Hallo Rolf!Harubang hat geschrieben:Liebes Stumpfl-Team,
nach dieser Beschreibung der Entwicklungsleistung für den professionellen Bereich bleibt uns kleinen Amateur-Anwendern ja eigentlich nur die Hoffnung, dass einige Brosamen auf uns herabrieseln, vielleicht in Form tadellos funktionierender und einfach zu händelnder Video-Einbindungen mit Präsentation in hoher Qualität - OHNE die hier bereits oft beschriebenen Fallstricke.
Man darf auf V. 6 gespannt sein!
Viele Grüße aus Baunatal
Rolf Becker
In meinen Augen sind der "professionelle Bereich" und die "Amateur-Anwender" völlig verschiedene Welten, die miteinander weniger gemein haben, als man vielleicht glauben könnte. Sie sprechen in vielerlei Hinsicht ganz andere Sprachen. Aus diesem Grund gibt es für diese beiden Welten bei AV Stumpfl auch zwei völlig getrennte Abteilungen, und ich bin im Wesentlichen der Einzige im Haus, der in beiden Welten gleichermaßen unterwegs ist.
Es gibt für mich auch keine "kleinen" Amateure, die von den Abfallprodukten der "großen" Profis leben, weil beide Welten eben völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben. In der KFZ-Welt werden die großen LKWs meist von Profis gefahren. Die sind deswegen aber nicht generell besser, sondern eben nur für einen bestimmten Einsatzzweck optimiert. Vielleicht wünscht sich manch privater Autofahrer hin und wieder die Leistung oder Zuladung eines LKW, aber in Anbetracht von Spritverbrauch, Wendekreis, Komfort, etc. erscheint das dann deutlich weniger verlockend. Nicht umsonst sind auch bei den KFZ-Herstellern diese beiden Welten (LKW und PKW) in der Regel völlig getrennt.
Zurück zur AV-Welt: Die Profis haben in der Regel sehr hohe Ansprüche an die technische Performance (möglichst viele, große Videos und Bildsequenzen auf riesigen, hochaufgelösten Displays), aber eher niedrige Ansprüche an den kreativen Teil von Wings. Der Content wird in aller Regel vorproduziert und muss "nur" maximal performant abgspielt werden. Die gestalterischen Möglichkeiten von Wings liegen dabei großteils brach.
In der HDAV-Welt der Amateure ist das genau umgekehrt: Jeder möchte möglichst viel gestalterische Freiheit haben, um der Show nach den eigenen Vorstellungen den richtigen Feinschliff zu geben. Bild, Video, Audio - alles wird selbst geschnitten und arangiert. Hier sind möglichst viele Formate, Kreativ-Features, Ausgabemöglichkeiten, etc. gewünscht.
Ein Beispiel aus der AV-Welt: Bis heute hat mich noch kein Profi-Operator nach einer Ausgabe als Exe-Präsentation gefragt. In der Welt der Großprojekte ist so etwas völlig absurd, für den HDAV-Anwender aber ein unverzichtbares Feature. Umgekehrt hat noch kein Amateur nach der Wiedergabe von 8K-Bildsequenzen mit 60 Bildern/s gefragt...
Ich habe ja in meinem ursprünglichen Beitrag dargelegt, wieso wir in der letzten Jahren überproportional viel Energie in die Welt der Großprojekte gesteckt haben. Das ändert aber nichts daran, dass uns die HDAV-Welt sehr am Herzen liegt, und ich freue mich sehr darüber, nun wieder mehr zu meinen dortigen Wurzeln zurückzukehren.
Herzliche Grüße!
Christoph Hilger