Flimmern beim Zoomen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Zusätzlich Clip-Bereich fixieren !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
fotojma
User
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2008, 09:43

Sorry, ich war nicht präzise genug : Bildfeld-Clipping ist aktiviert und Clip-Bereich ist fixiert.
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Dumme Frage: Du hast das neue Bildfeld der Bildspur auch zugewiesen ? Oder arbeitest Du dort noch mit dem Standard-Bildfeld ?
Falls Du das Bildfeld korrekt zugewiesen hast, dann fällt mir nichts mehr dazu ein, denn dann müßte es korrekt gehen !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
fotojma
User
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2008, 09:43

Ich hatte das Bildfeld Standard zugewiesen und dieses auf 1620x1080 eingestellt. Jetzt habe ich ein neues Bildfeld mit 1620x1080 als "HC3900" angelegt, dieses im Spurkopf zugewiesen und das alte Bildfeld "Standard" zur Sicherheit gelöscht, an den Bildeinstellungen nichts geändert. Der Effekt hat überlebt : beim Zoomen überschreitet das Bild das Bildfeld ( nur ) nach unten.

Ich stehe auch auf dem Schlauch ! Trotzdem Dank.
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 466
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo fotojma

Zuerst eine Frage: wie soll ich das verstehen, bei einem Screen von 1080 Pixel hoch, ein Bildfeld von 1080 Pixel hoch:
fotojma hat geschrieben:...aber Zoom mit Bildfahrt bewirkt, dass das Bild das Bildfeld nach unten überschreitet.
Dann zur Bildfeldclipping: es gibt zwei Stellen wo man diese einschalten kann:
- über Extras - Optionen - Projektoptionen...
Diese Einstellung hat nur bedeutung fur Bilder die nachträglich in einer Bildspur plaziert werden
- für jedes Bildobjekt in der Timeline: rechte Maustaste, Eigenschaften
Diese Einstellung gilt dann nur für dieses Objekt.
AVe,
Cuno
fotojma
User
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2008, 09:43

Hallo Cuno,

die Fakten : Projektor 1920x1080, Bildfeld 1620x1080 ( also maximale Projektorausnutzung bei 3:2, vorhandene Show umgestellt auf neuen Projektor und beide Haken bei den betroffenen Bildern gesetzt. Einstellung im Spurkopf auf das Bildfeld gestellt, Wings 5.4 auf Rechner mit Win 8. Normales Bild füllt also den Screen nicht aus und bleibt im Bildfeld ( mit schwarzem Rand ), beim Zoomen mit Bewegen bleibt das Foto links,rechts oben im Bildfeld aber der Zoom nach unten wandert übers Bildfeld hinaus. Was habe ich falsch verstanden ?
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 466
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo fotojma,

Bei deinen Angaben sollte es nur links und rechts einen schwarzen Rand geben, nicht unten oder oben: dein Bildfeld müsste mit 1080 Pixel die gesamthöhe füllen.
Es könnte sein dass deine Bilder nicht ganz genau 3:2 sind (die meisten Digitalkameras sind in Pixel nur ungefähr 3:2) und dadurch das Bild unten (und oben) das Bildfeld nicht ganz füllt.

Du darfst mir deine Schaudatei (w5-Datei) zusammen mit dem Bild an der Problemstelle zuschicken (cuno@ceegee.nl). Dann untersuche ich die Situation und versuche eine Erklärung (und Lösung) zu finden.
AVe,
Cuno
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo fotjama und Cuno

mit euren Beiträgen habt ihr gerade die 10.000 Marke beim Threat "Wings Platinum" überschritten!

GRATULATION!

(die Themen sind aber noch die gleichen wie zu Beginn ;-))
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

aber Zoom mit Bildfahrt bewirkt, dass das Bild das Bildfeld nach unten überschreitet.
Kann es sein, dass beim Beamer der Overscan eingeschaltet ist? Dann ist nämlich der äußere Bereich des Bildes auch beschnitten.
(http://www.cmb-systeme.de/content/Was-b ... rscan.html)

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
fotojma
User
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jan 2008, 09:43

Problem gelöst : in den Screen-Eigenschaften darf bei der Präsentationsgröße 1920x 1080 nicht das Seitenverhätnis 3:2 eingestellt sein, sondern 16:9 ( und das Bildfeld 1620:1080 ).

Dank an alle.
JM
Antworten