4K Player für Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Teddy
Pro User

Lieber Jürgen
So wie ich das verstanden habe wäre die NVIDIA Box eigentlich perfekt.
Deine Shows hast du auf einem USB Stick und spielst so in die NVIDIA Box ein, richtig?
Ja. Zurzeit arbeite ich mit einer kleinen USB-SSD-Harddisk, um (Geschwindigkeits-)Probleme mit USB-Sticks auszuschliessen. Aber es läuft auch tadellos mit USB-Sticks (2.0). Mein Ziel ist: pro Show ein USB-Stick.
Du wandelst deine in Wings erstellten Shows mit einem h.265 codec um, richtig?
Mit welchen Programm machst du das und gibt es hier einen erkennbaren Qualität Verlust?
Mit TMPGEnc Video Mastering Works 6 - ich sehe keinen Unterschied bezüglich Qualität. Aber die Rechenzeit ist unendlich lang: 28x Echtzeit mit einer flotten HP Workstation. Christoph Hilger hat kürzlich gesagt, der HEV-Codec sei ein grosser Wunsch, die Lizenzsituation aber schwierig.
Was sind denn die von dir angedeuteten Nachteile der NVIDIA Box?
Die interne Abspiel-App zeigt als Auswahl ein (zufälliges) Bild der Diashow. Ich möchte mein Publikum aber überraschen und aus dem Dunkel mit "meinem" Startbild beginnen. Das geht halt nicht so gut, wenn das Publikum beim Start vorab irgendein Bild aus der Show sieht. Alternativ-Apps wie Kodi können das (zeigen auf Wunsch nur den Namen und kein Bild), sind aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen langsamer als die interne App.
Die Box gibt es in zwei Versionen 16GB und 500GB
Für unsere Zwecke genügt m.E. die 16GB-Version vollauf.

Zusammenfassung aus meiner Sicht: der Umkodieraufwand ist gross, aber es läuft erstaunlich gut.

Beste Grüsse
Teddy
seaimager
User

Hallo Teddy vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Zu deinem Problem mit:

Die interne Abspiel-App zeigt als Auswahl ein (zufälliges) Bild der Diashow. Ich möchte mein Publikum aber überraschen und aus dem Dunkel mit "meinem" Startbild beginnen. Das geht halt nicht so gut, wenn das Publikum beim Start vorab irgendein Bild aus der Show sieht. Alternativ-Apps wie Kodi können das (zeigen auf Wunsch nur den Namen und kein Bild), sind aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen langsamer als die interne App.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, aber ich setz da zu Beginn meiner Show immer mein Logo (oder auch ein Bild), starte und wenn das Logo erscheint stoppe ich. Das lass ich dann stehen bis es los gehen soll. Ich starte wieder, das Logo wird abgeblendet und die Show beginnt mit einer Aufblendung aus dem Schwarzen.

Vielleicht ist das eine Lösung für Dich.

Allerbeste Grüße

Jürgen
seaimager
User

Hallo lieber Teddy

und noch eine Frage wenn du erlaubst.

Was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Für was benötigst du denn eigentlich die Media Box wenn du nur über deinen Großen TV abspielst, der kann doch alle notwendigen Codecs und du steckst einfach über USB an. Wo habe ich denn da eine Wissenslücke?

Beste Grüße

Jürgen
Teddy
Pro User

Lieber Jürgen

Danke für Deinen Vorschlag:
...ich setz da zu Beginn meiner Show immer mein Logo (oder auch ein Bild), starte und wenn das Logo erscheint stoppe ich. Das lass ich dann stehen bis es los gehen soll. Ich starte wieder, das Logo wird abgeblendet und die Show beginnt mit einer Aufblendung aus dem Schwarzen.
Auch ich starte mit einem (kleinen) Logo, blende ab und dann geht's aus dem Schwarzen los. Die Schwierigkeit ist hierbei, dass es bei uns traditionsgemäss zuerst ein gutes Nachtessen gibt (eine Spezialität aus dem bereisten Land) und erst dann geht die Show los. Ich kann das Logo nicht während des ganzen Essens stehen lassen. Entweder starte ich die ganze Anlage erst nach dem Essen (und dann sieht jeder den unglückliche Nvidia-Startscreen) oder aber - und das geschieht nun häufiger - lasse ich während des Essens ein Standbild stehen (regelmässig ein eingescanntes, von meiner Frau* selbst gemaltes Bild) und starte die Show danach. Ich habe noch keinen eleganten Weg gefunden, das "Umschalten" von Standbild zur Show ohne das Auftauchen des Nvidia-Screens zu bewerkstelligen.

Ich müsste das Standbild fest in die Show einbauen, aber meine Frau will je nach Lust und je nach Gästen spontan ein passendes Standbild wählen. So schnell-schnell einrechnen kann man es nicht - bei Rechenzeiten von 28 Stunden pro Show.

*Meine Frau hat ein Malatelier. Sie hatte eine gewisse Furcht vor dem "grossen schwarzen Monster", das an unserer Wohnzimmer-Wand hängen würde. So ein 85-Zöller ist wirklich ein Monster und ja es ist - ausgeschaltet - eine riesige schwarze Fläche auf einer weissen Wand. Seit meine Frau aber per Knopfdruck ein selbst gemaltes Bild "aufhängen" kann (es wird in 4k/UHD perfekt wiedergegeben, fast besser als das Original in Oel) findet sie den 85-Zöller ganz praktisch.

Gruss Teddy
Teddy
Pro User

Lieber Jürgen

Zu Deiner "Zusatzfrage":
Für was benötigst du denn eigentlich die Media Box wenn du nur über deinen Großen TV abspielst, der kann doch alle notwendigen Codecs und du steckst einfach über USB an. Wo habe ich denn da eine Wissenslücke?
Gerne würde ich meine USB-Sticks direkt an den TV anstecken und los geht's.
Theoretisch geht das auch, praktisch weniger. Die Bedienungsanleitung meines Samsung enthält 2-3 Seiten Angaben und Tabellen, welche Kombinationen von File-Format, Codec, Framerate und Bitrate mit 4k/UHD noch abspielbar sind.

Praktische Testresultate: Das von Wings gerenderte H.264-Format wird in keiner mir bekannten Kombination abgespielt. (Versuche im Media Markt legen es nahe, dass es kaum einen TV gibt, der das richtig wiedergeben kann). Wenn ich so ein Wings-File mit TMPGenc in ein äusserlich identisches File transcodiere (gleiche Auflösung, wieder H.264, gleicher Level, gleiche Framerate und gleiche Bitrate, das resultierende File ist etwa gleich gross wie das ursprüngliche aus Wings), dann spielen es schon verschiedene TVs ab, 30p flott, 60p hüstelnd (= nicht lippensynchron bei Videostücken).

Wenn ich mit TMPGenc in H.265/HEVC transkodiere, ist die Trefferquote schon viel besser. Mein Samsung kann es direkt ab USB aber nicht flüssig, nur wenn es ihm der Nvidia-Player "vorkäut", schluckt er UHD mit 60p und 60 MBit/s klaglos über eine - eigens für UHD freigeschaltete - HDMI Schnittstelle. 30p funktionierte hingegen, wenn ich mich richtig erinnere, direkt über USB. Vielleicht wiederhole ich die Tests, ich habe seither einiges am TV umgestellt. Natürlich wäre es einfacher, ich könnte den USB-Stick einfach in den TV reinstecken...

Beste Grüsse
Teddy
seaimager
User

Hallo lieber Teddy

vielen Dank, jetzt hast du mich aber gut mit interessanter Information gefüttert.

Vielleicht noch eine Info für dich. Ich habe mir vor 2 Jahren das Top Modell von Samsung gekauft allerdings nur 55". Zu diesem TV kam eine Box die über ein Kabel (sog. One Connect) an den TV angeschlossen wird. Die Box ist der eigentliche TV mit allen Anschlüssen. Der Clue ist jetzt, dass man diese Box tauschen kann, die neueste Version heißt evolution Kit 3500u. Laut Specs kann sie HDMI 2.0 was bedeutet UHD mit 60 Frames, was auch noch explizit erwähnt wird. Dazu kommt, dass sie USB 3.0 hat.

Ich hab die Box kürzlich gekauft, hat auch alles funktioniert nur nach dem ersten Ausschalten und wieder Einschalten gabs kein Bild mehr, jetzt ist der TV bei Samsung.

Nutzt du auch so eine Box bei deinem TV. Angeblich kann man diese Box an eine Vielzahl von Samsung TVs anschließen sofern sie diesen ONE CONNECT Anschluss haben und damit auf die neueste Technologie upgraden zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Das hier wäre die neueste Version der Box
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... K-3500U/ZG

Wenn du allerdings einen neueren TV hast, hat sich das erledigt, die haben das schon alles ohne Box.

Wenn ich das Teil zurück habe werde ich mal testen und dir Bescheid geben sofern du diese Box auch nutzen kannst, ansonsten werde ich mir auch diese NVIDIA Box holen und deinen beschrieben Weg gehen, damit kann ich dann auch meinen Beamer anschließen hier reicht mir 1080p60. Meine derzeitige Box kann nur 30 und spinnt permanent.

Nochmals allerbesten Dank für Deine Zeit und grüß mir deine Künstlerin

Grüße

Jürgen
Teddy
Pro User

Lieber Jürgen

Du streust - ganz unabsichtlich - Salz in meine Wunden. Beim Kauf meines Samsung habe ich viel unternommen, um noch ein Vorjahresmodell (2014) zu finden, das mit One Connect auf octa-core aufgerüstet werden könnte. Ich habe die ganze Schweiz durchsucht und schliesslich einen - einzigen - Händler mit noch genau einem solchen Modell (UE85 HU7580) gefunden - und sofort gekauft. Leider ist dieser "allerletzte" alte Fernseher beim Transport angeblich vom Palett gerutscht und beschädigt worden (sagt der Händler). Darauf hat Samsung europaweit gesucht und (angeblich) keinen mehr gefunden - ich war einfach zu spät. Ich musste ein neues Modell kaufen (2015) - angeblich verbessert, ha, ha.

