HD-Video nicht ins WP einfügbar

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User

Hallo Forum, hallo Herr Hilger!

Ich stelle meine Anfrage bzw. mein Problem ins Forum, weil vielleicht andere Forumsmitglieder (bald) vor ähnlichen Problemen stehen könnten oder schon stehen. Betreffen wird eine Lösung des Problems wohl alleine Herrn Hilger.

Ich habe eine HDR-TG3E Sony Handycam zum Probieren.
Eine Anschaffung kommt für mich nur in Frage, wenn ich die m. E. sehr guten Filmaufnahmen (1920 x 1080 bzw. auch 4:3)) auch ins das Wings Platinum integrieren kann.

Und das geht leider nicht, da WP das erzeugte Format nicht akzeptiert. Es werden nämlich mit der Handycam Dateien mit der Endung „m2ts“ erzeugt. Im Hilfe-Thema „Video erstellen“ für HDV-Videos wird aber von einer Endung *.m2t. geschrieben. Mit dem Capture-Tool HDV Split wurde kein positives Ergebnis erreicht.

Ich kann mir die Kamera noch eine Woche behalten. Ich bitte daher mir seitens der Fa. Stumpfl Auskunft zu geben, ob in nächster Zukunft eine Lösung zu erwarten ist.

Freundliche Grüße
Günther
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
für einen Versuch mit der PS3 musste ich die Datei einfach in m2t umbennen und es ging. Ob es dann in Wings läuft habe ich allerdings nicht testen können. Hast du schon die Freeware SUPER ausprobiert?
In der neuen Version 2008 Build 32 werden die hochauflösenden Formate M2TS und HD TS unterstützt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Gucki
Pro User

Hallo Leute,

...war da nicht auch mal der Hinweis die Datei in mpg umzubenenen bei m2t streams (HDV Format) ?

Aber da ja im AVCHD Format aufgezeichnet wird und der STREAM m2ts heißt wird das wohl nicht gehen ..?..?
Es ist das AVCHD Format was die Schwierigkeiten macht......

Bezüglich des Integrierens von HDV gab es ja hier auch noch von verschiedenen Anwendern Problemmeldungen( Tonextrahierung etc.)...jetzt seid Ihr schon bei AVCHD und m2ts.
Beide Probleme sollten gelöst werden, aber das scheint wohl nicht ganz einfach zu sein

Wie ist denn der offizielle Stand der Dinge seitens Stumpfl bzgl HDV Integration?
Wo ist der Haken , Engpass das Problem ?
Ist es erkannt worden ?
Welche Maßnahmen kann der Anwender ergreifen um Probleme zu vermeiden ?
Was wird Stumpfl tun um o.a HDV Probleme zu beheben ?
Wie sind die Prognosen für AVCHD H 2.64 bzw m2ts ?

Es gab mal einen Hinweis doch eine "anständige Videoschnittsoftware" zu kaufen und damit zu capturen-da war wohl Canopus Edius gemeint - aber das kann es ja auch letztendlich nicht sein ....oder doch ,da aktuell einziger Ausweg ?

Diese Threads könnten für AVCHD Geplagte hilfreich sein:
http://www.slashcam.de/info/Mit-Sony-HD ... 99088.html
http://nutscracker.wordpress.com/2008/0 ... r-windows/
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3675

Zu HDV -Dateien:
Ich habe meine FX 1 HDV einbinden können ,die Canon HV 20 Videos habe ich mit Magix 2008 gecaptured und es klappte auch.....?..?...?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
guekue
Pro User

Hallo Achim, hallo Gucki!

Vielen Dank für die Hinweise.

Das Tricksen mit der Änderung der Endung auf m2t habe ich probiert. Hat nichts geholfen.

Die angeführtenThreads für eine eventuelle Lösung für das AVCHD-Format werde ich mir anschauen.

Freundliche Grüße
Günther
fuessav
User

Hallo Videofreunde,
viele dieser HD-Kameras zeichnen im AVCHD Format auf. Dieser Codec ist in Echtzeit sehr schwer zu bearbeiten.
Aus diesem Grund sollte er nach dem Kopieren auf die Festplatte umgewandelt werden.
Wir verwenden dazu Canopus Edius Neo, in diesem Programm ist ein Zusatztool der AVCHD-Converter enthalten (kostet momentan um die 100 Euro)
Außerdem könne in diesem Programm auch eventuelle kleine Korrekturen, wie Farbe Helligkeit und Konstrast vorgenommen werden.
Eine Demoversion kann unter www.digitalschnitt.de heruntergeladen werden, die man 30 Tage in vollem Umfang testen kann.
Es gibt natürlich noch andere Programme die diese Arbeit erledigen können, wir haben allerdings keine getestet.
Im Canopus Edius kann man MPEG oder CANOPUS HQAVI Dateien erzeugen.
LG Karl Füsselberger
guekue
Pro User

Hallo Herr Füsselberger, hallo Forum!

Danke für Ihre Einschaltung.

Ich habe Ihren Hinweis, EDIUS Neo zu verwenden, aufgegriffen. Und zwar habe ich mir die 30 Tage gültige Demo-Version und dazu noch den EDIUSNeo Lernkurs (den ich sehr gut finde) herunter geladen.

Das AVCHD-Video konnte ich mit EDIUSNeo ohne Qualitätsverlust in ein AVI-Video (1920x1080) umwandeln und ins Wings Platinum einfügen.

Was aber eigenartig ist, dass die Bilder im Filmband in der Videospur auf dem Kopf stehen.
Lässt man das Video laufen (im Preview- und Präsentationsmodus) wird es aber sofort richtig dargestellt. Wieso ist das so?
Die Qualität kommt mit sehr gut vor.

Freundliche Grüße
Günther
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Günter,

das ist ein Fehler in Edius, vermutlich im HQ-Codec. Die Edius-Version 4.51 hat diesen Fehler nicht. Wende dich am besten an den Support von Canopus.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten