"Schwarzer Rand (z.B. für TV)" wird nicht berücksichtigt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Arktikus

Hallo,

habe dieses Forum bereits durchgesucht, aber keine Hinweise gefunden, die mir weiterhelfen, deshalb stelle ich meine Frage hier explizit.

Ich habe eine 16:9 Projekt angelegt und möchte nun mittels des Kommandos "Ausgabe / MPEG-1/2 Video..." eine MPEG-Datei generieren, die einen schwarzen Rand für die Darstellung am TV erzeugt. Das funktioniert aber nicht.

Egal, welchen Wert ich hier eintrage, der Parameter "Schwarzer Rand (z.B. für TV)" wirkt sich nie aus - habe 5%, 10% und sogar 30% und 50% ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis, es wird auf meinem TV oben und unten, rechts und links stets etwas abgeschnitten. Wenn ich mir die MPEG-Datei auf dem Rechner ansehe, dann fehlt auch der schwarzer Rand.

Die restlichen Parameter habe ich unverändert gelassen. Als Preset habe ich "PAL DVD" gewählt und beim Seitenverhältnis dann "16:9".

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich setze Wings Platinum 4.20 (Basic) ein.
Harald Spilker
Pro User

Schau doch mal hier - Thema:

"Falsche Bildgröße DVD an TV-Flatscreen"
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Arktikus

Wo kann ich das nachlesen? Die Volltextsuche hat hier in diesem Forum und auch bei Google keinen Treffer angezeigt. Für einen Link wäre ich sehr dankbar.
Achim_Maier
Pro User

Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Arktikus

Danke für den Link.

Dann fasse ich mal die Antwort auf dieses Problem zusammen:
- der Parameter "Schwarzer Rand (z.B. für TV)" wird wirklich in Wings 4.2 nicht berücksichtigt
- man muss das von Wings generierte MPEG-File wiederum in ein weiteres Wings-Projekt laden und dann dieses Video mittels einer Steuerspur kleiner rechnen

Das Video wird also damit zweimal gerechnet (von etwaigen Qualitätsverlusten nicht zu sprechen). Ich habe einige Videoshows erstellt und bei Änderungen an diesen macht das einen erheblichen zeitlichen Aufwand.

Die Advanced-Version von Wings kostet ca. 600 Euro und es kann doch nicht sein, dass ein Parameter in dem Programm existiert, der keine Wirkung hat (zumal schon viele Anwender über dieses Problem gestolpert sind). Ist damit zu rechnen, dass dieser Bug irgendwann gefixt wird? Leider finde ich diesen Bug auch nicht in der Bugliste von Wings gelistet.

Mir ist trotz der Foreneinträge nicht klar, ob das als Bug akzeptiert ist oder nicht, und ob daran mal gearbeitet wird.

Fotoshow-Programme für 50-100 Euro leisten dieses Feature ohne Probleme. Da stellt man den Rand ein und auf jedem Mediaplayer unter Windows kann man sofort überprüfen, ob der Rand in dem MPEG-File ist.

Ansonsten bin ich sehr von Wings begeistert und es macht wirklich Spaß, damit Fotoshows insbesondere mit den butterweichen Kamerafahrten zu erstellen.
Dionys
Pro User

Hallo Arktikus
Mir ist trotz der Foreneinträge nicht klar, ob das als Bug akzeptiert ist oder nicht, und ob daran mal gearbeitet wird.
Bei 4zu3-Videos scheint das mit dem schwarzen Rand noch zu funktionieren, bei 16 zu 9 geht das schon länger nicht mehr. Wenn ich recht informiert bin, ist da ein "Zulieferer" für Wings ausgefallen. Christoph Hilger, der "Programmierer" von Wings, hat sich im Forum dahingehend schon mal so oder ähnlich geäußert. Da wird sicherlich nicht mehr dran gearbeitet.

Der Workaround geht sehr schnell, wenn man, weiß, wie's geht (wurde hier auch schon mehrmals beschrieben). Die Qualitätsverluste beim Umkopieren würde ich wegen der Intermediate-Dateien nicht so dramatisch sehen. DVD-Qualität ist ohnehin nicht sehr hoch.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Arktikus

Ich habe nun ca. 30 Videos mit Wings Platinum erstellt und mpgs generiert. Wenn ich diese nun in ein neues Projekt reinziehe und den Zoomfaktor auf 90% einstelle, bekomme ich den Rand. Das funktioniert so weit. Danke.

ABER: Leider ist es so, dass alle mit Wings Platinum generierten Videos (mpgs) unterschiedliche Längen für Audio und Video enthalten (weniger als 1/10 Sekunde). Das ist erstmal nicht schlimm, nur: wenn ich alle 30 Videos im Pool selektiere und dann mit einem Mal diese in die Video- und dann in den Audiospur ziehe, dann kommt es dazu, dass die weiter hinten liegenden Videos nicht mehr synchron zum Ton sind.

Meine Fragen:
- Warum muss ich überhaupt das Video zweimal vom Pool in das Projekt/Spur ziehen, also einmal in die Videospur und einmal in die Audiospur?
- Gibt es eine elegante Möglichkeit, diese Videos mit wenigen Handgriffen synchron mit dem Audio in das Projekt zu ziehen? Ich habe natürlich die Möglichkeit bei jedem Schnitt den Ausschnitt so weit zu vergrößern, dass ich in den Timeline sehe, wo welches Audio bzw. Video anfängt und kann dann das Audio oder das Video entsprechend zu positionieren. Aber das 30 mal wiederholen wäre schon sehr aufwendig, zumal sich während meines Projekts die einzelnen Videos noch etwas ändern könnten.
- Dann habe ich noch bei einem Video ein blaues Kreuz. Verstehe ich nicht so richtig. Alle Videos habe ich nach demselben Rezept mit Wings Platinum erstellt und die Video erstellt und anschließend alle nach dem gleichen Schema in das neue Projekt gezogen. Hm?!

Vielen Dank für etwas Hilfe im Voraus.
Arktikus

Ich habe nun die Qualität der 30 Videos (die ich direkt mit Wings Platinum erzeugt habe) mit dem großen Video verglichen, welches alle 30 Videos enthält (nur mit Zoomfaktor 90%) verglichen. Der Qualitätsunterschied ist doch beträchtlich. Kann man hier was falsch machen?

Ich habe einfach mpgs (DVD PAL Preset) erzeugt, die dann wieder in einem neuen Projekt reingezogen und erneut ein mpg (DVD PAL Preset) erzeugt. Muss hierbei was beachten? Welche Rolle spielen hier die Intermediate-Dateien? Habe an den Standard-Parametern nichts weiter verändert.

Kann es sein, dass ich die 30 Videos mit einem anderen Preset (beispielsweise mit HDAV 25fps) generieren sollte und erst bei dem großen Video den DVD PAL Preset sollte? Ich kann mir vorstellen, dass das Interlacing bzw. Antiflimmern (wenn man das mehrfach hintereinander macht) die Qualität noch viel schlechter wird. Ich kann da jetzt noch sehr viel probieren und die Ergebnisse vergleichen Ein professioneller Rat wäre mir hier aber viel lieber.

Hilfe sehr willkommen. Danke im Voraus.
Antworten