hoch auflösende DVD erstellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Juergen.M

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich "auf dem Schlauch". Ich kann zwar aus meinen Schauen eine Video-DVD (auf allen Playern spielbar) erstellen, jedoch sind die dann in "grottiger" Qualität. Kauffilme als DVD sind aber doch auch in sehr guter Qualität.

Nun die Frage an Euch: welche Einstellungen brauche ich, um hoch auflösende DVD's zu erstellen (also mit AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordnern).

Danke und LG aus Hof
Jürgen
Dionys
Pro User

hoch auflösende DVD's
Geht nicht und gibts auch nicht. DVD ist eine Norm (PAL, 720×576px, MPEG-2, 4:3, 16:9 anamorph; NTSC 720×480px, MPEG-2, 4:3, 16:9 anamorph …). Bewegte Bilder erscheinen i.d.R. schärfer als stehende; Spielfilm-DVDs werden meist mit horrend teuren Codecs gerechnet, die auch eine etwas höhere Qualität ausgeben. Solche Codecs bietet Wings nicht an.
Alternative wäre für Dich eine BlueRay.
Ich selber halte es gerne mit HD WMVs, mpegs u.dgl., die ich mit einem HD-Player wiedergebe.

Dionys Asenkerschbaumer
Gucki
Pro User

Hallo Jürgen M,

schau auch mal hier....
viewtopic.php?f=3&t=2632&p=13490&hilit=DVD+Codec#p13490

Ich Mache es seit Jahren auch so wie Dionys es beschreibt. Die Pal DVD hat halt feste Normen mit "begrenzter Qualität" :? und ist für Präsentationen eigentlich out.
Full HD 1920 x1080 ist aktuell am meisten verbreitet und eine alltägliche Qualitätsnorm geworden. Wenn Du unbedingt Scheiben hochauflösend brennen willst bleibt Dir nur die genormte Blu Ray.

Falls Du am PC , über Beamer , oder am Full Fernseher anschauen kannst erstelle z. B. ein WMV in Full HD.
Dieser Video - Codec ist wirklich ok, universell abspielbar und überall bekannt.
Auch kannst Du einen kleinen HD Player mit HDMI an den Beamer oder Ferneher anschliessen und mit diesem statt dem PC Deine Werke präsentieren.
Es wird auch häufig mit H 264 als mp4 codiert, auch die Codecs sind sehr gut obwohl sie stärker komprimiert sind. Man braucht aber eine sehr schnelle CPU und Player die diesen Codec abspielen können
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Juergen.M

Danke Euch beiden,

es geht um den Verkauf meiner Schauen, wenn ich Vorführungen mache.

BluRay's habe ich auch, da ist das ja kein Problem, WMV ist problematisch, da dann der angebissene Apfel "außen vor" ist, so habe ich bislang DVD1 mit EXE und MPG und DVD2 als PAL-DVD.

LG aus Hof
Jürgen
Antworten