ich habe in einer Videospur hintereinander einige kurze Filmschnipsel mit 60% Zoom und einem Frame mit Width 2. So weit alles gut!
Die Videos waren ursprünglich alte Super 8 Filme. Die Ränder sind unsauber und ich möchte sie mit der Funktion "Randbeschnitt" (im Media-Pool bei einem Video die >Video-Eigenschaften< geöffnet) gerade bekommen. Hier stelle ich z.B. bei einem Video (oben, unten, links, rechts) 30% ein. Wenn ich nun beim nächsten Video einen andern Beschnitt als 30% einstelle, habe ich einen Formatsprung, der in der Überblendung unschön aussieht.
Weiß jemand eine Möglichkeit, die Videos unterschiedlich an den Rändern zu beschneiden, ohne aber einen Formatsprung zwischen den Filmen zu sehen?
Einfallen würde mir: im Media-Pool unter Screen eine eigene Bildspur einrichten, diese mit "Position + Größe" auf 60% stellen, dann die Videospur im der Timline auf dieses Bildfeld zuordnen. Bei den Videoschnipsel unter "Objekt-Eigenschaften" die Häkchen bei "Bildfeld-Clipping" und "Clip-Bereich fixieren" setzen. So könnte ich auch elegant den Videoausschnitt einstellen ...
Aber wie komme ich dann zu einem Rahmen um das Video herum (Frame)?
Und als dritte Frage noch: Für was ist die Funktion "Wiedergabeoptimierung für Timelineobjekt", die ich direkt am Video in der Timeline unter Objekt-Eigenschaften finde (Doppelklick am grauen Balken am Video)? Hier kann ich den Randbeschnitt auch einstellen, was im Screen auch gleich sichtbar ist. Nur im Präsentationsmodus F5 sieht man gar nichts mehr von dem Video im Screen ....!?
Danke schon mal und lghans