Videos auf PC-Bildschirm laufen tadellos - nicht aber mit Beamer

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Hans Thurner
Pro User

Hallo in die Spezialistenrunde,

auf meinem PC-Bildschirm (Lap Top als auch Desktopbildschirm) laufen die Videos und Kamerafahrten tadellos und butterweich. Kaum stecke ich den Beamer an (HDMI), ruckt es bei Kamerafahrten und Videos, insbesondere bei den Drohnenflugaufnahmen kommt mir vor.
Was kann hier die Ursache sein? Danke für Antworten und Hinweise!

lghans
Gucki
Pro User

Hallo Hans ,
ich gehe davon aus , dass Du mit dem PC über HDMI zuspielst ......oder mit einem HD Player ( dann ein Video). Normalerweise ist das Verhalten meist umgekehrt, dass es am PC Monitor rucktelt ...
Spielst Du ein gerendertes Video zu , oder aus der Timeline oder eine EXE ? Video mit welcher Bildrate 25 /50 - 30/ 60Fps?

Graka Einstellungen für HDMI Ausgang - Auflösung : 60 oder 50 Hz oder ? Synchronisiert sich Dein Beamer automatisch auf die PC Graka ? Sonst mit einer Sync Funktion / Taste am Beamer. Bei HDMi "sollte es sich automatisch" synchronisieren
Das ist meine grobe Ferndiagnose woran es liegen könnte....

Grüße aus Köln Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hans Thurner
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,
danke für deine Ferndiagnose! Damit hast du mich auf die richtige Spur gebracht. Mein neuer Laptop war auf eine Aktualisierungsrate von 75hz eingestellt. Der Beamer (Canon WUX6000) hat eine Aktualisierungsrate von 60hz, bzw 59hz (sehe ich in der NVIDIA Systemsteuerung). Ich habe nun den Laptop auf eine Aktualisierungsrate von 60hz eingestellt, was eine deutliche Besserung der projizierten Videos ergibt (auch bei Kamerafahrten).
Ja, ich spiele über HDMI vom PC zu. Warum es sich nicht automatisch synchronisierte, lag wohl daran, dass der Beamer nicht mehr als 60hz kann. So denke ich es mir zumindest ...
lghans
Gucki
Pro User

Hallo Hans,
freue mich dass ich Dir helfen konnte.....
"Warum es sich nicht automatisch synchronisierte, lag wohl daran, dass der Beamer nicht mehr als 60hz kann. So denke ich es mir zumindest ..."
....sehe ich auch so. Welchen Beamer betraf dass ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Hans Thurner
Pro User

Den Canon WUX 6000.
Lghans