Vers. Basic 5: Ausgabe mpg2 tatsächlich in HD möglich?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
msteini3
User

Hallo Dieter,

dass ich einen 16:9 Screen anlegen muss ist mir bewusst. Allerdings wird dann das 3:2 Foto beim Hineinzoomen li und re über den schwarzen Rand hinaus angezeigt. Am TV-Monitor variiert also die Breite der dargestellten Bilder. Hier kann ich mir im Videoschnittprogramm mit zwei schwarzen Balken helfen.

Oder gibt es bereits bei der Ausgabe aus WP5 die Möglichkeit dieses Phänomän zu beseitigen? Ich bin jedenfalls auf keine Lösung gestoßen!

Liebe Grüße
Markus
Gerhard.BN
User

Hallo Markus,

wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Bild klickst und Eigenschaften wählst, öffnet ein Fenster namens Objekt-Eigenschaften. Im Feld Ausgabeeigenschaften setzt du ein Häkchen vor die beiden Optionen Bildfeld-Clipping aktivieren und Clip-Bereich fixieren. Dann sollte sich das Zoomen an den 3:2-Screen halten.
Leider musst du das für jedes (gezoomte) Bild extra machen, mir ist keine "Sammelbearbeitung" für diese Optionen bekannt.

Viele Grüße
Gerhard
msteini3
User

Hallo Gerhard,

danke für die Info. Aber das ist mir im Nachhinein zu mühsam. Das geb ich das mpg2 so aus, lade es in mein Videoschnittprogramm, lege li un re die Balken drüber und gebe auf BD aus. Auch die Qualität sollte sich so nicht mehr groß verändern, da ja kein resizing mehr stattfindet.

LG Markus
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Markus,

die schwarzen Balken kannst du doch auch in WP drüberlegen. Dann brauchst du nur ein mal rendern.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
msteini3
User

Schwarze Balken in der Basic Version - wie geht das ?

Markus
Dieter Hartmann
Pro User

...mit der Basic geht das natürlich nicht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten