Bei mir sind alle Bilder, welche ich über den Monitor wandern lasse, stets leicht unscharf - unabhängig von der Geschwindigkeit.
Ich verkleinere meine Aufnahmen auf z.B. die halbe screen-Breite, und lasse diese dann im Gänsemarsch von links nach rechts über den Monitor wandern.
Starte ich mit F5, bewegen sich die Bilder mit einer leichten Unschärfe über den Monitor, bei Stop mittels Leertaste sind sie jedoch tadellos scharf.
Diese jpegs sind von RAW nur leicht runtergerechnet, haben im Schnitt 10 MB; "Bildgrößen optimieren" hilft auch nicht weiter.
Rechner und Grafikkarte sind neu und entsprechend leistungsfähig.
Wie bekomme ich die Aufnahmen scharf?
Danke fürs Weiterhelfen - Alois
"wandernde" Bilder leicht unscharf
Hallo Alois, ich vermute mal, Du hast zwar Bildgrößen optimieren durchgeführt, aber danach nicht die Grafikdaten neu berechnen lassen. Nach optimieren oben den Button Grafikdaten erstellen erst aus-, dann wieder einschalten. Dann rechnet WP die Grafikdaten neu, weil nur optimieren allein reicht nicht.
Viele Grüße
Ulf
Viele Grüße
Ulf
Hallo Ulf, danke für den Hinweis auf die Funktion "Grafikdaten erstellen".
Ich habe mir dazu alles unter F1 angeschaut und ausprobiert, aber die Bilder bleiben weiterhin leicht unscharf.
Ich nehme an, daß ein wanderndes Bild genauso scharf sein sollte, wie ein stehendes, oder?
Alois
Ich habe mir dazu alles unter F1 angeschaut und ausprobiert, aber die Bilder bleiben weiterhin leicht unscharf.
Ich nehme an, daß ein wanderndes Bild genauso scharf sein sollte, wie ein stehendes, oder?
Alois
Lieber Alois, hallo Forum,
eine ganz leichte Bewegungsunschärfe ist auch abhängig von der Hardware, aber in der Bewegungsphase meist immer vorhanden...
Am Pc Monitor immer sichbar ,obwohl recht schnelle Pixelschaltzeiten. An meinem "High End" Plasma 50" kaum wahrzunehmen....
Aber das stehende Bild( PC Monitor) ist grundsätzlich -auch bei mir - immer schärfer
eine ganz leichte Bewegungsunschärfe ist auch abhängig von der Hardware, aber in der Bewegungsphase meist immer vorhanden...
Am Pc Monitor immer sichbar ,obwohl recht schnelle Pixelschaltzeiten. An meinem "High End" Plasma 50" kaum wahrzunehmen....
Aber das stehende Bild( PC Monitor) ist grundsätzlich -auch bei mir - immer schärfer
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hallo Heinz-Jürgen, danke für Deinen Hinweis - dieser bringt einiges Licht in mein Problem.
Mein Monitor ist wohl ein guter Lenovo 22", aber eben Baujahr 2006, und somit vermutlich nicht der Schnellste.
An den Monitor habe ich unter anderem deswegen nicht gedacht, da ich schon einige sehr gute Platinumschauen mit Projektor gesehen habe,
wo mir bezüglich Schärfe zwischen stehendem und wanderndem Bild kein Unterschied aufgefallen ist.
Wenn ich mir demnächst einen Großbild-Fernseher anschaffe, werde ich auch auf die Schnelligkeit achten.
Gruß Alois
Mein Monitor ist wohl ein guter Lenovo 22", aber eben Baujahr 2006, und somit vermutlich nicht der Schnellste.
An den Monitor habe ich unter anderem deswegen nicht gedacht, da ich schon einige sehr gute Platinumschauen mit Projektor gesehen habe,
wo mir bezüglich Schärfe zwischen stehendem und wanderndem Bild kein Unterschied aufgefallen ist.
Wenn ich mir demnächst einen Großbild-Fernseher anschaffe, werde ich auch auf die Schnelligkeit achten.
