Audio-Ausfall nach 3 bis 4 Bildern

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Roswo

Hallo Zusammen,

ohne bewusste Änderungen am System (Win 7 prof. 64bit; Platinum 4) führten sowohl vorher problemlose EXE-Präsentationen als auch Platinum Projekte zu folgendem Fehler:
Nach ca. 2 bis 4 Bilder fällt der Ton aus. Die Bilder laufen problemlos weiter. Wird über die aktivierte Laufleiste kurz pausiert, ist der Ton für eine kurze Zeit wieder da.

Audio-Option "langsam" oder "sehr langsam" führte zu keiner Verbesserung. Zeitlich hängt das Verhalten möglicherweise mit dem letzten Windows-Patch zusammen, die Patches mit den bekannten Font-Problemen wurden nicht installiert. Ebenfalls war die C-Partition ziemlich voll gelaufen. Nach Aufräumen und Vergrößern ist das Verhalten unverändert. Die erstellten EXE-Dateien können auf meinem Laptop nach wie vor problemlos abgespielt werden, es kann m.E. daher ausgeschlossen werden, dass die EXE korrupt ist.

Andere Soundquellen (z.B. Youtube-Videos), die anfangs ebenfalls dieses Problem zeigten, laufen nach der Aufräumaktion wieder fehlerfrei. Weiß jemand, ob ich in Wings irgendwelche Logdateien löschen muss oder sonstige Puffer leeren muss? Vor einer neuen Installation möchte ich momentan noch absehen.

Vielen Dank für eine Hilfe, servus
Wolfgang
Mueli24
Pro User

Hallo Wolfgang

Am Patch-Day 14.8. sind ja, je nach Windows Version, verschiedene Upgrades die unterschiedliche Probleme verursachen können eingespielt worden. Bist du sicher, dass keines davon bei dir installiert ist?
Wenn du denkst, dass es mit diesem Patch-Day einen Zusammenhang gibt kommen mir im Moment nur zwei mögliche Lösungen in den Sinn:
System zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt vor dem 14.8. oder einmal Wings neu installieren.

Gruss Fredy
Roswo

Hallo Fredy,

da bin ich mir ja nicht sicher, da die Probleme auf meinem Laptop nicht auftreten. Dort ist ebenfalls Win7 64bit aktuell gepatcht enthalten. Die drei laut Heise problematischen Updates sind jeweils (ich war ein paar Tage nicht da :-) ) nicht installiert worden, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits zurückkgezogen waren.

Meine erste Vermutung lag auf der vollgelaufenen C-Partition, weswegen die Wiederherstellungspunkte (ohne Einspielen des vollständigen Backups) auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich ist die Neuinstallation von Wings der einfachere Weg.... Aber wie wirkt sich das auf die EXE-Shows aus?

Danke, servus
Wolfgang
Mueli24
Pro User

Hallo Wolfgang
Roswo hat geschrieben:... da die Probleme auf meinem Laptop nicht auftreten. Dort ist ebenfalls Win7 64bit aktuell gepatcht enthalten. ...
Mein Laptop läuft mit den problematischen Updates auch einwandfrei. Der Desktop war jedoch nicht mehr startbar, nur Bluescreen! Beide mit Win7 64bit. Es gibt Foren die führen vier problematische Update auf: KB2982791, KB2970228, KB2975719 und KB297533 (Gefunden bei http://www.computerhilfen.de)
Wenn ein Wiederherstellungspunkt fehlt bliebe noch die Möglichkeit fragliche Updates via Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Installierte Updates zu deinstllieren. Dies wenn keine bessere Idee auftaucht.
Roswo hat geschrieben:... Wahrscheinlich ist die Neuinstallation von Wings der einfachere Weg.... Aber wie wirkt sich das auf die EXE-Shows aus?
Ist mir auch nicht klar aber eine bessere Idee habe ich im Moment leider nicht.
Viel Erfolg und Gruss
Fredy
Roswo

Hallo Fredy,

genau diese vier Patches wurden auch auf Heise angegeben. Die Überprüfung ergab, dass sie bei beiden Rechnern garnicht installiert wurden (ich war vom Patchday ab einige Tage weg - Feiertag - und so erfolgte das automatische Update erst nach dem Zurückziehen dieser Patches durch Microsoft), auch traten auf beiden Rechnern keine Probleme auf - außer eben das Sound-Problem auf dem Desktop. Auch die Überprüfung der Einstellungen unter Sound ergab keine Auffälligkeiten und der Treiber ist aktuell.....

Ich werd' halt - das Wetter bleibt glücklicherweise ja schlecht - Wings neu installieren und notfalls Windows neu aufsetzen - als Ultima ratio. Da andere Anwendungen nicht betroffen sind, ist eine fehlerhafte Hardware ja unwahrscheinlich.

Vielen Dank, servus
Wolfgang
Manuel Peirleitner
User

Hallo Wolfgang,

Hast du schon mal in Wings und bei deiner Soundkarte die Samplingfrequenz kontrolliert?
Die müssen exakt gleich sein.

mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Roswo

Hallo Manuel,

danke für den Tipp - ich hab' diese Einstellungen noch nie verändert. In Wings ist das Sampling von 44.500Hz (o.ä.) gemeint? Und bei der Soundkarte finde ich die Einstellung wahrscheinlich unter Geräte/Audio/Eigenschaften?

Vielen Dank, servus
Wolfgang
Manuel Peirleitner
User

Hallo Wolfgang,

Als Standard ist 44100Hz mit 16 Bit eingestellt. Zu finden unter Sound --> Lautsprecher (oder das ausgewählte Gerät) --> Eigenschaften --> Erweitert.

mit freundlichen Grüßen,
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Roswo

Hallo Manuel,

auf meinem Laptop hatte ich keine Schwierigkeiten, hier die Einstellungen zu überprüfen - es ergab sich zwar eine Abweichung: Die Exe waren mit 44.100 gerechnet, auf dem Laptop sind 48000 eingestellt (gewesen). Eine Änderung ist möglich, hat jedoch zum Glück nichts geändert. Die Präsentationen laufen problemlos.

Auf meinem Desktop ist wohl nur Sound on Board zuhause. Der Treiber ist "High Definition Audio Device" von Microsoft und erlaubt keine entsprechenden Einstellungen; Version 6.1.7601.17514 vom 19.11.2010 - laut Ergebnis der Schltfläche Driver Update ist dieser aktuell. An dieser STelle habe ich keine Änderungen vorgenommen und seit der Anschaffung des Rechners liefen die Präsentationen problemlos, erst unter XP, jetzt unter Win7 64bit.

Gibt es ggf. einen alternativen Treiber oder kann eine Soundkarte das Problem beheben? Welche günstige ist empfehlenswert? Den Rechner wollte ich nächstes Jahr eh' ausrangieren, da er nach der Umstellung auf Digitalfotografie nicht mehr leistungsfähig ist.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Servus
Wolfgang
Manuel Peirleitner
User

Hallo Forum,

Wolfgang und ich haben das Problem eingrenzen können.
Das Problem lag an dem Soundkarten Treiber und sollte somit auch gelöst sein.

mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Antworten