Wings Platinum 3.60b ist da!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe Wings Platinum-Anwender,

ab sofort steht Wings Platinum in der Version 3.60b zum Download bereit. Gegenüber Version 3.60a gibt es folgende Änderungen:

- Der Verbindungsaufbau zum SC TouchControl funktioniert nun auch, wenn das SC TouchControl nach Wings Platinum gestartet wird.
- Der Aktivierungszustand vom SC TouchControl im TCP/IP-Modus wird im Geräte-Pool nun aktualisiert dargestellt.
- Grafikdaten-Thumbnails konnten teilweise nicht neu erstellt werden, z. B. nach Editieren eines Bildes in externer Software.
- Das Zeichnen von gespreizten ultralangen Objekten (mehrere Stunden lang) erfolgt nun sehr viel schneller, so dass bei der Bearbeitung keine Wartezeiten mehr entstehen.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Gucki
Pro User

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Korrekturen. ....allerdings hatte ich zunächst Schwierigkeiten mit meiner Schau.

Ein Bildobjekt mit Zoom wurde nicht "übernommen" bzw.Bildobjekte TiFF mit Steuerspur ZOOM wurden im Screen ignoriert, als Objekt waren sie aber korrekt in der Spur vorhanden ..böse Falle.
Das Neuberechnen der Texturdaten brachte auch nichts, erst das Entfernen des Objektes aus der Timeline und ein neues hineinziehen brachte den Erfolg.
Diesen Effekt hatte ich bei vorigen Versionen 3.60 3.60a und gleicher Schau nicht.
Ich weiß jetzt nicht ob das ein "Ausreißer" war, werde meine anderen Werke auch mal checken
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Es würde mich natürlich sehr interessieren, ob das von Dir beschriebene Problem ein einmaliger "Ausreißer" war oder ob Du nun ein generelles Problem mit einem Projekt hast. Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen, da diese Version ansonsten gegen Ende dieser Woche zum DVD-Duplizieren rausgeht. Und bei DER Menge DVD's, die wir diesmal davon machen lassen, wäre jeder Fehler mehr als peinlich...

Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch!

Christoph Hilger
Gucki
Pro User

Hallo Christoph,

nach mehrmaligem Checken meiner anderen Projekte , ebenfalls mit Tiffs ,Steuerspuren und Effekten ,trat der beschriebene "Fehler" nach erstmaligem Laden in 3.60b nicht mehr auf.

Was ich aber nicht verstehe( Du sicher) ist , dass die unveränderte fehlerhafte Schau ( sollte ja noch mit dem Fehler behaftet sein) sich von „Bill Gates Geisterhand ?“ auch korrigiert hat ,nachdem ich die Korrektur in dieser vorgenommen hatte und sie aber als B Variante ( also Gleicher Name + B) korrigiert abgespeichert hatte. Beide Varianten sind jetzt ok ? ! ?
Die ursprüngliche fehlerhafte Version hatte ich unverändert gelassen ( "geänderte Version speichern" ? -NEIN) ,da ich sie Dir senden wollte......

Wie gemailt , nach der Maßnahme Objekt löschen neu einfügen, Pool einfügen war in beiden ! Schauen "alles in Butter"
Vor der o. a. Maßnahme habe ich den PC natürlich auch mal runtergefahren, erneut gestartet und Platinum wieder geöffnet - dadurch ließ sich der Fehler aber nicht beheben ....

Das Ganze passierte nach erstmaliger Inbetriebnahme von 3.60b ( vorher 3.60a) mit Win Vista 32bit inkl. SP 3 , Ati X 1950pro, Intel Core 2 Duo.
Hatte vorher 3.60a deinstalliert und dann 3.60b installiert.
Ich hoffe, dass hier in meinen "PC Gefilden" der Fehler lag , damit Eure DVD Auflage korrekt rausgeht.
Vielleicht können Dir meine Ausführungen helfen, um ggf. noch einen Sicherheitscheck zu machen.......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für das positive Feedback! Was nun bei Dir konkret in diesem Einzelfall passiert ist, weiß ich auch nicht. Ich nehme an, dass es eine einmalige "Verdauungsstörung" Deines PC's war und würde dem (da ja jetzt alles OK ist) keine größere Bedeutung beimessen.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
hsail
User

Hallo Herr Hilger,
nachdem Sie mein letztes Problem so schnell erklären konnten und dann mit 3.60 auch abgestellt haben, hoffe ich das es auch dieses mal nur eine Kleinigkeit ist.
Ich weiß nicht ob das Problem vorher schon bestanden hat, da es mir erst nach der Installation von 3.60b aufgefallen ist.
Im Vollbildmodus (Präsentation) sehe ich bei 100% Bildgröße links und rechts einen ganz schmalen schwarzen Rand. Kommt dann ein durch Steuerspur vergrößertes Bild, wird dieser Rand durch diese Bild ausgefüllt. Das ist ein sehr störender Effekt (wäre mir bestimmt schon vorher aufgefallen). Abhilfe würde die leichte Vergrößerung aller Bilder bringen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich bin sehr gespannt auf Ihren Kommentar.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
H-sail
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo H-sail,

das ist kein Fehler von Wings Platinum, sondern die verwendeten Bilder und der Screen haben nicht exakt das gleiche Seitenverhältnis und dadurch entstehen die schwarzen Ränder bzw. transparenten Streifen.

Zwei Lösungen schlage ich vor:
1. In den Bildfeld-Eigenschaften das Häkchen vor Pixel-Seitenverhältnis von Bild/Video beibehalten entfernen. Dann werden die Bilder auf Vollformat verzerrt.
2. Oder das Standard-Bildfeld etwas vergrößern (Rechtsklick auf Bildfeld im Screen-Pool). Dann werden alle Bilder etwas vergrößert, was jeodoch nur bei Bildern, die noch keine Steuerspur für Größe und Position haben, Wirkung hat.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
hsail
User

Hallo Herr Hartmann,
nett das Sie sich gemeldet haben.
Beide Tipps funktionieren irgenwie, aber doch nicht richtig. Ich habe sehr viele genau platzierte Einblendungen die dann plötzlich nicht mehr stimmen, total verzerrt oder verschoben sind. Das Seitenverhältnis muss eigentlich in Ordnung sein da ich alles im Format 4:3 habe.
Das es vorher anders war, kann ich jetzt sogar beweisen. Ich habe von der betreffenden Schau eine WMV-Datei vom 24 Mai 08, die müsste mit 3.60 gemacht sein, da ist alles in Ordnung.
Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.
Bin gespannt wieder von Ihnen zu hören.
Viele Grüße
H-sail
hsail
User

Hallo Herr Hartmann, Hallo Herr Hilger,
es tut mir leid, aber irgendetwas ist in der Version 3.60b faul. Ich habe inzwischen weiter recherchiert und wie gesagt eine WMV gefunden die zeigt das es dieses Problem vorher nicht gab. Aber es kommt noch besser. Auf meinem Laptop habe ich noch Version 3.50, da läuft die gleiche Schau OHNE dieses Problem.
Ich hatte schon begonnen nach Tipp 2 von Herrn Hartmann alles zu ändern, eine Mordsarbeit, bei einer sehr komplexen Schau, denn ich habe fast alle Objekte mit Steuerspur. Da wirkt die Bildgrößenänderung ja nicht, Bilder die 100% Größe aufweisen oder auf 100% gezoomt werden, oder damit beginnen, müssten alle geändert werden. Das kann es ja wohl nicht sein.
Unter Umständen bleibt mir nichts anderes übrig als auf eine frühere Version zurückzugehen.
Oder haben Sie noch eine Lösung in Petto?
Viele hoffnungsvolle Grüße
H-Sail
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo H-sail,

es gibt noch einen anderen Trick, für den aber die Multidisplay-Version nötig ist. Da könnte man ein etwas kleineres Display setzten und nur einen Ausschnitt des Screen präsentieren.

Sie können die Projektdatei ja mal zu mir oder an Stumpfl senden, damit wir den Fehler nachvollziehen können.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten