Wings-Präsentation - Qualitäts Diskrepanz

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
kaleido
Pro User

Beim Erstellungsversuch einer Wings-Präsentation stellte ich folgende Diskrepanz fest:

Wings-Präsentation:
Bitrate-sehr hoch = beste Qualität
Ergebnis: Bitrate: 2363 kBit/sek, Gesamtbitrate: 2670 kBit/sek, Qualität: entsprechend schlecht, eigentlich unbrauchbar

Wings-Präsentation: Bitrate Hoch
Ergebnis:Bitrate: 44280 kBit/sek, Gesamtbitrat: 44587 ikBit/sek, Qulität: gut
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Kaleido,

vielen Dank für Deine Information! Kannst Du bitte noch verraten, welche Auflösung diese Wings-Präsentation hat (FullHD, 4K, ...)?

Ich habe nämlich kürzlich das von Dir beschriebene Phänomen selbst beim Erstellen einer 4K-Präsentation beobachtet. Nach näherer Untersuchung handelt es sich nicht um einen Fehler in Wings 7 sondern um ein Problem des verwendeten Codecs bei hohen Bitraten. Das wird (nach meiner Beobachtung) allerdings erst relevant bei höheren Auflösungen. Daher würde ich mich über diese Info freuen.

In der nächsten Version sollte das Problem für alle Nutzer einer Nvidia-Grafikkarte gelöst sein, denn es sollen dann auch GPU-Codecs für die Erstellung von Wings-Präsentationen nutzbar sein. Den Nvidia-Codec haben wir diesbezüglich bereits untersucht und dieser hat kein derartiges Problem.

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
kaleido
Pro User

Hallo Christoph,
Da ich mit einen Canon WUX 500 projeziere, gebe ich meine Videos auf 1920 x 1200 px aus.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Kaleido,

vielen Dank für die Info! Ich schaue mir das bald einmal genauer an und baue auf jeden Fall die Mögllichkeit ein, auch GPU-Codecs zu nutzen.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten