bin eigentlich schon seit vielen Jahren WP-Anwender, aber erst neulich auf ein Bildqualitätsproblem gestoßen. (Das liegt wohl daran, dass ich näher an der Leinwand saß und dazu eine relativ neue Brille habe

Ich führe meine AV-Shows mit einem Beamer von Canon (SX50) vor, gesteuert von einem Shuttle SX58H7 (Win 7/64 und WP 5.9), den ich ausschließlich für diesen Zweck verwende. Das Abspielen erfolgt aus einer Exe-Datei heraus. Damit die Dateien nicht zu groß werden, komprimiere ich beim Erstellen einer Exe-Präsentation immer mit Qualitätsstufe 1 (also beste Qualität nach unkomprimiert).
Jetzt musste ich feststellen, dass bei gleichförmigen hellen Stellen (z.B. blauer Himmel) vertikal verlaufende Streifen zu sehen sind. Zunächst dachte ich an Projektorfehler. Das war's aber nicht. Es zeigte sich, dass diese Streifen auch beim meinem Arbeits-PC, auf dem die Schauen erstellt werden, zu sehen sind (hab's bloß nicht bemerkt, weil ich die Exe nicht auf diesem PC anschaue).
Beim Präsentieren aus der Timeline und bei Exe-Dateien, die ohne Komprimierung erstellt werden, tritt dieses Phänomen nicht auf.
Die Streifen sind wohl schon in den (von WP berechneten und komprimierten) Graphikdateien enthalten, denn:
- Bei Kamerafahrten wandern sie mit
- Beim Zoomen werden sie größer/breiter bzw. schmäler/enger
Da meine meisten AV-Shows so zwischen 45 und 60 Minuten dauern, kann ich keine unkomprimierten Exe-Dateien erstellen, weil die sonst zu groß werden. Aus der Timeline präsentieren möchte ich auf dem Vorführ-PC (Shuttle) nicht, weil das zu umständlich wäre.
Bin momentan etwas frustriert und weiß nicht so recht weiter. Ich wundere mich, dass dieses (eigentlich doch gravierende) Problem bisher noch niemandem aufgefallen ist, zumal es sich bei mir eindeutig reproduzieren lässt und nicht nur bei einem Ausgabegerät auftritt, sondern bei grundsätzlich verschiedenen zu beobachten ist (Beamer/PC-Monitor).
Vielleicht hat jemand Tipps oder kann sonstwie weiterhelfen.
Viele Grüße
Gerhard