Bild Wiedergabe bei EXE

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Wolfgang,

wenn etwas auf dem Rechner an DLLs oder Treibern fehlen würde, würde die Wiedergabe mit Wings Platinum auch nicht laufen. Ich bleibe bei meiner Vermutung.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
wledam
User

Hallo Dieter,
danke für deine Bemühungen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes zu tun, als auf 5.9 zu warten und zu hoffen, das es dann geht, obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum die Bilder bei diesem Grafikchip in einem mp4 z.B. richtig überblendet werden und im exe nicht.
Gruss Wolfgang
Achim_Maier
Pro User

Video wie mp4 braucht Arbeitsprozessorleistung
EXE und Wings braucht Grafikkartenprozessorleistung (Optimus einfach einmal komplett abschalten)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
wledam
User

Hallo Achim,
danke für die Aufklärung bzgl. Video und Exe. Habe leider nicht gefunden, wie ich Optimus abschalten kann.
Gruss Wolfgang
MaXXL

Hallo, ich habe mich gestern ins Forum neu angemeldet, weil ich exakt das gleiche Problem habe wie hier geschildert. Jetzt bitte nicht lachen, denn ich bin immer noch Nutzer von Platinum 3.7.
Bisher hatte ich meine Schauen (Bilder, Videos, Ton) auf einem Laptop Acer 9920 mit NVIDEA Geforce 8600m GT und Vista erstellt und per .exe problemlos abgespielt. Vor einigen Monaten habe ich mir aus Gewichtsgründen (wir sind sehr viel mit dem Reisemobil unterwegs und arbeiten dann auch an den Schauen) einen Samsung 550P7C und einer NVIDIA GeForce GT 650M und Windows 8.1 zugelegt. Alle WP-Exen zeigen das gleiche Problem.
Alle Versionen von DirectX installiert und ausprobiert. Nichts. Den PhysX Processor auf GeForce eingestellt. Nichts. Nachdem ich dann mal eine WP-exe auf dem Samsung neu erstellt habe, kamen ein paar Bilder mehr, aber nach ca. 5-6 Bildern war der Screen wieder dunkel und der Ton lief weiter. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Aussage, dass das mit WP 5.9 evtl. gelöst wäre, ist für mich kein Trost, da ich unter diesen Umständen natürlich nicht den teuren Update machen werde, bevor das nicht 100%ig sicher ist. Meines Erachtens hat das Ganze was mit Win 8.1 zu tun, denn unter Win 7 läuft ebenfalls alles prima.

Hat irgend jemand evtl. noch einen Tipp, wie man dieses Problem eingrenzen kann?

Gruß
Peter
wledam
User

Hallo MaXXL, und die anderen,
ich habe das Problem als Support-Meldung bei Stumpfl aufgemacht und gestern rief mich jemand von Stumpfl an und sagte, so wie Dieter bereits auch angekündigt hat, dass ab Anfang Dezember eine neue Version (5.9) herauskommen wird, die dieses Problem beheben soll. Das Problem soll im Zusammenspiel NVIDIA und Windows 8 liegen, was Stumpfl in der neuen Version umgehen will. MaXXL hat natürlich dann mit seiner Version 3.7 nur die Chance, auch bei Stumpfl um Rat zu suchen.
Grüsse Wolfgang
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo allerseits,

hier noch ein Tipp aus der WP-Hilfe:
Bei einigen Notebooks kann es vorkommen, dass einige Sekunden nach dem Beginn der Wiedergabe die Performance einbricht, weil die Energieverwaltung nicht sinnvoll arbeitet. In solchen Fällen stellen Sie unter 3D-Einstellungen verwalten auf der Registerkarte Globale Einstellungen in der Liste unter Einstellungen den Energieverwaltungsmodus von der Standardeinstellung Adaptiv auf Maximale Leistung bevorzugen.
In der Hilfe gibt es noch einen Screenshot dazu.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
MaXXL

Hallo Dieter, nachdem ich die NVIDIA-Einstellungen entsprechend geändert habe, laufen auch meine alten WP-exen problemlos. Danke für den Hinweis.
wledam
User

Hallo zusammen,
bei mir hat dies leider nicht geholfen; ABER: die neue Version 5.9 habe ich heute ausprobiert. Man muss die EXE zwar neu in 5.9 erstellen, aber danach läuft es problemlos auf dem Laptop unter Windows 8.1. Verwundert hat mich allerdings, dass die ExXE Dateigrösse um ein vielfaches (etwa Faktor 8) kleiner ist als vorher. Na um so besser, wenn die Qualität nicht leidet - das muss ich noch verifizieren.
Gruss Wolfgang
Antworten