grundsätzliche Fragen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
uwesc
User

Liebe Wings-Spezialisten,

Leider bin ich mit der Nutzung von Wings nicht sehr erfahren, benutze es aber immer mal wieder gerne und stoße fast immer auf die gleichen grundsätzlichen Fragen, die in der Hilfe leider nicht erschöpfend beantwortet werden; vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig und bitte deshalb hier um Unterstützung:

1. Nach dem Öffnen eines Projektes zur Weiterbearbeitung kommt jedes Mal die Info: Es fehlen Dateien, obwohl seit dem letzten Speichern gar nichts geändert wurde und alle Dateien sich im selben Haupt-VZ befinden.
Bestätigung > Suchen >ok: Alle Dateien vorhanden, eigentlich fehlt nichts.

2. Beim Abspielen in der Timeline erscheint zu Beginn jeden Bildes immer der zentrale gelbe Anfasser im Screen für das In-Screen-Editing. Wie kann ich das verhindern?
Wenn ich dann aber im Screen klicke, um tatsächlich das In-Screen-Editing zu aktivieren, sind aber die gelben Rahmen für die Größenveränderung nicht sichtbar, ich muss dann blind mit der Maus agieren.
Liegt das daran, dass evtl. Auto-Zoom nicht aktiviert ist?

3. Mein Hauptproblem, die Screeneigenschaften:
Die Einstellungen für Präsentation auf der rechten Seite sind ziemlich klar:
Ich erstelle 1x in 16:9 für HDTV mit Länge 1920 Px und 1x für Beamer 1400x1050 Px und aktiviere jeweils "Seitenverhältnis beibehalten" - Ist damit das Verhältnis der Ursprungsdatei (hier: KB 3:2) gemeint und wird dann daraus 1920x1280 (also bei HDTV unten abgeschnitten? Und aus 1400x1050 wird dann ca 1400x966 (unten kleiner Rand?)
Oder ist es besser, "Seitenverhältnis beibehalten" nicht zu aktivieren?
Damit bin ich bei meinem Hauptproblem:
Was soll ich auf der linken Seite einstellen? Logisch wäre in meinem Fall 3:2 KB, aber oft habe ich in Seminaren gehört, doch hier gleich 16:9 einzustellen, was ich nicht logisch finde. Was wird dann aus dem Quellformat 3:2? Und was passiert dann auf der rechten Seite?

4. und letzte Frage:
Ich habe, wie schon erwähnt, alle Dateien in einem Projektverzeichnis und jeweils eine Projektdatei A (16:9) und B (Beamer 1400).
Wenn ich mit A fertig bin, alle Grafikdateien erstellt sind usw., schließe ich das Projekt.
Dann öffne ich Projekt B, um hier weiter zu arbeiten - müssen dann jeweils (und umgekehrt) alle Grafikdateien neu erstellt werden, da ja die Ausgabeauflösung anders ist, und werden dadurch die Grafikdateien aus Projekt A alle überschrieben?
Wenn das so ist, wäre es dann besser, das gesamte Projektverzeichnis doppelt anzulegen?
Oder sehe ich hier ein Problem was keines ist? Wie kann man die Bearbeitung zweier unterschiedlicher Ausgabeformate einfacher oder besser organisieren?

Ich hoffe, die Klärung meiner Fragen macht nicht zu viel Mühe, dafür möchte ich mich schon vorher sehr herzlich bedanken.
mit freundlichen Grüßen

Uwe Schröder
Mueli24
Pro User

Hallo Uwe
uwesc hat geschrieben: 1. Nach dem Öffnen eines Projektes zur Weiterbearbeitung kommt jedes Mal die Info: Es fehlen Dateien, obwohl seit dem letzten Speichern gar nichts geändert wurde und alle Dateien sich im selben Haupt-VZ befinden.
Bestätigung > Suchen >ok: Alle Dateien vorhanden, eigentlich fehlt nichts.
Das passiert z.B. wenn im Mediapool Dateien sind die in der Timeline nicht benutzt werden und auf der Festplatte auch nicht vorhanden sind oder der Dateipfad geändert hat. Diese Dateien haben im Mediapool ein rotes Kreuz. Suchen und einfach aus dem Mediapool entfernen, Projekt neu speichern.

Gruss Fredy
Antworten