Dieses neue Modell (UE85JU7080) besitzt leider nur einen Quad-Core-Prozessor und ist nicht auf Octa-Core aufzurüsten, da er nur einen One Connect Mini Anschluss besitzt. Blöd gelaufen, darum muss der Nvidia vorgeschaltet werden.

Vielleicht noch das: es gibt von Samsung grosse Octa-Core TV's, aber nur gekrümmte - und so einer passt nicht an unsere Wohnzimmerwand. Es gibt ja auch andere Hersteller, aber in dieser Grösse wird's schwierig. Und 85 Zoll sind noch immer kleiner als die dadurch ersetzte Leinwand...

Aber besten Dank für Dein Mitdenken. One Connect (ohne "mini") wäre die beste Lösung gewesen.

Beste Grüsse
Teddy
seaimager
User

Hallo lieber Teddy

das wollte ich natürlich nicht :D

Aber noch eine Idee, hast du es schon mal über Ethernet versucht, von deinem PC oder einem NAS (QNAB, Synology etc.)

Beste Grüße

Jürgen
Teddy
Pro User

Lieber Jürgen

Zu Deiner Idee/Frage:
Aber noch eine Idee, hast du es schon mal über Ethernet versucht, von deinem PC oder einem NAS (QNAB, Synology etc.)
Aber sicher. Habe im ganzen Haus ein verkabeltes Giganet-Netzwerk, im Keller mehrere Qnap-NAS Server flotter Bauart in verschiedenen RAID-Konfigurationen. Du brauchst aber noch eine Abspiel-App, entweder im Fernseher direkt oder im Mediaplayer (bei mir Nvidia Shield). Ich habe mit KODI und zwei anderen 4k-tauglichen Player-Apps herumexperimentiert. Funktionierte - soweit ich mich erinnern kann - mit 30p einigermassen, aber nicht mit 60p: jeder Player ging, früher oder später in die Knie.

Wenn der Nvidia ab einem nicht besonders schnelle USB 2.0 (!) Stick 60p mit 60 Mbit/s flüssig und lippensynchron wiedergeben kann, so sollte ein Gigabit-Netzwerk per Kabel doch auch mithalten können. Aber eben: KODI geht bei mir auch beim USB-Stick bei 60p in die Knie und der tadellos funktionierenden internen Nvidia-Abspielsoftware, sorry das heisst heutzutage "App", habe ich den Netzwerkanschluss noch nicht beibringen können. Muss ich vielleicht noch ausprobieren.

Zudem trenne ich für Shows sowohl den Nvidia Player als auch den Samsung vom Ethernet-Netz und damit vom Web. Diese Geräte "denken" einfach anders als ich. So kann der Nvidia mitten in einer laufenden Show einblenden, welchen Hollywood-Klassiker ich statt meiner Show vielleicht lieber sehen möchte ("Empfehlungen") oder der Samsung meldet - während laufender Show - dass dieses oder jenes für mich irrelevante Online-Angebot zurzeit leider gewartet werde und temporär nicht benützt werden könne. Ich habe beim Nvidia alle Empfehlungen abgeschaltet, worauf er mir - mitten in der Show - anzeigte, es tue ihm leid, er dürfe mir "zurzeit" leider keine Empfehlungen machen (!). Das braucht Nerven. Der Gipfel ist, wenn diese "Löli" (Schweizer Ausdruck für Idioten) noch mitteilen: "versuchen Sie es bitte später" :shock: . Nur wenn man sie ganz trockenlegt (von ihrem geliebten Netz trennt), geben sie Ruhe - jedenfalls bis jetzt. (Wahrscheinlich schmollen sie).

Damit Fernseher und/oder Player auf mein NAS zugreifen könnten, müsste ich ihnen - während der Show - die Türe zum Netz auftun, aber das gibt nur Aerger. Aber ich bin ja "selber schuld", ein Fernseher ist halt zum Fernsehen gebaut und heute heisst das auch Netflix, Youtube usw., einen 85 Zoll 4k Monitor ohne Fernsehteil gibt es aber leider nicht oder nur zu einem horrenden Preis.

Beste Grüsse
Teddy
seaimager
User

Hallo lieber Teddy

war jetzt halb unter dem Tisch vor lachen, ja an diese Welt muss man sich erst noch gewöhnen oder auch nicht.

Nun, ich dachte es muss doch eine Player Software (App) geben die am PC oder NAS 4K60 streamen kann. D.H. am PC nutzt es dir eigentlich nicht viel weil du den erst starten musst aber die NASen laufen bestimmt 24h bei dir. Also das wundert mich schon sehr, dass es hierfür keinen brauchbaren Player gibt. Die NASen sind ja vollwertige Rechner, die sollten eigentlich genug Power haben um 100MBit raus zu pusten.

Ich werd jetzt dann mal die "octa core box" testen wenn das Gerödel wieder da ist und vermutlich werde ich dich dann trösten können wenn ich dir berichte, dass 4K60 auch damit wackeln und zittern.

In diesem Sinne alles Gute und bis zur nächsten Frage :D

Jürgen
Antworten