Benötigt WP3.60b mehr PC-Leistung als 3.50?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
hsail
User

Hallo und guten Morgen.
Meine Frage richtet sich eigentlich mehr an das Stumpfl-Team, aber jeder andere Kommentar ist auch willkommen.
Auf meinem Desktop arbeite ich mit WP3.60b ohne Probleme.
Da ich auf meinem LAPTOP noch 3.50 hatte, auch ohne Probleme, habe ich Gestern 3.60b installiert.
Ergebnis: Die Schauen laufen nicht mehr.
Nach kurzer Zeit wird - beim abspielen aus der Timeline - der Screen schwarz. Beinahe, als würde man die Bilder langsam ausblenden. Zugegeben, es sind sehr komplexe Schauen, mit Bild im Bild, einschließlich Bewegungen, kleine Videos usw.
Die Vista Leistungsdaten des Laptop sind:
Prozessor 5,3; RAM 4,8; Grafik 5,9; Festplatte 5,3. Da ich aber am Laptop und an den Schauen nichts verändert habe verstehe ich nicht wie dieses Problem enstehen kann.
Ich hatte die Projektdaten der 3.50 Version noch in meiner Sicherung, also, WP3.60b wieder runtergeschmissen, 3.50 neu installiert. Siehe da, alles läuft wieder.
Zwei unterschiedliche Versionen sind natürlich äußerst unpraktisch, was muss ich tun, gibt es für WP3.60b besondere Einstellungen?
Ich bin sehr gespannt auf Ihre Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Sauerland
H-sail
CHorn
User

Hallo H-sail,

hmmm... hast Du nach der Installation mal die Grafikdaten der Bilder gelöscht und neu berechnen lassen? Ich denke, da gab es eine kleine Änderung - vielleicht hift Dir das weiter.

Schöne Grüße
Christian
hsail
User

Hallo Christian,
das habe ich natürlich alles versucht, so das übliche, Bildgrößenoptimierung, neue Grafikdaten, sogar jede Menge Dienste am PC beendet, nichts zeigte Wirkung.
Wenn ich den Leistungsmonitor mitlaufen lasse, sehe ich das bei 3.60 im Bereich Speicher und Datentransfer kurzzeitige Spitzen auftreten.
Nicht aber bei 3.50!!! Das seltsame ist ja, dass auf dem unveränderten Laptop mit 3.50 keine Probleme bestehen.
Gruß
Harald (H-sail)
Zuletzt geändert von hsail am 30. Jul 2008, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Wronna

Hallo Hsail,

haben Sie auch schon die Optimierung für Vista auf Ihrem Laptop vorgenommen?
Diese Anleitung finden Sie auch in der Wings Platinum Online Hilfe.
hsail
User

Hallo Herr Wronna,
hatte ich schon bei 3.50, wie gesagt, da gibt es ja keine Probleme.
Erst wenn ich 3.60b installiere, die Schau in Version 3.60b übernehme, dann geht das Theater los.
Da mein LAPTOP DER UNVERÄNDERTE FAKTOR IST muss doch etwas anderes die Probleme verursachen.
Aber was????
Viele Grüße
H-sail
Martin Wronna

Hallo Hsail,

Gerne können Sie uns Ihre Show und die Systeminfo (als nfo-Datei) Ihres Rechners schicken, und wir überprüfen es bei uns im Haus.
Martin Wronna

Hallo Hsail,

Durch eine Optimierung in Wings Platinum 3.60 wird minimal mehr Grafikspeicher vom System gefordert. Im Gegenzug dafür wir aber Ladevorgang mit Wings Platinum 3.60 wesentlich effektiver.
Ihr System läuft auch mit der Version 3.50 am absoluten Limit. Anhand Ihrer System Info erkenne Ich, dass Ihre Grafikkarte am Laptop 0 MB Arbeitsspeciher hat und lediglich auf den Arbeitsspeicher des Rechners zugreift. In sämtlichen Sysremvoraussetzungen sprechen wir uns gegen diese Shared Memory Grafikkarten aus.
Ich bin überrascht, dass Ihre doch relativ komplexe Show mit der Version 3.50 läuft.
hsail
User

Hallo Herr Wronna,
wie kann das sein?
Das Laptop ist ein Toshiba X 200-20 C mit einer Graka NVIDIA SLI Dual Gforce 8600 GT 512MB dedicated Ram und bis 2GB Turbocache.
Wie kann die Infodatei nur 0 MB anzeigen?
Gruß
H-sail
Martin Wronna

Hallo Hsail,

vermutlich stimmt dann etwas mit Ihrem Treiber nicht. Bitte versuchen Sie Ihren Grafikkarten-Treiber upzudaten.
Achim_Maier
Pro User

Ich hatte schon einmal nachgefragt und keine Antwort bekommen, deshalb nochmals:

Stimmt das was Oliver schreibt?
Hi Tim, Up to now our tests have shown, that using a SLI or crossfire based system doesn't improve the system performance in combination with WP3.
Our recommendation is using a high performance single GPU system with a lots of video memory. Regards,
Oliver (AVStumpfl)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten