Hallo Forum ,
das mit dem Scrollbalken hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den "Haken" gefunden.
Man könnte von einem Bedienungsfehler sprechen ,aber sicherlich auch von etwas verwirrenden Bedienungskriterien und ungünstigen Umständen....
Also ich habe einen 1280 x 1024 Eizo und stelle eine Exe mit 1280 x 720 dar - also mit schwarzem Balken oben und unten.
Klicke ich nur in den schwarzen unteren Monitorbereich bei einer EXE tut sich nichts, erst wenn ich in den Bildbereich klicke erscheint ein Scrollbalken am unteren Bildinhaltsbereich !
Immer schön Maushäkchen anzeigen lassen( bei EXE Erstellung dort Häkchen setzen) ,damit Du auch weist wo Du bist !
In Platinum aus der Timeline aufgerufen ( F 5 oder Doppelklick Screen) erscheint der Srollbalken auch nach Klick nur in den unteren Monitorbereich ( schwarzen Balken), also Klick in den Bildinhalt ist nicht erforderlich .
Außerdem sitzt der gelbe Scrollbalken dann nicht störend im unteren Bildinhaltsbereich , sondern schön im schwarzen Monitorbalken.
Aber jetzt kommts - nur wenn die Videospur deaktiviert ist verhält sich Platinum so bei Vollbilddarstellung.
Bei EXES oder mit aktivierter Videospur aus der Timeline muß immer in den Bildinhalt -nicht nur auf den unteren schwarzen Monitorbalken - geklickt werden, um den Scrollbalken zu bekommen, der dann natürlich immer im unteren Bildinhaltsbereich ist.
Also nicht verwirren lassen wenn Monitorbalken da sind, sprich die Seitenverhältnissen von Bildinhalt ( SCREEN) und Präsentationspanel nicht übereinstimmen.
Wenn man den verkleinerten Screen mit Rahmen hat( Klick Leinwand) erscheint der Scrollbalken "normal" im unteren Bildinhaltsbereich bei beiden o.a. Varianten
ALERT ! ÄNDERUNG !!:
Ausnahmen bestätigen die Regel . Gerade habe ich eine EXE erstellt , mit Video und der Scrollbalken erscheint auch bei Klick in den schwarzen Monitorbalkenbereich - na gut..
Also halten wir fest, wenns mal nicht fluppt in den Bildinhalt klicken....äh....statt in den "Monitorbalken"
Eine glückliches Verhalten/ Ergebnis ist das jetzt nicht, wenn solche Irritationen bzw. Unterschiede auftreten können.
Auch würde ich mir wünschen kontinuierlich scrollen zu können ähnlich einem JOGRAD bei Video, als nur nach gut Glück und Schätzen einen Punkt anzuklicken
"Scrollbalkenirritationen ergründet"
- Christoph Hilger
- AV Stumpfl Team
Hallo Heinz-Jürgen,
wenn Dieter in der Hilfe schreibt, dass man in den Screen klicken soll, dann meint er natürlich den Bildinhalt, da je nach Seitenverhältnis von Screen und Monitor (speziell für den unbedarften Betrachter) nicht unbedingt klar ist, ob schwarzer Rand noch zum Screen gehört oder nicht. Daher ist das eine ganz klare Sache: Einfach in den Screen klicken und keinen Gedanken an andere Klickpositionen verschwenden. Das macht es nur unnötig kompliziert.
Zu Deinem Wunsch mit dem Jograd: Die Exe enthält (im Gegensatz zum Projekt in der WP-Timeline) gar nicht die dafür nötigen Grafikdaten/Thumbnails. Diese Möglichkeit gibt es daher nur in Wings Platinum selbst.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
wenn Dieter in der Hilfe schreibt, dass man in den Screen klicken soll, dann meint er natürlich den Bildinhalt, da je nach Seitenverhältnis von Screen und Monitor (speziell für den unbedarften Betrachter) nicht unbedingt klar ist, ob schwarzer Rand noch zum Screen gehört oder nicht. Daher ist das eine ganz klare Sache: Einfach in den Screen klicken und keinen Gedanken an andere Klickpositionen verschwenden. Das macht es nur unnötig kompliziert.
Zu Deinem Wunsch mit dem Jograd: Die Exe enthält (im Gegensatz zum Projekt in der WP-Timeline) gar nicht die dafür nötigen Grafikdaten/Thumbnails. Diese Möglichkeit gibt es daher nur in Wings Platinum selbst.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger