Nvidia Optimus und Wings - Inkompatibilität?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Helmut Höllwerth

Hallo zusammen!

Noch abschließende Rückmeldung bzgl. Nvidia optimus.
Der Support von Schenker war durchaus bemüht die Nvidia für W7 zu aktivieren. Nvidia optimus stellte offenbar ein unüberwindbares Hindernis dar. Das Laptop wurde schließlich dankenswerteweise zurückgenommen.
Fazit: Für Wings keinesfalls Nvidia optimus, möglichst nur eine (Hochleistungs)Grafikkarte - wie bereits von Dieter Hartmann und Christoph Koch empfohlen.

In der aktuellen Notebook-Konfiguration (I9 9900K, RTX 2080, 64 GB, SSD) läuft W7 aus der Timeline in 2160p optisch perfekt (kein Ruckeln der 4 K Videos etc). Auch die Ausgabe an 4K-Beamer u. ext. 4K-Monitor optisch perfekt.
Auffällig sind lediglich einige kurze rote Bereiche unter einer Sekunde Dauer in der Performanceanzeige (meist bei Übergängen zw. Videos bzw. unmittelbar nach Videos) - bis zu 8 gedroppte frames lt. Performancetest.- Wie gesagt kein negativer Effekt auf den optischen Aspekt bei der Betrachtung.
Rein aus Interesse: Hat jemand bei 4K-Videos eine durchgehend grüne Performanceanzeige in W7?

Grüße, Helmut
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen (zum Glück letztendlich positiven) Erfahrungsbericht! Noch eine Anmerkung zu den dropped Frames: Nach Rückmeldungen von Anwendern und eigenen Untersuchungen bin ich mir relativ sicher, dass ich weiß, wo der diesbezügliche Hund begraben ist. Dieses Thema hat dann ab übernächster Woche Priorität. Vorher möchte ich Ende nächster Woche noch die neue Version 7.1 veröffentlichen, die ein ganz besonderes Highlight zu bieten hat... :-)

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger
Antworten