Nach dem Installieren von verschiedenen Free Fonts musste ich feststellen, dass diese in Platinum 5 offensichtlich nicht erkannt werden.
In den Eigenschaften der Fontdateien konnte ich feststellen, dass die Dateinamenerweiterung jeweils mit Großbuchstaben festgelegt ist (.TTF).
Platinum 5 erkennt offensichtlich nur Dateien mit Erweiterung in Kleinbuchstaben (.ttf).
Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung.
Im Forum konnte ich diesbezüglich noch kein Thema in dieser Richtung recherchieren
Eine Möglichkeit der Umbenennung habe ich bisher nicht gefunden.
Ich nutze Windows 10
Fonts für Textobjekte
-
- User
Hallo Egon,
die Groß-/Kleinschreibung von Dateinamen und -erweiterungen spielt keine Rolle.
Werden denn diese Fonts von anderen Programmen erkannt, z.B. Word?
Viele Grüße
Gerhard
die Groß-/Kleinschreibung von Dateinamen und -erweiterungen spielt keine Rolle.
Werden denn diese Fonts von anderen Programmen erkannt, z.B. Word?
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
Deine Feststellung ist richtig. Es mir mittlerweile gelungen, die Erweiterung in Kleinbuchstaben umzubenennen und hatte damit keinen Erfolg.
Ja, die Fonts werden in anderen Programmen wie z.B. WORD erkannt.
In den Eigenschaften der Fonts konnte ich keine Unterschiede, zwischen denen die funktionieren und denen die nicht funktionieren, feststellen.
Herzliche Grüße
Egon
Deine Feststellung ist richtig. Es mir mittlerweile gelungen, die Erweiterung in Kleinbuchstaben umzubenennen und hatte damit keinen Erfolg.
Ja, die Fonts werden in anderen Programmen wie z.B. WORD erkannt.
In den Eigenschaften der Fonts konnte ich keine Unterschiede, zwischen denen die funktionieren und denen die nicht funktionieren, feststellen.
Herzliche Grüße
Egon
Hallo Egon,
Fontdateien enthalten Daten die die eingeschlossene Zeichensatz/sätze identifizieren. Es gibt verschiedene Arten von Zeichensätze, und WP kann nicht alle verwerten.
Viele nicht-professionelle Fonts enthalten falsche (oder überhaupt keine) Kodierungen. Einige Programma stört das nicht, die achten nicht darauf. Oder die können andere Zeichensätze verarbeiten. WP braucht in dieser Hinsicht Fonts die sich besser benehmen.
Fontdateien enthalten Daten die die eingeschlossene Zeichensatz/sätze identifizieren. Es gibt verschiedene Arten von Zeichensätze, und WP kann nicht alle verwerten.
Viele nicht-professionelle Fonts enthalten falsche (oder überhaupt keine) Kodierungen. Einige Programma stört das nicht, die achten nicht darauf. Oder die können andere Zeichensätze verarbeiten. WP braucht in dieser Hinsicht Fonts die sich besser benehmen.
AVe,
Cuno
Cuno
Hallo Egon ,
hatte bislang mit ttf ( True Type Fonts) noch keine Platinum Probleme , aber Cuno ist absolut der Experte !
Die Tiff Methode ist m. E. auch die sichere , wenn Du mit exotischen Schriftstylen arbeitest. Die müssen ja auch auf dem Präsentations PC zur Verfügung stehen.......
Außerdem kosten Textobjekte schon einige Resourcen - korrigiert mich wenn das mittlerweile ( Plat 5 pro) bei beiden Punkten anders ist..
Grüße Heinz-Jürgen
hatte bislang mit ttf ( True Type Fonts) noch keine Platinum Probleme , aber Cuno ist absolut der Experte !
Die Tiff Methode ist m. E. auch die sichere , wenn Du mit exotischen Schriftstylen arbeitest. Die müssen ja auch auf dem Präsentations PC zur Verfügung stehen.......
Außerdem kosten Textobjekte schon einige Resourcen - korrigiert mich wenn das mittlerweile ( Plat 5 pro) bei beiden Punkten anders ist..
Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
-
- User
Hallo Heinz-Jürgen,
wenn Du mit Exe vorführst, müssen die verwendeten Fonts nicht auf dem Präsentationsrechner vorhanden sein.
Viele Grüße
Gerhard
wenn Du mit Exe vorführst, müssen die verwendeten Fonts nicht auf dem Präsentationsrechner vorhanden sein.
Viele Grüße
Gerhard