügung stehende "Lücke" - also eben bis zum "Bremsbild".
Danach nur mehr das Bremsbild entfernen - fertig.
Viel Erfolg !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Hallo Marco,
Peter ist mir zuvorgekommen, schreibe aber dennoch, was mir eingefallen ist, auch wenn es dasselbe ist:
Ich meine mich erinnern zu können, wenn man in einer früheren Version von Wings Bilder zwischen zwei Bildobjekten einfügte, wurde die Lücke aufgefüllt … Das nützt zunächst natürlich nichts, aber im weiteren dann doch:
Ich habe folgende Lösung gefunden: Du setzt vor und nach das Musikstück ein Bildobjekt, mit "Einrasten an Objekten" kann man das sehr exakt machen. Dann nimmst Du alle Bilder, die auf die Länge des Musikstückes eingepasst werden sollen und gibst sie nach dem ersten Bildobjekt in die Lücke. In den "Globalen Optionen muss" nur die Standzeit entsprechend lang eingestellt sein (die Summe muss eine längere Zeit als das Musikstück ergeben), dann füllt Wings die Lücke, indem es die Standzeit der Bilder jeweils automatisch verkürzt. Die gewählte Überblendzeit bleibt.
Bei mir hat's jedenfalls so funktioniert. Vielleicht gibt's noch eine elegantere Lösung, aber eine solche ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Peter ist mir zuvorgekommen, schreibe aber dennoch, was mir eingefallen ist, auch wenn es dasselbe ist:
Ich meine mich erinnern zu können, wenn man in einer früheren Version von Wings Bilder zwischen zwei Bildobjekten einfügte, wurde die Lücke aufgefüllt … Das nützt zunächst natürlich nichts, aber im weiteren dann doch:
Ich habe folgende Lösung gefunden: Du setzt vor und nach das Musikstück ein Bildobjekt, mit "Einrasten an Objekten" kann man das sehr exakt machen. Dann nimmst Du alle Bilder, die auf die Länge des Musikstückes eingepasst werden sollen und gibst sie nach dem ersten Bildobjekt in die Lücke. In den "Globalen Optionen muss" nur die Standzeit entsprechend lang eingestellt sein (die Summe muss eine längere Zeit als das Musikstück ergeben), dann füllt Wings die Lücke, indem es die Standzeit der Bilder jeweils automatisch verkürzt. Die gewählte Überblendzeit bleibt.
Bei mir hat's jedenfalls so funktioniert. Vielleicht gibt's noch eine elegantere Lösung, aber eine solche ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Eleganter geht's tatsächlich noch mit "Zeitbereich markieren". Ich hatte das zunächst auch probiert, aber es hat bei mir nicht funktioniert, da meine Voreinstellung der Überblendzeit zu kurz war. Mir war nicht bewusst, dass Wings beim Einfügen von Objekten auf den markierten Bereich offensichtlich zwar verkürzt, aber nicht erweitert …Zeitbereich markieren
Entscheidend ist also, dass die Überblendzeit entsprechend lang eingestellt ist, damit Wings kürzen kann.
Dionys Asenkerschbaumer