Flimmern beim Zoomen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
fotojma
User

Beim Zoomen von Bildern flimmern diese im Präsentationsmodus. Wer kann helfen ?

Leistungsfähiger Rechner mit i7 und leistungsfähiger Grafikkarte Gainward GTX 760 Phantom 2GB GDDR5 PCI-E x16
Beamer-Auflösung 1920 x 1080
Bilder in 3:2 deshalb Screen-Einstellung 1640 x 1080.
Grafikdaten erstellt

Mögliche Ursachen ?

Danke für die Unterstützung.
Gucki
Pro User

Hallo fotojma,

Ich gehe davon aus , dass Du Deine Grafikdaten optimiert hast und Du mit der Auflösung und Qualität zufrieden bist ..bis auf das "Flimmern".....
Meinst Du so ein Pixelgrisseln bei Bewegungen ( Schwenks ,Zooms) an besonders scharfen Kanten , kleinen Mustern ? ( wie z.B. kleine Fensterkreuze bei Häuserfronten etc)

Da könnte eine gewisse Überschärfung eine Rolle spielen, aber dieses Grisseln ist auch ein Stück weit systembedingt. Hast Du mal mit unterschiedlichen Präsentationmedien, Monitoren , Plasmadisplays, Beamern verglichen. Die Hardware reagiert oft unterschiedlich auf diesen Effekt. Auch können Geschwindigkeiständerungen abmildern .....

Auch die Schärfeeinstellung am Beamer/ Display nicht aufdrehen eher ganz wenig nur und auf z.B. mal auf Filmmodus schalten. Das musst Du probieren , hängt vom Beamer/ Monitor und dessen System abb. Was für einen Beamer hast Du denn ? Arbeitest Du mit Platinum 4 oder 5 ?

Meine Erfahrung:
Projekte direkt aus der Timeline und Exes flimmern mehr als gerenderte Videos - da extrem scharf für mich schon unnatürliche Schärfe jenseits vom "Filmlook"

Hilfe kann sein, dass Bild an speziell störenden Stellen partiell weicher zu machen oder Störungen einrechnen....

Außerdem würde ich im Workflow Screen + Beamerauflösung nativ bleiben ( Screen und Beamer 1920 x1080) und ein Bildfeld anlegen für 3:2 !

Erstelle mal ein Testobjekt/ Zooms/ Schwenks mit Deinen Flimmerbildern (Screen 1920 x1080 bzw so wie Dein Ausgabedisplay nativ ) und mit Bildfeld 3:2 .
Dann mal weniger Schärfen unter Eigenschaften oder globale Optionen höchstens 30% ( voreingestellt meist auf 85%). Oder in PS partiell Flimmerstellen leicht weich zeichnen.
Schlecht ist auch doppeltes Schärfen PS oder LR und dann noch in Platinum

Schau auch mal hier im Forum under flimmern , grisseln , Unschärfe bei Bewegungen Zooms, Schwenks.......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
fotojma
User

Schärfe reduzieren scheint einiges gebracht zu haben, hat aber das Flimmern nicht vollständig beseitigt. Tipp "Bildfenster" werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Erst mal Danke für die Tipps.
Cuno
Pro User

Hallo fotojma,

Wenn du deine Bilder in 3:2 zeigen möchtest, dann würde ich davon abraten die Schau als 16:9 zu erstellen.

Denn bei 3:2 Bilder in eine 16:9 Schau solltest du, wie Achim schon geschrieben hat, mit Bildfelder arbeiten, und dann das Einschalten von Bildfeldclipping nicht vergessen. Sonst würden die Bilder beim Zoomen oder Pannen außerhalb des 3:2-Format geraten.
Ausserdem werden auf diese Weise die zwei schwarzen Balken schon in der Schau hinengerechtet. Sollte diese Schau mal auf ein Gerät gezeigt werden dass nicht 16:9 ist, dann wird das ganze BIld samt Balken neu plaziert. Und das fürht meist zu einem kleineren Bild.

Daher mein Tip: erstelle die Schau in 3:2, aber mit eine Auflösung von 1620x1080 (nicht 1640x1080) für Full-HD.\
Dann werden deine Bilder auf alle Bildformate in der maximale Größe gezeigt.
AVe,
Cuno
fotojma
User

1640 war natürlich ein Schreibfehler. Ich habe das Schärfen jetzt auf 30% reduziert und das Flimmern ist weg bis auf ein ( überschärftes ? ) Bild. Bildfeld habe ich angelegt. Bildfeldclipping werde ich sicher finden. Danke für die schnelle Hilfe.
fotojma
User

Bin wg. anderer Aufgaben erst jetzt wieder am Thema.

Habe die Show umgestellt auf Screen 1020x1080 und Bildfeld 1620x1080. Normale Bilder ok, Zoom im Bildfeld auch ok, aber Zoom mit Bildfahrt bewirkt, dass das Bild das Bildfeld nach unten überschreitet. Was dagegen tun ?

Schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

JM
fotojma
User

Schreibfehler: Screen natürlich 1920x1080.
P.Zich
Pro User

Bildfeld-Clipping aktivieren ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
fotojma
User

Bildfeld-Clipping ist aktiviert.

JM
fotojma
User

Bildfeld-Clipping ist aktiviert.