Flimmern beim Zoomen
Dumme Frage: Du hast das neue Bildfeld der Bildspur auch zugewiesen ? Oder arbeitest Du dort noch mit dem Standard-Bildfeld ?
Falls Du das Bildfeld korrekt zugewiesen hast, dann fällt mir nichts mehr dazu ein, denn dann müßte es korrekt gehen !
Falls Du das Bildfeld korrekt zugewiesen hast, dann fällt mir nichts mehr dazu ein, denn dann müßte es korrekt gehen !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Ich hatte das Bildfeld Standard zugewiesen und dieses auf 1620x1080 eingestellt. Jetzt habe ich ein neues Bildfeld mit 1620x1080 als "HC3900" angelegt, dieses im Spurkopf zugewiesen und das alte Bildfeld "Standard" zur Sicherheit gelöscht, an den Bildeinstellungen nichts geändert. Der Effekt hat überlebt : beim Zoomen überschreitet das Bild das Bildfeld ( nur ) nach unten.
Ich stehe auch auf dem Schlauch ! Trotzdem Dank.
Ich stehe auch auf dem Schlauch ! Trotzdem Dank.
Hallo fotojma
Zuerst eine Frage: wie soll ich das verstehen, bei einem Screen von 1080 Pixel hoch, ein Bildfeld von 1080 Pixel hoch:
- über Extras - Optionen - Projektoptionen...
Diese Einstellung hat nur bedeutung fur Bilder die nachträglich in einer Bildspur plaziert werden
- für jedes Bildobjekt in der Timeline: rechte Maustaste, Eigenschaften
Diese Einstellung gilt dann nur für dieses Objekt.
Zuerst eine Frage: wie soll ich das verstehen, bei einem Screen von 1080 Pixel hoch, ein Bildfeld von 1080 Pixel hoch:
Dann zur Bildfeldclipping: es gibt zwei Stellen wo man diese einschalten kann:fotojma hat geschrieben:...aber Zoom mit Bildfahrt bewirkt, dass das Bild das Bildfeld nach unten überschreitet.
- über Extras - Optionen - Projektoptionen...
Diese Einstellung hat nur bedeutung fur Bilder die nachträglich in einer Bildspur plaziert werden
- für jedes Bildobjekt in der Timeline: rechte Maustaste, Eigenschaften
Diese Einstellung gilt dann nur für dieses Objekt.
AVe,
Cuno
Cuno
Hallo Cuno,
die Fakten : Projektor 1920x1080, Bildfeld 1620x1080 ( also maximale Projektorausnutzung bei 3:2, vorhandene Show umgestellt auf neuen Projektor und beide Haken bei den betroffenen Bildern gesetzt. Einstellung im Spurkopf auf das Bildfeld gestellt, Wings 5.4 auf Rechner mit Win 8. Normales Bild füllt also den Screen nicht aus und bleibt im Bildfeld ( mit schwarzem Rand ), beim Zoomen mit Bewegen bleibt das Foto links,rechts oben im Bildfeld aber der Zoom nach unten wandert übers Bildfeld hinaus. Was habe ich falsch verstanden ?
die Fakten : Projektor 1920x1080, Bildfeld 1620x1080 ( also maximale Projektorausnutzung bei 3:2, vorhandene Show umgestellt auf neuen Projektor und beide Haken bei den betroffenen Bildern gesetzt. Einstellung im Spurkopf auf das Bildfeld gestellt, Wings 5.4 auf Rechner mit Win 8. Normales Bild füllt also den Screen nicht aus und bleibt im Bildfeld ( mit schwarzem Rand ), beim Zoomen mit Bewegen bleibt das Foto links,rechts oben im Bildfeld aber der Zoom nach unten wandert übers Bildfeld hinaus. Was habe ich falsch verstanden ?
Hallo fotojma,
Bei deinen Angaben sollte es nur links und rechts einen schwarzen Rand geben, nicht unten oder oben: dein Bildfeld müsste mit 1080 Pixel die gesamthöhe füllen.
Es könnte sein dass deine Bilder nicht ganz genau 3:2 sind (die meisten Digitalkameras sind in Pixel nur ungefähr 3:2) und dadurch das Bild unten (und oben) das Bildfeld nicht ganz füllt.
Du darfst mir deine Schaudatei (w5-Datei) zusammen mit dem Bild an der Problemstelle zuschicken (cuno@ceegee.nl). Dann untersuche ich die Situation und versuche eine Erklärung (und Lösung) zu finden.
Bei deinen Angaben sollte es nur links und rechts einen schwarzen Rand geben, nicht unten oder oben: dein Bildfeld müsste mit 1080 Pixel die gesamthöhe füllen.
Es könnte sein dass deine Bilder nicht ganz genau 3:2 sind (die meisten Digitalkameras sind in Pixel nur ungefähr 3:2) und dadurch das Bild unten (und oben) das Bildfeld nicht ganz füllt.
Du darfst mir deine Schaudatei (w5-Datei) zusammen mit dem Bild an der Problemstelle zuschicken (cuno@ceegee.nl). Dann untersuche ich die Situation und versuche eine Erklärung (und Lösung) zu finden.
AVe,
Cuno
Cuno
-
- Pro User
Hallo fotjama und Cuno
mit euren Beiträgen habt ihr gerade die 10.000 Marke beim Threat "Wings Platinum" überschritten!
GRATULATION!
(die Themen sind aber noch die gleichen wie zu Beginn ;-))
mit euren Beiträgen habt ihr gerade die 10.000 Marke beim Threat "Wings Platinum" überschritten!
GRATULATION!
(die Themen sind aber noch die gleichen wie zu Beginn ;-))
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Kann es sein, dass beim Beamer der Overscan eingeschaltet ist? Dann ist nämlich der äußere Bereich des Bildes auch beschnitten.aber Zoom mit Bildfahrt bewirkt, dass das Bild das Bildfeld nach unten überschreitet.
(http://www.cmb-systeme.de/content/Was-b ... rscan.html)
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer