Hallo Zusammen,
ich bin einer dieser Dinosaurier, die ihre Finger nicht von Dias lassen können. Einen Computer kann ich aber sicher bedienen.
Mein Problem bezieht sich auf die direkte Ansteuerung von Diaprojektoren über den PC.
Ich benütze 2 Leica Pradovit PC und steuere diese direkt vom Rechner aus.
Mit WP 3 ging das meistens, jetzt habe ich auf WP 4.25b umgestellt und es geht nichts mehr.
Aktivieren der Geräteports führt dazu, dass die Projektoren zwar auf dunkel schalten (Verbindung ist also da), aber das erste Dia wird nicht eingelegt und auch das Starten der Show bringt keine Reaktion.
Die Online-Hilfe empfiehlt 4 Checks bei Problemen mit Diaprojektoren, Punkt 1 - 3 habe ich gemacht bei Punkt 4 hänge ich fest.
Folgendes steht in der Hilfe:
"Wenn alle Einstellungen unter Geräte in Ordnung sind, überprüfen Sie, ob Ihre Projektoren den richtigen Bildfeldern zugewiesen sind. Klicken Sie auf die Registerkarte Screens im Media-Pool..."
Meine Projekte, die ich mit Hilfe des Assistenten angelegt habe, haben keine Registerkarte "Screens" im Media-Pool, ich habe nur "Timelines" und folgende.
Kann mir irgend jemand sagen, wie ich an diese Registerkarte "Screens" komme, um die Zuweisung der Bildfelder zu prüfen?
Vielleicht hat sich das Problem dann recht schnell erledigt.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Dino (saurier)
Problem mit Diaprojektoren
Hallo Dino,
"kein Screen" klingt sehr seltsam - versuche einmal, die Arbeitsoberfläche zurückzusetzen (Menü ANSICHT / ARBEITSOBERFLÄCHE ZURÜCKSETZEN) - dann mußt Du aussteigen und WP neu starten, damit es wirkt. Danach sollte der Screen eigentlich wieder da sein ...
Ach ja - noch etwas. das Häkchen bei "Mit Diaprojektoren arbeiten" hast Du gesetzt ? (Optionen / Globale Optionen / Allgemein)
Viel Glück !
"kein Screen" klingt sehr seltsam - versuche einmal, die Arbeitsoberfläche zurückzusetzen (Menü ANSICHT / ARBEITSOBERFLÄCHE ZURÜCKSETZEN) - dann mußt Du aussteigen und WP neu starten, damit es wirkt. Danach sollte der Screen eigentlich wieder da sein ...
Ach ja - noch etwas. das Häkchen bei "Mit Diaprojektoren arbeiten" hast Du gesetzt ? (Optionen / Globale Optionen / Allgemein)
Viel Glück !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Hallo Peter,
danke für den HInweis, leider hat es nichts geholfen. :-(
Das Häkchen "Mit Diaprojektoren arbeiten" hab ich gesetzt und die Diaprojektoren angelegt. Die Projektoren erscheinen auch im Media-Pool. Wenn ich dort allerdings mit Rechtsklick die Option "Timeline-Objekte selektieren" wähle wird kein einziges Bild in der Timeline markiert.
Deshalb vermute ich, dass die Zuweisung Bild - Gerät nicht vorhanden ist.
Wenn jetzt nur die Screens irgendwo aufzutreiben wären, damit ich das ändern kann!
Grüße,
Dino
danke für den HInweis, leider hat es nichts geholfen. :-(
Das Häkchen "Mit Diaprojektoren arbeiten" hab ich gesetzt und die Diaprojektoren angelegt. Die Projektoren erscheinen auch im Media-Pool. Wenn ich dort allerdings mit Rechtsklick die Option "Timeline-Objekte selektieren" wähle wird kein einziges Bild in der Timeline markiert.
Deshalb vermute ich, dass die Zuweisung Bild - Gerät nicht vorhanden ist.
Wenn jetzt nur die Screens irgendwo aufzutreiben wären, damit ich das ändern kann!
Grüße,
Dino
Hallo Dino,
wenn Du ein ganz neues Projekt anlegst, hast Du dann die Screens ? Falls ja, dann könntest Du die bestehende Show übernehmen (mit Datei / Einfügen), unter einem neuen Namen abspeichern und dann vielleicht weiterarbeiten.
Wenn Du aber im neuen Projekt keine "Screens" hast, und auch das Rücksetzen der Arbeitsoberfläche nicht funktioniert, dann würde ich es mit einer Neuinstallation von WP versuchen !
Viel Glück !
wenn Du ein ganz neues Projekt anlegst, hast Du dann die Screens ? Falls ja, dann könntest Du die bestehende Show übernehmen (mit Datei / Einfügen), unter einem neuen Namen abspeichern und dann vielleicht weiterarbeiten.
Wenn Du aber im neuen Projekt keine "Screens" hast, und auch das Rücksetzen der Arbeitsoberfläche nicht funktioniert, dann würde ich es mit einer Neuinstallation von WP versuchen !
Viel Glück !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
So, Neuinstallation bringt Weisheit, rumprobieren auch. :-)
Das Ergebnis in Kürze:
- Ich habe keine Screens, weil ich die Basic Version benütze. (Ich mach das rein aus Spaß an der Freude und der Funktionsumfang reicht mir bisher völlig aus.)
- Das hab ich gemerkt weil ich alles installiert und die Demoversion angeschaut habe, da sind die Screens vorhanden.
- Die Zuweisung der Bilder zu den Projektoren geht bei der Basic Version scheinbar nur über "Dias einsortieren"
Damit bin ich jetzt glücklich und zufrieden und mache mich direkt ans Werk.
Peter, dir nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung, das hat mir sehr geholfen!
Grüße,
Dino
Das Ergebnis in Kürze:
- Ich habe keine Screens, weil ich die Basic Version benütze. (Ich mach das rein aus Spaß an der Freude und der Funktionsumfang reicht mir bisher völlig aus.)
- Das hab ich gemerkt weil ich alles installiert und die Demoversion angeschaut habe, da sind die Screens vorhanden.
- Die Zuweisung der Bilder zu den Projektoren geht bei der Basic Version scheinbar nur über "Dias einsortieren"
Damit bin ich jetzt glücklich und zufrieden und mache mich direkt ans Werk.
Peter, dir nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung, das hat mir sehr geholfen!
Grüße,
Dino