Gruß Alois
Lieber Alois,
mir ging es genauso...auf Plasma und Beamer ok, am PC Monitor leichte Bewegungsunscharfe der Bildfelder....
Diese Bewegungsunschärfe ist aber nur leicht ,doch der Unteschied ist zu sehen wenn das Bild "anhält" - also steht. In diesem Moment sieht man es deutlich.
Ich weiß auch nicht so genau woran das liegt ...Pixelschaltzeiten, Nachleuchten , oder/und sogar gewisse "GRAKA MODES " in Kombi ?
Ich arbeite hier mit einem EIZO Color Edge CG242 und einem Samsung...diese sind zwar nicht auf neuestem technischen Stand oder videooptimiert (besonders schnelle Schaltzeiten) aber "lahme Hunde" sind das auch nicht.
Wäre mal interessant was die anderen Forum- Experten für Erfahrungen gemacht haben und welche Monitoren ( ab welchen Pixelschaltzeiten - Nachleuchten etc. Marke ) der Effekt bei Ihnen nicht auftritt.
mir ging es genauso...auf Plasma und Beamer ok, am PC Monitor leichte Bewegungsunscharfe der Bildfelder....
Diese Bewegungsunschärfe ist aber nur leicht ,doch der Unteschied ist zu sehen wenn das Bild "anhält" - also steht. In diesem Moment sieht man es deutlich.
Ich weiß auch nicht so genau woran das liegt ...Pixelschaltzeiten, Nachleuchten , oder/und sogar gewisse "GRAKA MODES " in Kombi ?
Ich arbeite hier mit einem EIZO Color Edge CG242 und einem Samsung...diese sind zwar nicht auf neuestem technischen Stand oder videooptimiert (besonders schnelle Schaltzeiten) aber "lahme Hunde" sind das auch nicht.
Wäre mal interessant was die anderen Forum- Experten für Erfahrungen gemacht haben und welche Monitoren ( ab welchen Pixelschaltzeiten - Nachleuchten etc. Marke ) der Effekt bei Ihnen nicht auftritt.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Eigentlich würde ich sagen, daß es in meinem Fall eine nicht mehr ganz leichte Unschärfe ist;
wobei die Beurteilung von "leicht" natürlich eine äußerst subjektive ist.
Was der eine noch locker toleriert, ist für den anderen bereits unzumutbar.
Leider läßt sich hier kein screen-shot einfügen, ansonsten hätte ich meine Art von Unschärfe gezeigt.
Auf jeden Fall werde ich beim Kauf von Projektor bzw. Fernseher darauf achten,
wie hier bewegte stehende Bilder :-) rüberkommen.
Interessant wäre es überdies - wie Heinz-Jürgen schon schrieb - wie es anderen Forenten mit dieser "Unschärfe" geht.
Alois
wobei die Beurteilung von "leicht" natürlich eine äußerst subjektive ist.
Was der eine noch locker toleriert, ist für den anderen bereits unzumutbar.
Leider läßt sich hier kein screen-shot einfügen, ansonsten hätte ich meine Art von Unschärfe gezeigt.
Auf jeden Fall werde ich beim Kauf von Projektor bzw. Fernseher darauf achten,
wie hier bewegte stehende Bilder :-) rüberkommen.
Interessant wäre es überdies - wie Heinz-Jürgen schon schrieb - wie es anderen Forenten mit dieser "Unschärfe" geht.
Alois
-
- Pro User
Hallo Ulf,....weil nur optimieren allein reicht nicht.....
das ist nicht ganz richtig.
....Die automatische Grafikdaten-Erstellung ist immer aktiv und wird dynamisch nach Prioritäten verwaltet. Die aktuell zur Anzeige benötigten Grafikdaten werden immer sofort erstellt, wobei Bilder für die Darstellung im Screen die höchste Priorität haben.....
Also nur wenn man anschließend gleich präsentieren will, sollten die Grafikdaten komplett vorab erstellen sein, damit während der Präsentation keine Grafikdaten berechnet werden müssen. Dies ist besonders für komplexe Shows wichtig.
Aber ein Nachteil ist es natürlich auch nicht.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD