Variable in WP 5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
klusl
User

Ich war auf der Photo-Adventure Messe in Wien am Stumpfl-Stand und dort wurde von neuen Variabelen in WP 5 gesprochen, z.B. Blur-Effekt von unschärfe zu schärfe einstellen. In der Hilfe finde ich aber nichts darüber.
Weiters wurde von neuen Trainingsvideos in WP5 gesprochen, wann werden die veröffentlicht oder werden die nur mit dem Media-Kit für WP5 ausgeliefert?
Dieter Meeger
Pro User

Hej,
leider bin ich auch auf das "Media-Kit" reingefallen. Das Buch zu WP5 ist nur Standart und für Anfänger ausgelegt, im Media-Kit sind die Beispieldateien zu 90% die alten Beispieldateien, die seinerzeit schon immer auf den WP4 CD´s mitgeliefert wurden.
Mit den Trainingsvideos schein man es bei Stumpfl auch nicht so eilig zu haben - leider. Jedenfalls ist hier noch nichts zu den versprochenen Themen aufgetaucht oder bekannt gegeben.
Ich habe mir mehr und auch professionelleren Aufschluss, auch gerade, was die Neuerungen betrifft, davon versprochen. Ich finde es ebenfalls als Einstieg und zum Gebrauch der vollmundig gepriesenen neu eingebauten Möglichkeiten sinnvoller, diese mal eben in einem "Produktionsbeispiel" anzusehen, als diese per Zufallsprinzip selbst heraus zu finden. Ganz zu schweigen von den "Häckchenfragen", die jeweils immer damit verbunden sind.
Auch eine zeitnahe Bekanntgabe hier im Forum, bzw.. per Newsletter (kostet ja nichts außer ein wenig Mühe) über die Bereitstellung dieser Trainingsmöglichkeiten ist wünschenswert sowie einen aktuellen Downloadbereich, verbunden mit einer Bekanntgabe hier im Forum. Da hier ja auch die Mitarbeiter seitens Stumpfl mitlesen, dürfte das doch kein Problem sein. Das hatte mich bereits in WP4 gestört, dass die Updates nicht zeitnah mitgeteilt wurden (nachdem das automatische Update wegrationalisiert wurde), sondern man nur per Zufall, oder hier durch aufgetretene Problemstellungen darauf gestoßen wurde.
Es ist ja nicht die Frage, ob WP5 ein gutes Programm ist, das ist es sicher. Aber es wirkt doch hier wie Stiefmütterlich betreut und vermittelt kein hochrangiges Interesse am Kunden.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo klusl,

in der Hilfe gibt es das Thema "Umsteiger-Infos für HDAV-Anwender", in dem alle neuen wichtigen Funktionen kurz beschrieben sind. Über enthaltene Links kommt man dann zum ausführlichen Thema - das ist auch diesem Thema so:
Effekt-Parameter können mit Hilfe von Datenobjekten dynamisch gesteuert werden, was bei der Videobearbeitung, bei Kamerafahrten und bei Übergangseffekten neue Möglichkeiten eröffnet, siehe Effekt-Parameter dynamisch steuern.
Wenn du im Index nach Variablen suchst, findest du das Thema "Effekt-Parameter dynamisch steuern" ebenso.

Natürlich wäre ein Tutorial-Video zu diesem Thema schön, aber die Informationen sind in der Hilfe ja auch da. Das Thema "Umsteiger-Infos für HDAV-Anwender" findet man übrigens auch über das Hauptmenü "? - Neue Funktionen". Außerdem wurde es bei der ersten Installation bzw. Aufruf von WP5 angezeigt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten