"Ausgabegröße wiederherstellen" funktioniert nicht (WP 5.12)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Peter,

taucht denn die Auflösung 1536 x 864 Pixel im Grafikkartendialog auf, wenn der TV angeschlossen ist?

Wenn du einen EDID-Manager hast, könnte man der Grafikkarte mal Standard-EDIDs übermitteln und schauen, ob das Problem dann weg ist. Es könnte sein dass der TV irgend einen Unsinn in der EDID sendet.

Oder der Unsinn ist für den TV in den Tiefen der Windows Registry gespeichert. Aber das müsste sich mit dem EDID-Manager beheben lassen, indem an der Grafikkarte eine andere Identität des Displays vorgaukelt.
Zuletzt geändert von Dieter Hartmann am 19. Feb 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
P.Zich
Pro User

Ich habe jetzt doch noch herausgefunden, woran das Problem gelegen ist:
Ich hatte in Windows bei den Anzeigeeinstellungen "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" auf 125% gestellt, da sonst die Schriften etc. sehr klein und damit schwer lesbar sind.
WP berücksichtigt offenbar diese Windows-Angabe, und interpretiert die Bildschirmauflösung damit "kleiner" !
Wenn ich das auf 100% zurückstelle, dann erkennt WP wieder den 1920 x 1080 - Bildschirm, und die Funktion "Ausgabegröße wiederherstellen" funktioniert einwandfrei !
Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob dieses Verhalten sinnvoll ist oder nicht - aber egal, da ich jetzt weiß, woran es liegt, kann ich gut damit leben und entsprechend umgehen.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Dieter Hartmann
Pro User

...gut, dass du die Ursache gefunden hast.

Ich fürchte, das ist ein "Feature" von Windows 10 und Wings kann da nichts machen, weil es eine falschen Angabe von Windows bekommt.

Ich habe Christoph Hilger das Problem soeben mitgeteilt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
P.Zich
Pro User

Hallo Dieter,
interessant wäre auf jeden Fall, ob WP nur die Bildschirmgröße "falsch" interpretiert, wenn in Windows ein Vergrößerungsfaktor angegeben wird, oder ob auch die Präsentation (im Full-Screen-Modus) dann mit dieser niedrigeren Auflösung ausgegeben wird - denn das würde dann vermutlich viele User betreffen ...
Aber ich nehme an, daß Hr.Hilger das gesamte Verhalten in dieser Situation prüfen wird.
Danke auf jeden Fall für die Unterstützung !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
martinpi
User

Ich habe es probiert, bei mir geht es auch nicht.
Ohne irgendwelche Größenangaben des screens, jedenfalls nicht vorsätzlich.

Den Keyframe zu löschen hat auch nichts gebracht.
Dann habe ich einen neuen keyframe ein gefügt und den zoom-Faktor händisch auf 100% gesetzt.
Nicht elegant, aber so geht's.

LG, Martin
martinpi.at/av
Antworten