Liebe Forumsgemeinde
ich habe ein Panorama mit 63000px Breite und 5000px Höhe (200MB).
Da ich auf 4K Ausgabe ziele benötige ich diese Auflösung um auch mal einzoomen zu können.
Ich schaffe es aber nicht, dass ich das Bildfenster ausgefüllt bekomme, erst bei 500% aber dann ist das Bild pixelig.
Kann WP mit derart großen Dateien nicht umgehen?
Vielleicht könnt Ihr helfen
Grüße
Juergen
Dateugröße Pixelgröße
-
- Pro User
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
- Pro User
Es geht eigentlich nicht um das "Vollbild", sondern um die Berechnungen neuer Grafikdaten für deine riesen Vergrößerung. Also automatisch optimieren oder von Hand nachstellen.
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 1. Feb 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- Pro User
Übrigens, 4K hat eine Höhe von 2160 Pixel und du hast 5000px Höhe. Das ist für eine reine Panoramafahrt unnötig. Ist für Wings egal, da ja dazu eigene Grafikdaten berechnet werden, aber der Umgang mit großen Bilddateien, welche für die Projektion nichts bringen, ist eigentlich zu aufwendig und unnötig.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
hallo Achim
ich habe 5000px gewählt, weil ich während der Panofahrt ein und auszoomen möchte. Sicherlich hab ich da etwas übertrieben 3000 px reichen bestimmt auch.
Das mit dem optimieren hab ich gemacht, in der Voranschau hats nix gebracht, darum möchte ich wie in deinem link erwähnt die Vollansicht testen ob es hier dann sauber kommt.
Grüße und Danke
jürgen
ich habe 5000px gewählt, weil ich während der Panofahrt ein und auszoomen möchte. Sicherlich hab ich da etwas übertrieben 3000 px reichen bestimmt auch.
Das mit dem optimieren hab ich gemacht, in der Voranschau hats nix gebracht, darum möchte ich wie in deinem link erwähnt die Vollansicht testen ob es hier dann sauber kommt.
Grüße und Danke
jürgen
-
- User
Hallo,
über 300 MPixel sind schon eine Hausnummer für ein einzelnes Bild. Im Prinzip ist es egal, mit welcher Eingangsgröße Du in die Bearbeitung gehst, da für die fertige Show ja ohnehin die optimierten Grafikdaten verwendet werden. Es kann allerdings passieren, dass ohne optimierte Daten beim Test aus der Timeline heraus erstmal gar nichts angezeigt wird und der Monitor schwarz bleibt (ist mir schon öfters passiert bei großen Panoramen), weil die Erstellung der Grafikdaten mehr Zeit braucht.
Ich würde empfehlen, nicht nur die automatische Optimierung der Grafikdaten zu testen, sondern auch mal ein paar manuelle Einstellungen ... auch solche, letztendlich zu einer geringeren als der native 4K Auflösung führt. Der Qualitätsverlust ist (speziell während einer Kamerafahrt) u. U. minimal, die Reduzierung der Datenmenge aber gewaltig.
Ciao
HaPe
über 300 MPixel sind schon eine Hausnummer für ein einzelnes Bild. Im Prinzip ist es egal, mit welcher Eingangsgröße Du in die Bearbeitung gehst, da für die fertige Show ja ohnehin die optimierten Grafikdaten verwendet werden. Es kann allerdings passieren, dass ohne optimierte Daten beim Test aus der Timeline heraus erstmal gar nichts angezeigt wird und der Monitor schwarz bleibt (ist mir schon öfters passiert bei großen Panoramen), weil die Erstellung der Grafikdaten mehr Zeit braucht.
Ich würde empfehlen, nicht nur die automatische Optimierung der Grafikdaten zu testen, sondern auch mal ein paar manuelle Einstellungen ... auch solche, letztendlich zu einer geringeren als der native 4K Auflösung führt. Der Qualitätsverlust ist (speziell während einer Kamerafahrt) u. U. minimal, die Reduzierung der Datenmenge aber gewaltig.
Ciao
HaPe
-
- Pro User
Ließ dir einmal in der Hilfe "Das Grafikdaten-Konzept für Bilder" durch. Deine Voransicht hat nichts mit der Vollansicht zu tun. Welcher Prozentsatz steht bei den Eigenschaften des Objekts in der Bildspur?seaimager hat geschrieben:...Das mit dem optimieren hab ich gemacht, in der Voranschau hats nix gebracht, darum möchte ich wie in deinem link erwähnt die Vollansicht testen ob es hier dann sauber kommt....
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Hallo Achim
muss ich heute Abend erst nachschauen bevor ich hier etwas unqualifiziertes schreibe.
Hab im Moment nur in Erinnerung, dass ich einen Key gesetzt habe und dort musste ich auf 500% zoomen um das Bild von der Höhe voll in das Bildfenster zu bekommen.
Ich werde jetzt mal die Ratschläge befolgen und das "Das Grafikdaten-Konzept für Bilder" durchlesen.
Melde mich wenn es geklappt hat, wenn es nicht klappt melde ich mich auch
Danke und Grüße
Jürgen
muss ich heute Abend erst nachschauen bevor ich hier etwas unqualifiziertes schreibe.
Hab im Moment nur in Erinnerung, dass ich einen Key gesetzt habe und dort musste ich auf 500% zoomen um das Bild von der Höhe voll in das Bildfenster zu bekommen.
Ich werde jetzt mal die Ratschläge befolgen und das "Das Grafikdaten-Konzept für Bilder" durchlesen.
Melde mich wenn es geklappt hat, wenn es nicht klappt melde ich mich auch

Danke und Grüße
Jürgen