Hallo Forum,
habe gerade wieder mal viele nächtliche Stunden mit Platinumhäkchen, nicht abspielbaren Videos in Verbindung mit Grafikdatenerstellung , Codecwahl ,
"PC-Win- Mist" oder oder verbracht. Es gab sogar hellgrau unterlegte Platinumabstürze ,mit Platinumhinweis Platinum wird geschlossen. Das habe ich seit XP eigentlich nie wieder gehabt auf meinem schnellen Win7 64 Bit Medien Rechner
Nach einem Platinumworkshop am Wochenende mit Cuno in DO/ Team MÖWE, mit vielen nützlichen „Tipps und Tricks“ , war ich bestens gerüstet endlich mal meine älteren gesicherten 3.70 Projekte in 4.20 zu editieren .
Die Projekte enthalten Standbilder verschiedene Videos ( MPEG2 , DV AVI, WMV). Trotz bester Vorbereitung gab es wieder Probleme, im Besonderen mit AVI Dateien ,erkannt als Canopus DV Video im Tool Media Info und in Platinum Mediapool so bezeichnet.
Das Video ist nur im Fenster beim Scrollen sichtbar oder größer nur in schlechter Qualität abspielbar. Bei F 5 bleibt der Screen schwarz, erst wenn IM Dateien erstellt wurden (s.U.) sind die Videos auch mit F 5 in bester Qualität sichtbar.
Wenn ich der Empfehlung in der Hilfe „ Automatische Codecwahl von Windows zulassen „ Nicht anwähle geht nichts bzgl. der AVI Datei.
Es werden keine Grafikdaten erstellt auch später manuell aus dem Pool heraus funktioniert das dann nicht !
Vollkommen egal welche Häkchen ich in Extras Projektoptionen für Grafikdatenerstellung/IM Daten Verwendung „anhäkele“.
Wenn ich die Windows Codecwahl in Platinum anklicke ( zulasse) funktioniert es folgendermaßen:
1. Irgendwas wird gerendert ( sichtbar in Aufgaben) ziemlich schnell ,
2. Die Datei erscheint mit blauen Kreuz in Mediapool, dann nochmal ein Rendering(dauert länger) in Aufgaben und das blaue Kreuz ist weg.
3. Unter Spalte IM Datei steht „nein ( -) Q1 P2“, erst wenn ich die Datei ( Rechtsklick/ Eigenschaften) öffne refreshed sich die Anzeige auf
Ja ( Ok) Q1P2 und das Video lässt sich korrekt abspielen.
Sollte das im Sinne des Erfinders sein ?
Die ganze Häkchensetzterei (Globale Optionen/Projekt Optionen, Media Pool /Eigenschaften) und deren Beinflussung untereinander erschliesst sich mir, trotz der „besten Hartmannhilfe der Welt“ und Buch, nicht so richtig……
Warum muss ich IM Dateien erstellen um eine AVI( Canopus DV Codec) in Platinum abspielen zu können ?
Der DV Codec dafür ist installiert und somit muss es doch ohne IM Dateien funktionieren.
Warum der Hilfe Hinweis „ Automatische Codecwahl von Windows zulassen „Nicht anwählen, wenn dann gar nichts läuft ? ( s.O)
Warum müssen die Video - bzw. deren Grafikdateien die „falsch von Platinum erstellt bzw. nicht erkannt werden“ immer wieder komplett im Projekt gelöscht werden - auch im .wp4 Ordner , den 4.25b anlegt, um dann mit neuen Einstellungen (Globale Optionen /Projekt Optionen, Windows Erkennung zulassen) erneut eine gesicherte 3.70 Schau zu laden.
Ich empfinde das als lästigen „PC - Platinum – Häkchen – Codecmist“ und es kostet mächtig Zeit bei größeren Werken (Grafikdatenerstellung)
Da das Problem aber auch schon mal vor dem Screen sitzt, würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Tipps bzgl . Grafikdatenerstellung, Codecerkennung/Verwaltung/ laden/ Workflow und „Häkchenprotokoll“ von gesicherten .pt3 Schauen in Platinum 4.25b hier kurz posten würdet.
