Hallo,
bei mir gibt es ein Problem mit einem Panorama, Größe 800 Pixel hoch, 5000 Pixel breit, egal ob PSD oder Jpeg. Ich kann das Pano einfügen, auch die Kamerafahrt einrichten, schön über das Pano von links nach rechts. Dann habe ich die Bildgröße optimieren lassen.Wenn ich in der Timeline mit dem Marker über das Pano fahre, ist alles im Screen richtig zu sehen. Starte ich aber alles mit der Leertaste zum Abspielen, bleibt der Screen ab dem Pano schwarz, ebenso, wenn ich mit F5 das Vollbild starte. Ich habe auch schon die Grafikdaten neu berechenen lassen, gleiches Ergebnis.
An der Rechenleistung dürfte es nicht liegen: Windows 8, 8 GB RAM, 2 GB Graka (NVIDIA® GeForce® GT 640M LE), Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor?
Gruß
Klaus
Problem bei Kamerafahrt über breites Pano
-
- Pro User
abschalten!
und zukünftig auf "LE" vezichten....Die Optimus Technologie von Nvidia Grafikkarten spart einerseits Energie und stellt andererseits einer grafikaufwendigen Anwendung bei Bedarf mehr Leistung zur Verfügung stellen. Der leistungsstarke Nvidia Grafikprozessor berechnet alles super schnell und vor der Ausgabe auf das Display werden die berechneten Daten in den Hauptspeicher des PCs übertragen. Dieser Datentransfer benötigt etwas Zeit und dadurch kann die Synchronisation des Bildtaktes gestört werden.....
.....Besondere Vorsicht gilt bei der "LE"-Version der Geforce GT 640M, dieses Modell kann es wegen des langsamen Speichers vermutlich nur mit der älteren GT 630M (Fermi-Basis) aufnehmen......
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
- Pro User
Noch etwas ist mir gerade aufgefallen.
Dein Panormabild ist ja nur 800Pixel hoch!
Wie sind dann deine Screen-Einstellungen? Geht das Panoramabild über die gesamte Höhe des Screens? Hast du auch schon verschiedene Auflösungen getestet? Hast du auch schon den externen Ausgang benutzt?
Bildübergröße, JPG oder PSD spielt keine Rolle.
Dein Panormabild ist ja nur 800Pixel hoch!
Wie sind dann deine Screen-Einstellungen? Geht das Panoramabild über die gesamte Höhe des Screens? Hast du auch schon verschiedene Auflösungen getestet? Hast du auch schon den externen Ausgang benutzt?
Bildübergröße, JPG oder PSD spielt keine Rolle.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- User
Hallo,
der Screen ist 1280x800, das Pano hat genau die Höhe des Screens. Ich wollte so eben Rechenleistung sparen. Ich habees auch schon vorher mit einer wesentlich höheren Auflösung versucht, aber gleiches Ergebnis.
Mit einem externen Anzeigegerät habe ich noch nicht gearbeitet, werde ich aber versuchen. Mich wundert es nur, denn bei einm bild, das genau die Höhe des Screens hat, dachte ich eigentlich, dass die Lesitung reichen müsste.
Ach so, nochmal zur Erklräung bzw. als Nachfrage: Wenn ich mit dem Lokator über das Pano fahre, dann ist alles verzögerungsfrei und auch scharf zu sehen. Es geht nur beim Abspielen nicht. Warum sind die Daten da, wenn ich mit dem Lokator die Timeline abfahre, aber nicht, wenn ich die Timeline abspiele?
Gruß
Klaus
der Screen ist 1280x800, das Pano hat genau die Höhe des Screens. Ich wollte so eben Rechenleistung sparen. Ich habees auch schon vorher mit einer wesentlich höheren Auflösung versucht, aber gleiches Ergebnis.
Mit einem externen Anzeigegerät habe ich noch nicht gearbeitet, werde ich aber versuchen. Mich wundert es nur, denn bei einm bild, das genau die Höhe des Screens hat, dachte ich eigentlich, dass die Lesitung reichen müsste.
Ach so, nochmal zur Erklräung bzw. als Nachfrage: Wenn ich mit dem Lokator über das Pano fahre, dann ist alles verzögerungsfrei und auch scharf zu sehen. Es geht nur beim Abspielen nicht. Warum sind die Daten da, wenn ich mit dem Lokator die Timeline abfahre, aber nicht, wenn ich die Timeline abspiele?
Gruß
Klaus
-
- Pro User
Unnötig, Wings berechnet entsprechende Grafikdaten, auf die Screengröße, plus eventueller prozentualer Optimierung.der Screen ist 1280x800, das Pano hat genau die Höhe des Screens. Ich wollte so eben Rechenleistung sparen...
Wieso meinst du, dass die Grafikdaten nicht da sind? Siehst du eventuell farbige Kreuze in der Picturepool-Listenansicht?...Es geht nur beim Abspielen nicht. Warum sind die Daten da, wenn ich mit dem Lokator die Timeline abfahre, aber nicht, wenn ich die Timeline abspiele?...
Hast du einmal nach der Optimus Technologie geschaut? Aber selbst da mach ich mir nicht viel Hoffnung. Wenn statt des separaten Nvidia-Chip aus Energiespargründen der interne Intel-Chip arbeitet, ist das Bild ist so klein, dass es auch der schaffen müsste.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- User
Hallo,
es geht doch, jetzt habe ich eine Einstellung gefunden. Mit den Systemeinstellungen zu Nvidia hast Du mich auf die richtige Spur gebracht. Dort kann man einzelnen Programmen einen Prozessor zuordnen. Jetzt habe ich Platinum den Nvidia Hochleistungsprozessor zugeordnet, nun läuft es völlig problemlos.
Gruß
Klaus
es geht doch, jetzt habe ich eine Einstellung gefunden. Mit den Systemeinstellungen zu Nvidia hast Du mich auf die richtige Spur gebracht. Dort kann man einzelnen Programmen einen Prozessor zuordnen. Jetzt habe ich Platinum den Nvidia Hochleistungsprozessor zugeordnet, nun läuft es völlig problemlos.
Gruß
Klaus
-
- User
Hallo,
zur Info: Ich habe jetzt einmal versucht zu schauen, was alles geht mit dem Notebook. Dazu habe ich drei Videospuren in einem Projekt angelegt, dazu ein paar Bildspuren und zwei Tonspuren, Screen 1920x1080. Zwei Videospuren habe ich unterschiedlich große Bildfelder zugeordnet. Ich kann nun ganz groß ein Video FullHD laufen lassen, dazu jeweils ein FullHD-Video in den kleineren Bildfeldern, auch Überblendungen von den Videos, so dass letztlich drei Videos im Format 16:9 gleichzeitig laufen: 1920 Pix breit, 1280 breit und 560 breit, beim kleinen Bildfeld noch zusätzlich ein Zoom in das Bild hinein, dazu noch zwei Tonspuren mit gleichzeitigem Ton. Das läuft alles ganz flüssig. Damit denke ich, dass die Leistung gar nicht so ganz schlecht sein dürfte?
Es scheint alles wie fast immer eine Sache des richtigen Häkchens zu sein. Danke nochmals, Achim, dass Du mich auf die richtige Spur gesetzt hast.
Gruß
Klaus
zur Info: Ich habe jetzt einmal versucht zu schauen, was alles geht mit dem Notebook. Dazu habe ich drei Videospuren in einem Projekt angelegt, dazu ein paar Bildspuren und zwei Tonspuren, Screen 1920x1080. Zwei Videospuren habe ich unterschiedlich große Bildfelder zugeordnet. Ich kann nun ganz groß ein Video FullHD laufen lassen, dazu jeweils ein FullHD-Video in den kleineren Bildfeldern, auch Überblendungen von den Videos, so dass letztlich drei Videos im Format 16:9 gleichzeitig laufen: 1920 Pix breit, 1280 breit und 560 breit, beim kleinen Bildfeld noch zusätzlich ein Zoom in das Bild hinein, dazu noch zwei Tonspuren mit gleichzeitigem Ton. Das läuft alles ganz flüssig. Damit denke ich, dass die Leistung gar nicht so ganz schlecht sein dürfte?
Es scheint alles wie fast immer eine Sache des richtigen Häkchens zu sein. Danke nochmals, Achim, dass Du mich auf die richtige Spur gesetzt hast.
Gruß
Klaus
-
- Pro User
Das machen wir es bei unseren HDAV-Notebooks ganz konkret:
Achim_Maier hat geschrieben:abschalten..Die Optimus Technologie von Nvidia Grafikkarten .....
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in