neues WP 5.12 macht PNGs intransparent

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dionys
Pro User

Hallo Wolfgang,
bist Du sicher, dass auch die alten Grafikdaten gelöscht sind/wurden? Notfalls händisch löschen. In einem anderen Zusammenhang hat das bei mir schon mal „Wunder gewirkt“ …

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Wolfgang,

welches Versionsdatum wird im Info-Dialog von WP angezeigt?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
wolfgang-helmboldt
User

Hallo Dieter,
habe alles neu installiert, Version 5.12.1 vom 22.12.15.
Wenn ich eine neue Show anlege läuft es einwandfrei. Soweit so gut. Gehe ich in ältere Präsentationen und gebe die identischen PSD´s testweise ein, geht es manchmal aber auch manchmal nicht. Da wo es geht, geht auch alles in der vorhandenen Schau, da wo eine neu eingestellte PSD intransparent ist, gehen auch vorhandene nicht.
Gruß Wolfgang
Jakob
User

Hallo Forum,

ich kann alle "Vorredner", die wie ich das Intransparenzproblem haben, nur bestätigen. Herr Peirleitner hat mir freundlicherweise gleich nach den Weihnachtsferien am 7. Januar nochmal einen aktuellen Downloadlink der WP 5.12.1 zugeschickt. Habe die "alte" Version deinstalliert, neu gestartet, neu installiert und egal welches der früherern Projekte ich geladen habe, es waren immer welche dabei, bei denen vorher transparente PNGs, TIFs oder PSDs plötzlich intransparent wurden.
Der Clou ist jedoch, dass ein- und dasselbe Bild in verschiedenen Spuren desselben Projekts einmal transparent und einmal intransparent dargestellt wird!
Auch habe ich immer die Dateieigenschaften aktualisieren, Medien optimieren lassen, neu berechnen, alte Vorschadateien gelöscht, auch händisch - es hilft nichts!
Noch etwas: Gehört vielleicht zu einer anderen Fehlerkategorie, aber bei meinem YoWindow-Wetterprogramm tritt derselbe Fehler auf, dass plötzlich Hintergrund-Bilder schwarz dargestellt werden (hier wird in einem Forum vermutet, dass es sich um einen Flash-Fehler handelt?).
Ich habe Herrn Peirleitener wieder alle Screenshots zugeschickt und die betroffenen Beispieldateien, mal sehn, was am Montag für Antworten aus Wallern kommen.
Übrigens treten jetzt auch in den älteren WP-Versionen 5.9 und 5.11 die Intransparenzen auf.

In der wilden Hoffnung, dass es dem Support-Team gelingt, die Lösung zu finden

verbleibt ein ärgerlicher User namens Jakob.
Bertus van der Woude

Hallo Forum,

Auch ich hatte das Problem mit intransparenten PNG's und auch mit TIFF's. Nachdem ich version 5.12.1 installiert habe laufen die PNG's (8 bit und 16 bit) jetzt ohne Problemen. TIFF's mit 8 bit und transparenz laufen auch gut aber TIFF's mit transparentz und 16 bit geben noch eine schwarze hintergrund.
Hoffentlich wird auch dieses schnell gelöst dann laufen all meine shows wieder ohne Probleme.

Mit freundlichem Grüsse,

Bertus van der Woude
Jakob
User

Hallo liebe PNG-Anhänger,

gute Nachricht aus dem Hause Stumpfl erreichte mich gestern bzw. heute Morgen.
Zitat von Herrn Peirleitner: "... wir haben das Problem nun erkennen können und werden dies bald lösen."
Auf meine Nachfrage, was denn "bald" bedeute, kam die Antwort:
"Da unser Entwickler Team momentan etwas ausgelastet ist, sollte dies entweder heute am späten Nachmittag oder morgen Vormittag bearbeitet werden."
Da freuen wir uns doch auf spätestens morgen (13.Januar 2016), auf dass wir endlich wieder "Durchblick" im besten Sinne des Wortes bei unseren PNGs haben :) .
Dank an Herrn Peirleitner und alle hier im Forum, die das Problem "brennend" gemacht haben

Jakob.
HaPeRieger
User

Hallo Jakob,
Jakob hat geschrieben:Da freuen wir uns doch auf spätestens morgen (13.Januar 2016), [...]
lass mich mal raten: Du bist nicht in der Software-Branche (bzw. in der Entwicklung generell) tätig, stimmts?

:shock:

Ciao
HaPe
Jakob
User

Hallo Forum, hallo Herr Peirleitner,

habe soeben WP5.12.2 herunterladen können und meine Problemprojekte mit besagten undurchsichtigen PNGs geladen. Und was soll ich sagen? Alle Bilder haben den vollen Durchblick :D . Herzlichen Dank an Manuel Peirleitner und das Entwicklungsteam! :)

an HaPe:
Warum sollte ich in der Software-Branche tätig sein? Ich schätze die Arbeit von Programmierern, speziell des Stumpfl-Teams, sonst hätte ich mir WP nicht gekauft. D.h. aber nicht, dass ich mal über eine nicht funktionierende Software nicht kritisch schreiben darf, oder?

Mit freundlichem Gruß

Jakob.
wolfgang-helmboldt
User

Wo gibt es die 5.12.2, auf der Downloadseite von Stumpfl ist noch die 5.12.1 ?
Wolfgang
HaPeRieger
User

Hallo Jakob,

so war das nicht gemeint. Natürlich darfst Du alles schreiben. Aber die Änderung einer Software ist ein komplexe Angelegenheit. Es braucht dazu eine formale Entscheidung, dass eine Änderung erforderlich ist (das ist nicht der Job der Entwickler) eine Spezifikation bzw. eine Änderung des Lasten- / Pflichtenheftes (aka Requirement-Spec). Dann einen Lösungsansatz, eine Betrachtung der Seiteneffekte, eine Änderung der Funktionalen Spezifikation bzw. Desigspezifikation (oder wie immer das in dem jeweiligen Betrieb genannt wird) dann die eigentliche Implementierung incl. Dokumentation und dann ein Code-Review, eine Modul-, Unit- und/oder Komponententest, sowie ein Integrations- und Systemtest gegen die Anforderungen ... idealerweise nicht von den gleichen Personen durchgeführt, die implementiert haben. Alles andere ist unprofessionell. Und sowas geht normalerweise nicht über Nacht .. auch wenn das Marketing und der Vertrieb gerne mal als Terminaussage bringt: "tomorrow is sufficient".

Ciao
HaPe
Antworten