Natürlich sind auch die offiziellen Profis von Stumpfl angesprochen
PS .Ich habe das Beschriebene mit kopierten Problemavis aus dem .pt3 gesicherten Projekt( Pool) in einem 4.25 neuen Projekt probiert. Wenn ich alle AVIS aus der Timeline des importiereten pt3 Projektes nach 4.25b erst löschen müsste wäre das der Supergau bzgl Editierarbeit - somit wäre ein kompatibles Arbeiten versionsübergreifend nicht möglich .....
Problem : Gesicherte 3.70 Projekte in 4.20 öffnen/ editieren
- Manuel Peirleitner
- User
Hallo Heinz-Jürgen,
Lassen Sie den Haken "Automatische Codecwahl von Windows zulassen" angehakt und installieren Sie den "Canopus Codec" erneut vielleicht gab es ja Probleme bei der installation.
Bitte nach der Neuinstallation die Videos testen.
mit freundlichen Grüßen
Manuel Peirleitner
Lassen Sie den Haken "Automatische Codecwahl von Windows zulassen" angehakt und installieren Sie den "Canopus Codec" erneut vielleicht gab es ja Probleme bei der installation.
Bitte nach der Neuinstallation die Videos testen.
mit freundlichen Grüßen
Manuel Peirleitner
AV Stumpfl Team
Service & Support
Service & Support
Lieber Herr Peirleitner,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Auch nach erneuter Installation des Canopus DV Codec das gleiche Ergebnis.
Nur nach Anlegen von IM Videodateien laufen die AVIs ( DV Video Canopus) über F 5
Eine "Erkennung" und auch das Anlegen von IM Dateien funktioniert nur wenn „ Automatische Codecwahl von Windows zulassen „angehakt ist ?
Unter Mediapool/ Eigenschaften/ Video steht dann ( nach Häkchen setzen) "Windows Codecwahl".
Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist "Wiedergabe unmöglich".
Nur scrollen bzw im kleinen Fenster abspielbar -sonst schwarzer F5 Screen ? Der DV Codec dafür ist installiert und somit muss es doch ohne IM Dateien funktionieren.
Das ganze Procedere s. U. Grafikdaten erstellen, löschen neu importieren , Häkchen setzten etc ist sehr zeitaufwändig,lästig und weit weg von annähernd professionell !
Es muss doch möglich sein im 4.25 eine "stinknormales" DV AVI ohne IM Videodaten abzuspielen.
vielen Dank für Ihren Hinweis. Auch nach erneuter Installation des Canopus DV Codec das gleiche Ergebnis.
Nur nach Anlegen von IM Videodateien laufen die AVIs ( DV Video Canopus) über F 5
Eine "Erkennung" und auch das Anlegen von IM Dateien funktioniert nur wenn „ Automatische Codecwahl von Windows zulassen „angehakt ist ?
Unter Mediapool/ Eigenschaften/ Video steht dann ( nach Häkchen setzen) "Windows Codecwahl".
Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist "Wiedergabe unmöglich".
Nur scrollen bzw im kleinen Fenster abspielbar -sonst schwarzer F5 Screen ? Der DV Codec dafür ist installiert und somit muss es doch ohne IM Dateien funktionieren.
Das ganze Procedere s. U. Grafikdaten erstellen, löschen neu importieren , Häkchen setzten etc ist sehr zeitaufwändig,lästig und weit weg von annähernd professionell !
Es muss doch möglich sein im 4.25 eine "stinknormales" DV AVI ohne IM Videodaten abzuspielen.
Auf dem gleichen Rechner ist Edius 6.53 installiert somit stehen alle entsprechenden Codecs doch zur Verfügung. GV rät ausdrücklich davon ab EDIUS free Codec Packs zusätzlich zu installieren wenn das EDIUS NLE System installiert istWarum muss ich IM Dateien erstellen um eine gewöhnliche AVI ( Canopus DV Codec) in Platinum abspielen zu können ?
Warum der Hilfe Hinweis „ Automatische Codecwahl von Windows zulassen „ normalerweise nicht anwählen, wenn dann gar nichts läuft ? ( s.O)
Warum müssen die Video - bzw. deren Grafikdateien die „falsch von Platinum erstellt bzw. nicht erkannt werden“ immer wieder komplett im Projekt gelöscht werden - auch im .wp4 Ordner , den 4.25b anlegt, um dann mit neuen Einstellungen (Globale Optionen /Projekt Optionen, Windows Erkennung zulassen) erneut eine gesicherte 3.70 Schau zu laden.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.